Wenn Du darauf hoffen solltest das jemand für Dich reklamieren kann bist Du wohl eher auf einem Irrweg. Nicht jedes Schnäppchen erweist sich später auch als wirkliches Schnäppchen.
Wilfried
Wenn Du darauf hoffen solltest das jemand für Dich reklamieren kann bist Du wohl eher auf einem Irrweg. Nicht jedes Schnäppchen erweist sich später auch als wirkliches Schnäppchen.
Wilfried
Auch ich würde - wieder - eine Brille in der Türkei fertigen lassen. Mit dem eventuellen Risiko müsste ich leben.
OT:
Aber jemand Fremden zu bitten, eine Brille für mich zu reklamieren? Keine lustige Idee: Derjenige soll in seinem Urlaub den Optiker aufsuchen und dort für den Ex-Kunden vielleicht auch noch debattieren u.ä.? Was um alles in der Welt sollte mich dazu veranlassen?
Ich glaube jetzt auch nicht, dass Dir jemand die Reklamation mitnimmt, aber vielleicht hat ja jemand die Internetadresse, wo man Dir dann die Postadresse sagt, wo Du das Päckchen mit den Brille hinschicken kannst.
Und für die Käufer im Forum wäre dann interessant wie die Reklamation von statten läuft. Ob es so einfach ist, wie immer gesagt wird.
Es ist so einfach, man muss sich eben nur den richtigen Laden aussuchen LG
Grundsätzlich ist das Kaufrecht der Türkei in weiten Teilen an das schweizerische angeglichen, also haftet ein Verkäufer für Mängel und auch Mängelfolgen.
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel 1 Jahr, das kann aber auch abweichend (länger) geregelt sein. Bei Arglist (mutwilliger Täuschung) beträgt die Gewährleistungsfrist 10 Jahre.
Was bedeutet also "schlechte Gläser"?
Sofern das ein Mangel ist, der sich bei Anprobe und Abschluss des Kaufs noch nicht offenbarte ist zu klären, ob "schlechtere" Qualität als die vertraglich vereinbarte verwendet wurde - in diesem Fall wäre das Arglist und du kannst die Brille auch übernächstes Jahr noch problemlos reklamieren.
Erfüllen die Gläser im Gebrauch nicht die zugesicherten Eigenschaften handelt es sich um eine "normale" Reklamation, auch diese sollte im nächsten Jahr problemlos möglich sein.
Speziell Trend Optik in Gündogdu hat einige Empfehlungen bekommen, ich nehme also an, dass sie sich verantwortungsvoll in Sachen Beschwerden verhalten.
Abgesehen von der gesetzlichen Regelung: Hast du beim Kauf die Garantiebedingungen erfragt? Nicht selten geben Optiker auch in der Türkei eine 2-jährige Garantie für Materialfehler, sei es beim Gestell oder den Gläsern.
Ausgeschlossen ist eine Rückabwicklung oder ein Ersatzanspruch bei unsachgemäßem Umgang mit der Ware.
Hat man dir beispielsweise gesagt, du sollst die Gläser nur mit Wasser reinigen, liegen Schäden infolge intensiven Tuchrubbelns nicht im Rahmen der Gewährleistungspflicht.
Hallo,
war vom 28.11. - 08.12.12 im Side Crown Palace , dort hat ein Optiker von Zirve Optik Manavgat im Hotel sein Geschäft.
Habe mir eine Gleitsichtbrille mit allem Komfort anfertigen lassen. Ein Mitarbeiter des Optikers fuhr mich nach Manavgat in eine Private Augenklinik, wo ich sofort bevorzugt untersucht wurde ( die Einheimischen mussten halt länger warten, was ich so gar nicht wollte ). Die Untersuchungsgeräte waren vielleicht neuer wie bei uns, es wurde auch der Augeninnendruck gemessen. Der Augenarzt sagte mir dann auch, dass ich grauen Star im Anfangsstadium habe, und ich sollte jedes Jahr eine Untersuchung machen lassen.
das war am Donnerstag am späten Nachmittag, und am Montag beim Abendessen brachte mir die freundliche Dame vom Optikergeschäft die fertige Brille an den Tisch.
Bis jetzt passt alles und ich bin auch zuversichtlich, wenn nicht, im April 2013 bin ich wieder im SPC.
bei uns daheim hätte die Brille min. das Doppelte gekostet.
Fazit: ein supergünstiger Urlaub, eine günstige Brille, ergibt den nächsten Urlaub
Hallo,
wir fliegen im Mai ins Trendy Aspendos Beach. Hat in Gündogdu jemand aktuelle Erfahrung mit dem Kauf eine Fernsichtbrille und/oder kann einen guten Optiker vor Ort empfehlen ? Sind die Brillen dort wirklich günstiger ? In Deutschland bekommt man dünne Kunststoffgläser (Brechungsindex 1,67) für um die 170,- Euro das Paar. Was kostet so etwas in der Türkei ? Danke für eure Tips und Hinweise !
Hallo Andi_Hameln,
in Gündogdu musst du unbedingt zu Roma-Optik gehen (ist direkt gegenüber dem Amara Beach). Super nett, gute Beratung, viel Auswahl.
Welche Stärke hast du? Ich habe - 4 und habe 130-140 Euro komplett bezahlt. Kam auch auf das Gestell an. Brille war am nächsten Tag fertig. Wenn du in Deutschland die Gläser für 170 Euro bekommst lohnt es sich auf jeden Fall!!!
eine spannende Diskussion. Ich stehe gerade in Deutschland vor einem Brillenkauf und mir ist aufgefallen dass die Firma eyes & more für Gleitsichtbrillen mit gestell nur 195,- euro nimmt. angeblich gute Qualität und mit sämtlichen Garantien. der Nachteil dort ist dass es sich um ein standardisiertes Verfahren in der Herstellung handelt es gibt also keine Extrawünsche. ich selber wohne in Hamburg ich weiß also nicht ob diese firma in ganz Deutschland tätig ist ich werde es einfach einmal ausprobieren und dann noch einmal berichten.
Die Firma eyes & more gibt es bei uns (Göttingen) auch, hätte ich auch gern schonmal gestestet, habe aber bisher noch kein schönes Gestell gefunden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!