• Rambazamba100
    geschrieben 1344963394000

Holginho, willst du den türkischen Optikern jetzt unterstellen, dass sie schlechtes Brillenmaterial verwenden? Finde das schon mehr als frech.

Vermutlich laufen dann alle Türken, die sich in ihrem Heimatland eine Brille anfertigen lassen, auch mit falschen Werten oder minderwertiger Qualität rum?!

Es ist kaum zu glauben welche Fantasie hier einige haben! Jeder Optiker kann Fehler machen, hier und im Ausland. Ich bin vor vielen Jahren lange Zeit mit falschen Werten rum gelaufen, und die Brille stammte von einem Optiker aus meiner Stadt.

Nicht nur deutsche Optiker/Firmen leisten gute Arbeit.

Wenn etwas kaputt ist an der Brille bin ich gerne bereit, für die Instandsetzung zu zahlen. Das ist für mich selbstverständlich. Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, kann man die Brille auch problemlos einschicken. Ich für meinen Teil brauche dafür keinen deutschen Optiker.

Sorry da OT:

Ich hoffe Holginho, du bestellst nie Sachen im Internet, kaufst deine Brötchen nie in der Backstation ect. Das ist nämlich dasselbe.

• Holginho
    geschrieben 1344964946000

Rambazamba100, kleiner Tipp: "Lesen - denken - verstehen, oder erklären lassen - ggfs. nochmal denken - schreiben!"

Wo bitte habe ich geschrieben, daß türkische Optiker schlechtes Brillenmaterial verwenden?

Du möchtest aber nicht wirklich ernsthaft abstreiten, daß z.B. Gestelle nachgestellt werden müssen oder es auch einmal die ein oder anderen Probleme z.B. mit den Gläsern geben kann, oder? Und Du möchtest nicht abstreiten, daß es dann soziale Null-Lösungen gibt, die in dem Fall a) deutsche Optiker damit belästigen (anstatt die Ware konsequenterweise zurückzuschicken oder wenn nötig zum türkischen Optiker ihres Vertrauens zu reisen falls persönliche Anwesenheit notwendig ist) und b) dreisterweise auch noch erwarten das der deutsche Optiker "Hurra" ruft und die Korrekturen kostenlos und als Service vornimmt.

Und nein, ich habe auch nichts davon geschrieben, das deutsche und/oder türkische (von mir aus auch pakistanische) Optiker gut, schlecht oder was auch immer arbeiten.

Und nein, ich habe mit keinem Wort Deine Person angesprochen - Du möchtest aber nicht bestreiten, das es diese *********** gibt, oder?

Zum OT:

Nein, ich kaufe "meine Brötchen" nicht in der Backstation und im Internet bestelle ich ausschließlich Artikel, die ich hier oder in Nachbarstädten nicht bekomme (und da sind immerhin solche "Dörfer" wie Düsseldorf, Köln, Essen etc. dabei).

Und ja, dafür gebe ich ggfs. auch gerne etwas mehr aus. Meine neue Kamera habe ich z.B. im Fachgeschäft vor Ort gekauft. Nach ausgezeichneter Beratung und vielen anderen Mühen und Leistungen. Und ja, dafür habe ich im Vergleich zur Internetbestellung auch gerne rd. 100 Euro mehr ausgegeben.

Und ja, auch Bücher, Cds, DVDs, Blue-Rays und Konsorten kaufe ich hier in entsprechenden Läden!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Rambazamba100
    geschrieben 1344965624000

Wenn ich deinen Beitrag falsch aufgenommen habe, tut es mir leid.

Da wir aber von türkischen Optikern geschrieben haben und du die Qualität bemängelt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du diese gemeint hast :kuesse:

• Holginho
    geschrieben 1344965923000

Ich meinte es insofern in Bezug auf türkische Optiker, daß auch diese mal Fehler machen können (wie ihre deutschen oder sonstwoher stammenden Kollegen) oder schlichtweg ein "schwarzes Schaf" sind (die es sicher auch unter den deutschen Optikern gibt) - nicht aber als grundsätzliche Qualitätsbeurteilung!

OT...aber durchaus auch mal notwendig:

Ebenfalls :kuesse:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • tina1312
    geschrieben 1344970170000

Meinem Mann z.B. ist im Urlaub die Sonnenbrille kaputt gegangen, als sie runtergefallen ist. Sollte er jetzt ohne auskommen? Deshalb hat er sich eine vor Ort machen lassen und alles ist super gelaufen. Über den Preis kann man sich streiten, er jedenfalls ist damit zufrieden.

