• tina1312
    geschrieben 1345209314000

Oder zur Mutter Theresa von HC ..... - sorry, es war einfach stärker als ich ! :p

• Brigitte
    geschrieben 1345219187000

Sei froh, wenn ich zu Euch nicht (Lügen) Baron von Münchhausen sage. :p

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • rotel
    geschrieben 1345222351000

Haaaalloooo,

Reiseforum.... alle sind immer soooo tolerant. (jedenfalls wenn es sie nicht betrifft)

Wir sind Europa!

Weltbürger!

Alles nur bla bla blub.

Der arme deutsche Optiker.

Ali hat ja nicht in D seine Ausbildung gemacht.

Keine DIN-Norm, kein TÜV, kein Gütesiegel.

man, man, man. Watten Scheixx

uupps...ich glaube jetzt hat mein Fake-Ich geschrieben.sorry

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • hanni2202
    geschrieben 1345222389000

Brigitte:

User, die sich in der Türkei eine Brille machen lassen wollen, sollen hier NUR informiert werden. Wenn möglich sollte man nicht im zwei Tages Rhytmus etwas anderes schreiben, da kennt sich ja zum Schluß keiner mehr aus.

Wenn ich den ein- oder anderen zum überlegen gebracht habe, dann wars mir die Mühe wert.

Ja, die Mühe machst du dir tatsächlich. Ich kann mich gut auch an andere Postings und Warnungen von dir hier im Forum erinnern und frage warum man in ein Land fliegt in dem man vor allem warmen muß. Klar bringt mich das zum überlegen :frowning: .

Fest steht: Ich kann hier und da schlechte Erfahrungen machen , ich werde mir immer wieder dort meine Brille machen lassen und kann meine beiden Optiker in der Türkei mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Schief gehen kann immer mal was, liegt oft aber auch am Urlauber (falsche Brillenwerte angegeben) selbst. Einer meiner Optiker meinte mal "Wer keine Fehler macht, ist kein Mensch" und genau so ist es.

Leben und Leben lassen ;)

So bin ich und ich steh dazu
  • Brigitte
    geschrieben 1345234034000

hanni2202:... Ich kann mich gut auch an andere Postings und Warnungen von dir hier im Forum erinnern und frage warum man in ein Land fliegt in dem man vor allem warmen muß. Klar bringt mich das zum überlegen :question: .

ja stimmt, wenn ich was nicht in Ordnung finde, dann schreibe ich das. Wenn man das macht, wird man ganz schnell unbeliebt. Ich kritisiere aber jetzt nicht nur Dinge, die mir in der Türkei nicht passen. Wenn ich was in einem Urlaubsland in dem ich gewesen bin schlecht finde und das jemand meiner Meinung nach schönredet, dann widerspreche ich schonmal. Ich kritisiere aber auch Dinge in meiner Heimat Deutschland. Das stört aber in der Regel weniger.

Mich stört z.B. dieses lästige Anreden in der Türkei. Vor jedem Optikergeschäft der gleiche Satz: was haben sie für ihre Brille bezahlt. Kommen sie mit rein ..... und das passiert dir vor jedem Brillengeschäft. Wenn du einfach weitergehst, dann kommt ein, sie sind unfreundlich oder noch schlimmer. Sagt man freundlich nein danke, dann kommt ein - reinschauen kostet doch nix. Das nervt tierisch. Manche Urlauber haben mir schon erzählt dass sie manchmal sogar die Straßenseite wechseln. Aber das ist so ein Thema das man nur schwer anspricht, weil´s halt unbeliebt macht. :kuesse:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • melekchen
    geschrieben 1345239456000

habe mir mal die mühe gemacht und micht durch die letzten seiten gelesen.

habe mich lange zurück gehalten, aber ein bisschen senf muss ich nun auch noch dazu geben.

man wird vor so einigen geschaeften angesprochen und vor vielen auch nicht!

und NEİN, nicht alle opriker quatschen die leute auf der strasse an. wenn man schon verallgemeinert, sollte man wenigstens bei der berühmten wahrheit bleiben.

wie man auch nicht vor jedem taschenladen, schuhgeschaft oder klamottenladen angesprochen! 

das haar in der suppe findet immer der, der danach sucht! das heisst nicht, das es nicht hier und da keine ******* gibt oder schlechte qualitaet für gute verkauft wird. doch da hat die türkei kein monopol drauf. auch im guten, alten deutschland ist nicht alles gold was glaenzt und schrott wird einem auch da für mehr oder weniger geld angedreht!

es ist doch ganz einfach: wenn es mir irgendwo nicht gefaellt oder ich etwas nicht möchte, das urlaubsland und die leute mir nicht zu sagen, mach ich einen grossen bogen darum!

wenn jemand mit einer 79.-euro gleisichtbrille zufrieden ist, meine segen hat er!

einem anderen genügt es nicht. das ist doch ok!

der eine faehrt mit begeisterung einen kleinwagen und der andere möchte halt etwas luxus und bequemlichkeit!

Leben und leben lassen!

in diesem sinne, jeder wie er es mag und kann!

vg

Carpe diem
  • Riviera_tr
    geschrieben 1345244455000

Ich weiss nicht wie man hier auf die Idee kommt zu meinen das in der Türkei Brillen günstig sein sollen. Bin gestern mit Schwiegermutter zu Brillenlaeden, die 'günstigste' gute Brille haben wir für umgerechnet 650,-€ gefunden. Titangestell 200,-€  Zeiss Glaeser 450,-€

Vielleicht bekommt man ja als Turist einen günstigeren Preis  ;)

• hanni2202
    geschrieben 1345245974000

:laughing: :rofl: :rofl:

Ja schon klar, als Turi hat man natürlich keine Ahnung vom Preis. Ist aber falsch, weil meine Brille vom Augenarzt hier geprüft ist. Natürlich hat sie keine Zeiss Gläser, denn es gibt richtig gute Gäser anderer Hersteller in der Türkei ;) .

Natürlich kann man 650 Euro auch in der Türkei ausgeben, muß man aber für gute Qualität nicht. Wenn ich Zeiss Gläser brauche, kann ich die Brille auch hier kaufen.

So bin ich und ich steh dazu
  • Riviera_tr
    geschrieben 1345246529000

Ja, meine Schwiegermutter legt eben Wert auf deutsche Qualitaet und kauft sich Zeiss Glaeser wogegen deutsche Turisten auf günstigere türkische Brillenglaeser schwören. Jedem das seine  ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1345246532000

@hanni2202

Brillenglasfabrikanten "rein türkischer Art"  gibt es meines Wissens nicht.

Das wäre aber ggf. aber auch kein "Qualitätsmerkmal" ...  :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!