Ich habe ebenfalls Einreisenachweise nach Israel in meinem Pass und kann keinerlei Probleme damit bei zig Einreisen in die Türkei überliefern.
Welche Art von "Problemen" hatten denn deine "Bekannten" und waren es persönliche Erfahrung???
Ich wil mal das so kommentieren: Es kommen zig Flüge aus Israel in die Türkei und keine Probleme bei der Einreise. Aber ich weiss das die Griechen probleme machen wenn ein Einreisestempel von Nordzypern im Pass ist
HI,
danke erstmal für die Antworten
Also, die eine Freundin wurde für ca. 1 Std an die Seite gebeten und befragt was sie denn überhaupt in Isreal gemacht hat etc..
Der andere Freund wurde für ca. 3 Std rausgezogen und befragt zzgl. Kofferkontrolle.
Beide waren vorher nie auffällig oder so, falls das jemand vermutet.
Habe mal google angeworfen und teilweise scheinen Leute echt Probleme gehabt zu haben. Denke daher, dass ich die 10€ für einen vorläufigen Perso investieren werde, bevor ich mir noch die guten Flugzeiten zerschieße und erst am Nachmittag im Hotel bin
Danke nochmals!
Besondere strafrechtliche Vorschriften
Als allgemeiner Grundsatz gilt, dass in der Türkei unter Strafe steht, was auch in Deutschland verboten ist.
In der Türkei werden Drogendelikte besonders hart bestraft (10 - 20 Jahre Gefängnis für Einfuhr, 6 - 12 Jahre Gefängnis für Ausfuhr).
Ebenfalls hart geahndet (Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren) wird der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von "Kultur- und Naturgütern", da diese als staatliches Eigentum gelten. Bei Verstößen sind auch für Touristen mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- €) gängige Praxis, auch wenn es sich um Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert handelt. In Einzelfällen wurden Haftstrafen verhängt. Es wird daher nachdrücklich davor gewarnt, von Händlern z.B. Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff “Antiquitäten” weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen.
Die Einfuhr von Waffen und Schneidwerkzeug (auch Camping-Messer) ist ohne besondere Erlaubnis verboten.
Es wird dringend davon abgeraten, in der Öffentlichkeit politische Äußerungen gegen den türkischen Staat zu machen bzw. Sympathie mit terroristischen Organisationen zu bekunden.
Aktuelle Hinweise
Am 28. Mai 2016 wurde der Flughafen Gaziantep beschossen. Deutschen Fluggesellschaften wurde empfohlen, bis auf weiteres den Flughafen nicht anzufliegen. Reisende müssen damit rechnen, dass Flüge ab Gaziantep auch kurzfristig gestrichen werden.
Landesweit ist weiter mit politischen Spannungen sowie gewaltsamen Auseinandersetzungen und terroristischen Anschlägen zu rechnen.
Allgemein wird Reisenden in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten der Türkei zu erhöhter Vorsicht geraten. Dies gilt insbesondere auf öffentlichen Plätzen, auch vor touristischen Attraktionen und allgemein für Menschenansammlungen.
Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Vorsicht geraten.
Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak, insbesondere in die Städte Diyarbakır, Mardin, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Şırnak und Hakkâri wird dringend abgeraten.
Dass Gaziantep vorläufig nicht angeflogen wird, trifft natürlich viele Urlauber ganz tief.
@barei: warum schreibst Du nicht die Quelle und das Datum dazu? Es ist vielleicht nicht allen klar, dass Du das vom AA kopiert hast.
Gaziantep
freundlich aufgenommen und bewacht.
@ barei
um nicht gegen Urheberrechte zu verstoßen, benötigt die Kopie dringend eine Quellenangabe des Verfassers (Link).
Um nicht gegen die o.t. Regel zu verstoßen bräuchte das unkenntliche Zitat dringend einen Bezug zum Threadtitel ...
(der Fisch stinkt vom Kopf! Ausgenommen die Gaziantep Urlauber sind um 4000% angewachsen?! )
Hallo, ich hab mal eine Frage zur Mindestgültigkeit des Personalausweises bei Ausreise.
Wir fliegen Ende August 2016 in die Türkei und mein Perso läuft im Februar 2017 ab, somit ist der Perso bei Ausreise keine 6 Monate mehr gültig. Das Reisebüro meinte, dass ich Probleme bekommen könnte, auf der Seite des AA steht dazu aber nichts, außer das man sogar mit einem seit unter einem Jahr abgelaufenen Perso ein- und ausreisen kann
lg Rainer
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!