Wenn an dem Teil was zu justieren oder zu reparieren ist, kann es hier vor Ort beim Optiker machen lassen und ..... ja: zahlt dafür. Wo also ist das Problem?

Und wer hier so vehement dagegen ist, aus wirtschaftlichen Gründen (f. d. Optiker) seine Brille im Ausland fertigen zu lassen: Vielleicht solltet ihr euch auch überlegen, nur noch in Deutschland Urlaub zu machen. Auch hier gibt es schöne Ferienziele für jeden Geschmack!

• Holginho
    geschrieben 1344970824000

Tina, es geht doch gar nicht um im Urlaub kaputt gegangene einzelne Brillen oder andere Notfälle, sondern um den systematischen und geplanten Einkauf dort.

Und ja, natürlich ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen - nur sollte sich anschließend keiner derjenigen über irgendwelche (eventuellen!) Konsequenzen (egal welcher Art!) beschweren oder über eine angebliche "Servicewüste Deutschland" lästern!

• plinze
    geschrieben 1344971195000

@Brigitte

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich meine Brille hab schätzen lassen?????

Auf die Idee würde ich nie kommen. Mal abgesehen davon...was wäre denn, wenn ich meine Brille  in München kaufe und dann nach Flensburg ziehe...soll ich dann bei Problemen nach München zum ansässigen Optiker fahren, oder darf ich die Bügel in Flensburg richten lassen?

Ich habe mir im Vorfeld Angebote hier in Deutschland eingeholt, und zwar von verschiedenen Optikern. Beid jedem Optiker war ich mit gut 900 € dabei, und zwar nur für die Gläser. Wenn ich die dann in der Türkei für die Hälfte bekomme, kaufe ich sie dort. Wenn ihr soviel Kohle habt, dass ihr solch ein Angebot ausschlagt, ist das eure Sache.

Alles andere ist MEINE Sache....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Brigitte
    geschrieben 1345017724000

plinze:.....Ich habe mir im Vorfeld Angebote hier in Deutschland eingeholt, und zwar von verschiedenen Optikern. Bei jedem Optiker war ich mit gut 900 € dabei,.......

wie passt dieser Satz, zu deinem Satz Servicewüste, nur einmal bei einem dt. Optiker. 13.8.12. 18:18 Uhr?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • tina1312
    geschrieben 1345019040000

@ Brigitte: Wieso sollte Plinze Rechenschaft ablegen müssen, aus welchen Gründen sie wie oft bei einem dt. Optiker war? Meinst du nicht, dass das allein ihre Sache ist? Außerdem geht das ganze hier gerade etwas am Thema vorbei! :shock1:

• Brigitte
    geschrieben 1345021056000

@Tina, nochmal Holginho hat es Dir doch wunderbar erklärt ;)

Niemand muss Rechenschaft ablegen. Aber wenn plinze schreibt, dass sie erst einmal bei einem dt. Optiker war und zwei Tage später, dass sie sich ix Angebote bei dt. Optiker eingeholt hat, dann ist doch logisch dass man nachfragt - ja was denn nun. :frowning:

Zudem finde ich nicht, dass wir am Thema vorbeireden - eher im Gegenteil.

Wir hinterfragen manche Aussagen und weisen auf Probleme hin. Denn niemand kauft sich grundlos eine TEURE Brille.

Mir geht es gar nicht um die "Schnäppchen". Wenn jemand sich für 150 oder 250 Euro eine Brille mit guten Gläsern kauft und diese gleichzeitig noch mit einer Fakefassung verschönt, kann er natürlich sagen - die hätte von Dior mal schnell das vierfache gekostet. ;)

Anders wenn jemand mit einer starken Hornhautverkrümmung für seine Gläser die 1000,- Euro Grenze schrammt. Dann ist irgend was mit der Brille und er braucht den Optiker vor Ort und der soll dann freudestrahlend die Reparatur für ein Butterbrot oder als fünf Euro Service handhaben. Dann lese ich hier von Servicewüste blabla und es wird ins Lächerliche gezogen wird, dann finde ICH das nicht Ordnung.

Was ich auch nicht in Ordnung finde, wenn der dt. Optiker das Preis/Leistungsverhältnis des türk. Kollegen kontrollieren soll.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!