Klar, 130 Euro für deutsche Verhältnisse sind schon ok, im Gegensatz zu meiner aus der Türkei mit den Werten aber teuer
Brillenkauf/Kontaktlinsen
-
geschrieben 1281213558000
-
geschrieben 1281214247000
Wie gesagt ... ich finde die Diskussion schwierig, weil umgebende Details zu komplex.
Eine Ray Ban frisst allein schon >100 Öcken für´s Gestell ... wie sehr will man denn in so einem Thread in die Tiefe gehen?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1281214702000
Bis man unten ist......
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1281223579000
@vonschmeling sagte:
Wenn man meint, partout einen "Ansprechpartner" zu brauchen, ist man mit einem Kauf in der Ferne sicher nicht gut beraten. Ich für meinen Teil spreche als einziger zu meinen Brillen und ihren Gläsern, insofern spielt dieser Aspekt für mich keine Rolle.
Wenn sich an der Brille ein Schräubchen gelockert hat oder sie nicht mehr perfekt sitzt, nützt dir das aber auch nichts, wenn du in Deutschland keinen Optiker hast, der das korrigiert.
Naja, aber auch ich denke, man könnte bei entsprechend hoher Ersparnis trotzdem das Risiko eingehen, eine Brille im Ausland zu kaufen.
Eine wirklich hohe Ersparnis kann ich aber bei den hier für die Türkei angegebenen Brillenpreisen nicht so recht erkennen, diese gäbe es höchstens bei einem Online-Kauf in Asien......
Daher kommt für mich persönlich jedenfalls ein Brillenkauf in der Türkei derzeit nicht in Frage. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Wenn ich entsprechend gute Erfahrungen wie plinze gemacht hätte, wäre ich wohl auch einem Brillenkauf in der Türkei nicht abgeneigt, aber bei einem Geldbetrag von mehreren Hundert Euro ist mir dieses Experiment dann doch zu riskant.
-
geschrieben 1281224900000
Nach meiner Erfahrung richten teutonische Optiker jedes Schräubchen, sofern es an einer Brille korrigierbar ist - vollkommen ohne Nachfrage, woher das Teil stammt oder gar den Anspruch einer Berechnung!!??
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1281225254000
Ich hatte gedacht, die Optiker achten darauf, ob die Brille auch wirklich dort gekauft worden ist, aber das tun sie dann ja offenbar doch nicht.
Dennoch hätte ich kein besonders gutes Gefühl, beim deutschen Optiker mit einer Türkei-Brille aufzutauchen.....
-
geschrieben 1281226046000
Das Gefühl relativert sich, wenn du einmal die H&M Sonnenbrille geschmeidig bei Fielmann schön stramm richten lässt.
No worries ... ein einigermaßen zukunftsorientierter Optiker wird dich einen ****** fragen nach der Herkunft fragen, wegen so kleiner Dienstleistungen!!
Und gut ist das so ...
geschrieben 1281258503000
@Rambazamba100:@brigittte: Also 130 Euro finde ich bei deinem kleinen Wert schon ziemlich teuer. sagte:
Andrea hat "für mich" ja schon geantwortet.
Das ist Geschmacksache.
Übrigens, ich habe zu meinem Schuhe und Handtaschenick auch noch einen Sonnenbrillentick Und meine nicht gefakten Sonnenbrillen kosten, naja so zwischen 100,- und 250,- Euro.
Mir geht es in diesem thread nicht so sehr um den "Wertebegriff". Mir geht es um den "Lohnfaktor" in der Türkei. Der ist immens niedriger als bei uns.
Manche kaufen in der Türkei gefakte Brillen und bezahlen dafür den Preis, den sie in Deutschland für ein "Normal resp. No Name Gestell" bezahlen würden. Vergleichen dann ihre Türkeibrille aber nicht mit einer dt. Normalbrille, sondern mit einer Luxusbrille und rechtfertigen dies mit angeblich besserer Qualität.
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1281259142000
Ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich KEIN Markengestell habe....lege ich keinen Wert drauf...das Gestell muss mir nur gefallen....
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1281259500000
Also dann noch einmal ... Markengestelle aus D mitbringen, eine Ray Ban oder Persol im Original kostet in der Türkei mindestens 20% mehr, als in Deutschland und ein solider Optiker weist darauf auch hin.
Reduziert auf die Gläser ist das Einsparpotenzial auch im Einstärkenbereich und bei niedrigen Dioptrien enorm - getönte Gläser mit Einbau in vorhandenes Gestell kosteten mich exakt die Hälfte von dem, was Herr Fielmann sich dafür vorstellte.
Aufgrund der meist größeren Auswahl und meiner Neigung zu bestimmten Brands habe ich bislang mit der "bilateralen Methode" ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.