• rumsstein
    geschrieben 1466522076000

Im Reisebüro war man offensichtlich übervorsichtig. ;) Du kannst mit Deinem Personalausweis noch einreisen, Rainer. Die von Dir erwähnte 6-Monate-Regelung gilt für Reisepässe und für bestimmte Länder. Wenn dies der Fall ist, wird das in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes auch angegeben. Dennoch empfehle ich Dir, die Erneuerung Deiner Papiere nicht allzu weit heraus zu schieben, irgendwann ist Feierabend und auch die Überschreitungsfrist von einem Jahr zu Ende. Dann wird es eng. ;)

P.S.: Fiel mir gerade auf, Du fliegst ja erst Ende August. Da kannst Du ja voeher noch ganz entspannt einen neuen beantragen, vielleicht fliegst Du dann ruhiger. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sonnestrand
    geschrieben 1466531156000

Danke @rumsstein, für die ausführliche Mitteilung.

Natürlich könnte ich einen neuen Perso beantragen, es geht mir eigentlich mehr oder weniger ums Prinzip. Erstens um die Aussage im Reisebüro und zweitens darum, ein halbes Jahr vor Ablauf meines Perso`s einen neuen Perso machen zu lassen.

Und nichts, aber auch gar nichts ist von dieser halb Jahres Frist beim AA auf der Seite zu finden, das irritiert mich.

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • rumsstein
    geschrieben 1466538716000

Warum irritiert Dich das? Die Aussage des AA ist doch ganz klar: (Auszug)

"Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

...

Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreisepass auch seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis."

Warum sollten die dazu schreiben, dass die 6 Monatsfrist nicht zutrifft? Die schreiben eben nur das rein, was zutrifft. In einem Restaurant erwartest Du ja auch nicht auf der Speisekarte: Forelle Müllerin, keine Muscheln, Dorade... sondern nur die Erwähnung von Muscheln, wenn es sie auch gibt. :D

Mich hätte vielmehr die falsche Auskunft des Reisebüros irritiert. Das hat Dich ja wohl auch durcheinandergebracht.

Wenn die solche elementaren Dinge nicht auf die Reihe kriegen, muss man sich über das Reisebürosterben nicht wundern. Wozu braucht man die denn dann überhaupt noch?

Wie gesagt, das Auswärtige Amt hat alles richtig gemacht, das Reisebüro nicht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sonnestrand
    geschrieben 1466693499000

@rumsstein, ich habe nur in die eine Richtung gedacht, aus deiner Sicht sieht das natürlich anders aus, da hast du recht.

Das das Reisebüro nicht die hellsten Kerzen auf der Geburtstagstorte haben, habe ich schon früher zu Zeiten unserer Pauschalreisen erfahren, z.B. Gepäckkonzeptänderung bei Air Berlin und niemand wusste etwas von 23 kg und one piece. Oder aber, dass von Erfurt die Air Berlin Türkey (gab´s mal ein oder zwei Jahre) fliegt :frowning: . Aber sie sind nun mal das Einzigste vor Ort und somit haben wir keine große Auswahl. Zudem befindet sich das Reisebüro in den Räumlichkeiten eines kleinen Centers zusammen mit der Postfiliale und wenn ich denn das Postfach lehre, frage ich da quasi im Vorbeigehen, vielleicht sollte ich es in Zukunft lieber lassen.

Aber einmal gehe ich noch hin ... :laughing:

Ansonsten buchen wir mittlerweile unsere Reisen individuell mit Flug direkt bei der Airline, Zimmer direkt beim Hotel, Privattransfer. Alles eigentlich ganz easy, auch dem Forum sei dazu gedankt. Muss ja auch mal gesagt werden ;)

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • rumsstein
    geschrieben 1466706121000

Schön, auch mal ein positives Feedback zu bekommen ;) , danke. Ich buche seit 2001 - damals noch mit einem Hauch von Abenteuer - :D , also genau 15 Jahren, nur über das Internet und habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Du kannst auch pauschal online problemlos buchen, die Portale sind ja praktisch virtuelle Reisebüros, hier bei Holidaycheck gibt es auch eine Telefonberatung. Ich habe sie zwar nur einmal benutzt, aber das lief ganz prima und die Leute schienen auch sehr kompetent. Natürlich haben auch die niedergelassenen Reisebüros ihre Existenzberechtigung, die sie aber mit schlechter Beratungund Inkompetenz mehr und mehr aufs Spiel setzen.

Egal, Hauptsache Du bist jetzt beruhigter. ;)

• paok79
    geschrieben 1495581506757

Hallo brauche eure Hilfe wir fliegen am 4 Juni bis 15 Juni nach Antalya...Problem ist mein Sohn sein Reisepass ist bis 6 Juli 2017 noch Gültig er ist 9 Jahre alt...Ich habe gelesen das der Pass 3 bzw. 6 Monate Gültig sein muss bei Anreise stimmt das???Jetzt habe ich angst das wir es nicht mehr rechtzeitig schaffen einen neues Pass zu bekommen oder zu verlängern....

• HABERLING
    geschrieben 1495597496139 , zuletzt editiert von HABERLING

@rumsstein schrieb auf dieser Seite:

"Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreisepass auch seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis."

..da schreibt sich ein User die Finger wund und dann liest man es nicht...:rage:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • freaky00
    geschrieben 1495600974108

warum solltet ihr nicht rechtzeitig einen neuen pass bekommen ? im normalfall kann man den am tag der beantragung doch sofort mitnehmen. das ist bei uns bei allen pässen bisher der fall gewesen.

• HABERLING
    geschrieben 1495601892093

Quatsch @freaky00

Die Lieferzeit für einen Reisepass beträgt in der Regel 3 bis 4 Wochen. Benötigen Sie Ihren Reisepass bereits früher, können Sie einen Expresspass beantragen. Expresspassbestellungen, die Werktags (Montag bis Freitag) bis 12.00 Uhr in der Bundesdruckerei eingehen, werden spätestens am darauffolgenden 3. Werktag, 12.00 Uhr, an die Passbehörde zugestellt. Fällt die Zustellung auf einen Feiertag, wird die Zustellung am darauffolgenden Werktag vorgenommen.

klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1495602131865

@paok, auch nochmal hier der Link zu den Einreisebestimmungen

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!