• tina1312
    geschrieben 1345022034000

Das wird jetzt hier mein letzter Beitrag innerhalb dieser Diskussion sein:

Wie schon geschrieben: Ob der dt. Optiker jetzt nun Reparaturen für eine "türkische Brille" vornimmt oder nicht, entscheidet er ganz allein. Und wenn er dafür Geld nimmt: Auch gut; ist schließlich sein gutes Recht!

Aber das hat doch mit dem Brillenkauf in der Türkei nichts zu tun. Das gleiche kann einem auch - wie ebenfalls schon geschrieben -, wenn man von München nach Kiel zieht.

Außerdem finde ich es doof, wenn die Beiträge hier so zerlegt werden und JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt wird. :shock1:

Leben und Leben lassen!

• Midge07
    geschrieben 1345023089000

Selbstverständlich soll in diesem Forum über die Erfahrung beim Brillenkauf in der

Türkei diskutiert werden. Aber wenn man sich mal die Beiträge so anschaut, haben

sie doch alle nur denselben Tenor: Die in der Türkei gekaufte Brille ist super -- sie war sehr preiswert -- in Deutschland hätte ich ein Mehrfaches dafür bezahlt -- der Herr Ali

war sehr freundlich -- wir wurden vom Hotel abgeholt und zum Augenarzt gebracht --

der sprach sehr gur Deutsch und hat sich sehr bemüht -- wir wurden wieder zurück-

gebracht -- das Brillengeschäft war mit modernster Technik ausgestattet -- ich konnte

sehr gut damit sehen -- unser Oma will sich auch eine Brille in der Türkei kaufen --

mein Mann war auch sehr zufrieden -- die nächste Brille kaufen wir dort wieder ...

usw. usw. usw. Das wiederholt sich doch ständig. Ich finde es daher toll, daß das

Thema "Brillenkauf in der Türkei" auch mal von einer anderen Seite beleuchtet wird.

• Mühlengeist
    geschrieben 1345023688000

@ Midge07.

Weißt du was mir gerade aufgefallen ist>: du stichelst hier die ganze Zeit - deine einzigen Beiträge bei HC hast du bisher zum thema "Brillenkauf in der Türkei abgegeben.

Betroffene Hunde bellen - nicht wahr? ;)

Also lass uns gefälligst selbst entscheiden, wann, wo, wie und unter welchen Umständen wir Brillen kaufen oder auch nicht - wir sind nämlich alle erwachsen genug.

Und wenn du so vehement für die Deutsche Industrie ein tritts wirst du wohl keine Textilien mehr in D kaufen können, denn die wird schon lange nicht mehr hier hergestellt (auch nicht die allerteuersten Waren), also hättest du auch dein Recht verwirkt irgendwelche Qualitätsmängel wie aufgetrennte Nähte im Handel als Reklamation geltend zu machen.

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein.

Birgit

• Brigitte
    geschrieben 1345025852000

@Birgit, findest Du das jetzt nicht ein bißchen unfair?

Wenn hier die türk. Optikerketten ihre Einzeiler reinstellen dürfen, dann doch wohl auch ein dt. Optiker. :frowning:

Sollte er Optiker sein, dann ließ die Postings mal mit seinen Augen. Das REsümee das er zieht, stimmt - genau so ist.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Midge07
    geschrieben 1345025930000

Ja, Mühlengeist, ich bin nicht nur ein betroffener Hund, sondern auch ein gebranntes

Kind. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß auch ich mir mal eine Brille in der

Türkei habe machen lassen und böse dabei hereingefallen bin. Wie ich nämlich in diesem

Forum festgestellt habe, gibt es das betreffende Brillengeschäft immer noch. Mein Engagement in diesem Forum ist also ganz uneigennützig und soll als Warnung ver-

standen werden.

• Rambazamba100
    geschrieben 1345027297000

Wenn es als Warnung gedacht ist, warum schreibst du dann nicht was genau schief gelaufen ist? Nur so kann man eine Warnung auch aufnehmen und nicht immer alles verallgemeinern ;)

• Midge07
    geschrieben 1345029725000

Rambazamba:

Das kann ich dir genau sagen. Erstens bestanden die Gläser meiner Gleitsichtbrille

nicht aus dem mir zugesicherten dünneren Material. Da ich nur -1,5 Stärke zum

Weitsehen brauche, also Gläser, die ohnehin nicht sehr dick sind, habe ich das

natürlich nicht bemerkt. Zweitens waren die Gläser auch nicht superentspiegelt.

Mein Optiker hier in Deutschland hat festgestellt, daß die Linsen nur auf einer

Seite entspiegelt waren. Er erklärte mir, daß selbst die einfachste Entspiegelung

nur sinnvol ist, wenn sie auf beiden Seiten aufgetragen wird. Ich habe diese Brille

2 Jahre getragen und wollte mir dann bei meinem jetzigen Optiker eine neue Brille machen lassen. Dabei erfuhr ich dies alles. Ich habe beim Kauf der Brille in der

Türkei durchblicken lassen, daß mein Urlaub in der Türkei wohl eine einmalige Sache

sein würde und daß ich Nordeuropa vorzöge. Der Optiker konnte also davon ausgehen, daß ich nicht wiedrkommen würde.

• Rambazamba100
    geschrieben 1345030340000

Na das ist doch mal eine Aussage. Klar versteht man da deinen Ärger.

Aber das es nicht überall so sein muss, zeigen ja auch andere Aussagen.

Deshalb schrieb ich ja, es kann überall schwarze Schafe geben.

• plinze
    geschrieben 1345059234000

@ Brigitte

Meine jetzige Brille habe ich mir in diesem Juni in der Türkei gekauft. In den Monaten VORHER habe ich die deutschen Optiker abgeklappert und mir Kostenvoranschläge machen lassen.

Was mit meinen Augen los ist, muss ich dir nicht auf die Nase binden. Auf jeden Fall habe ich sehr schlechte Augen.

Die Werte sind NICHT von einem Optiker festgestellt worden, sondern von meinem deutschen Augenarzt.

Mein türkisches Gestell ist weder von einem Designer noch ein Fake. Es ist ein Original einer deutschen Firma.

Da die Fassung mit Wechselbügeln ausgestattet ist, und ich mir die letzten Bügel kurz vor Abflug in der Türkei gekauft habe, blieb keine Zeit mehr zum richten.

Wie geschrieben war es lediglich eine Frage an meinen deutschen Optiker ob er das richten könnten. Selbstverständlich gegen Rechnung. Da er kein Geld genommen hat, habe ich mich anders erkenntlich gezeigt.

Dieses war das erste Mal, dass ich "Probleme" mit einer türkischen Brille hatte.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen hiermit alle beantworten konnte....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • muschelsucherin
    geschrieben 1345064208000

@ Midge07,

Du schreibst am 13.08.2012

Deshalb würde ich mir doch nie eine Brille im Ausland machen lassen!

:frowning:

Am 15.08.2012

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass auch ich mir eine Brille in der Türkei habe machen lassen und böse dabei hereingefallen bin.

Ich habe diese Brille 2 Jahre getragen und wollte mir dann bei meinem jetzigen Optiker eine neue Brille machen lassen.

Dafür, dass du die Brille doch 2 Jahre getragen hast, kann die Brille nicht  so schlecht gewesen sein.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem türkischen (gelernten) Optiker, habe schon mehrere Gleitsicht- Brillen vom ihm.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!