• Brigitte
    geschrieben 1345366835000

@Metrostar, naja - wenn jemand zum Augenarzt geht, dann wohl nicht nur um sich die exakte Brillenstärke ausrechnen zu lassen. Es gibt auch noch Krankheiten die schuld sind, dass jemand schlecht sieht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Optiker den Augeninnendruck messen kann oder dass er sieht, wenn irgendwas mit der Netzhaut oder mit dem Sehnerv ist.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • vonschmeling
    geschrieben 1345374942000

Und was bitte hat die Daseinsberechtigung von Augenärzten mit dem Brillenkauf in der Türkei zutun?

:frowning:

Davon abgesehen ist Essilor ein französiches Unternehmen mit einer türkischen Marktpräsenz, ebenso wie Zeiss.

"Türkisches Glas" als Qualitätsmerkmal ist also zumindest irreführend ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1345383494000

@Brigitte: das sage ich doch - wer wissen will, ob er eine Augenkrankheit wie den Star hat, lässt das beim Augenarzt feststellen. Aber nur um die reine Sehstärke messen zu lassen, kann darauf verzichten.

@vonschmeling

wenn Herr Miesepeter midge was von Augenärzten schreibt, darf man wohl darauf antworten :p

• Midge07
    geschrieben 1345457402000

Vonschmeling:

Metrostar:

In diesem Forum liest man immer wieder den Hinweis: "mein Augenarzt hat die Brille

auch für gut befunden". Insofern hat mein Einwand durchaus etwas mit Brillen aus der

Türkei zu tun. Habe ich denn etwas gesagt, was nicht stimmt?

Euer Miesepeter

• Tokadasa
    geschrieben 1345734118000

Ich habe mir schon 2 Brillen in der Türkei machen lassen. Die erste im September 2011 und weil ich mit dieser sehr zufrieden war und noch bin habe ich mir im  März diesen Jahres noch eine machen lassen. Alle zwei Brillen beim gleichen Optiker (A & S OPTIK Dogan ). Man würd direkt vorm Hotel abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Nach 2 bis 3 Tagen wird die Brille zum Hotel geliefert. Nicht einen einzigen  Cent mußte ich im vorraus bezahlen. Meine erste Brille wurde beim zweiten Besuch gereinigt und auch alle Schrauben auf festen Sitz überprüft. Wenn ich wieder eine Brille benötige, ist diese auch aus der Türkei. Hier stimmt Preis und Leistung. Die Technik um die Sehstärke zu überprüfen ist auf dem neuesten Stand besser als in mach ein Optikerladen in Deutschland.

Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst. >Demian< 1917
  • Strongman
    geschrieben 1347189367000

Hallo

Sind ab 13.10.12 für eine Woche in Bodrum. Wer kennt einen guten Optiker und hat Angaben zu

Name

Standort

Preis

Auswahl

Lieferfrist

Rezept (vom September 12) bringen wir mit.

Danke für Tipps.

Gruss aus der Schweiz von Strongman

September 2022 Salmakis Resort und Spa Bodrum Türkei, Siva Grand Beach Hurghada haben wir wegen der GUS-Invasion annulliert.
  • heierbo
    geschrieben 1349178097000

:laughing: Brillkauf     

Habe mir bei Saray Optik in Sorgun Manavgat eine SUPER Brille machen lassen.

Ich kann nur sagen . Das war für mich die beste Endscheidung .

Habe mich nie getraut eine Brille in der Türkei zu Kaufen . Schade :(

Nach 2 Neuen Brillen konnte ich immer noch nicht sehen , man sage mir es geht  

nicht mehr besser trotz 800 Euro . Doch jetzt muss ich sagen , hätte ich es schon 

früher machen sollen. Ich habe NUR 330,- bezahlt für die beste Qualität .   

Es sind sogar Rodenstockgläser . :D

• Neustadt
    geschrieben 1349206102000

Bester Billenladen in Avsallar ??

Weiß jemand wie lange es dauert eine Sonnenbrille mit Entspiegelung zu erhalten ?

Oder hamse so etwas in den Läden dort ??

• famboe
    geschrieben 1352222920000

Klar hat Qualität ihren Preis - hier in Deutschland und auch in der Türkei. Wie hoch die eigenen Ansprüche sind, ist jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall kann man sich eine hochwertigere Brille in der Türkei eher leisten, als in Deutschland.

Für Titan-Gestell, Gleitsicht-Essilorgläser, Entspiegelung, Lotus-Effekt und Phototrop-Effekt zahlt man in Deutschland auch einen deftigen Preis. Aber wenn man für eine "Luxusausstattung" in D deutlich mehr als 1.000 Euro bezahlt und in der Türkei nur 650 Euro, ist ein Teil des Türkei-Aufenthalts durch die Ersparnis bezahlt. Das hat ja auch was ... (Die Beträge habe ich von einer Freundin, die mir das Angebot des deutschen Optikers und die Rechnung des türkischen Optikers gezeigt hat.)

Ich überlege mir das auf jeden Fall für den nächsten Türkeiurlaub, weil ich einige Freunde habe, die ihre Brillen alle von dort haben und sehr zufrieden sind (was auch deren Augenärzte bestätigen).

LG famboe
  • Katrina61
    geschrieben 1355872289000

hallo,

hat jemand die mail- oder internetadresse von trendoptik in side /gündogdu?

ich habe diesmal  ganz schlechte glaeser bekommen.

Oder fährt jemand hin und kann für mich reklamieren.

ich fahre erst wieder in  einem  Jahr hin.

ware super....

Danke

karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!