• Travel1896
    geschrieben 1699387772601

Die unbekannte Fluggesellschaft heißt Pegasus. 

• Travel1896
    geschrieben 1699388096481

@rejbodenheim sagte:

Die Fluggesellschaften richten sich doch nach den Einreiseregeln des Ziellandes... habe ich irgendwann gelernt...

@Travel1896 Hier wirst du nur Verweise und Hinweise bekommen. Verbindlich in dem Sinn, dass es punktet, wenn du dann sagst "aber im Forum haben sie das anders gesagt", wird es hier nicht geben.

Allerdings wäre es tatsächlich noch eine Option bei der Airline anzurufen, die euch befördern soll. Wobei du da auch nicht weißt, wen du an der Strippe hast.

Ich würde entspannt zum Flughafen fahren. Mit dem o.g. Abkommen im Hinterkopf und der Aussage von SunExpress scheint der Fall ziemich sicher sein.

Disclaimer: das ist keine verbindliche Aussage und es wird nicht meine Schuld ein, wenn du Stress mit deiner Freundin bekommst...:stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses:

PS: ggf. heimlich ein nettes Hotel in der Nähe des Flughafens organisieren, so als Plan B....

Vielen Dank für deine Tipps. :grinning:

Ich erwarte hier auch keine verbindlichen Aussagen…aber ein Tipp, wo ich eben diese Aussage herbekommen könnte, wäre toll. :wink:

Ich werde morgen früh mal bei der Fluggesellschaft selber anrufen oder dann beim italienischen Konsulat.

Irgendjemand wird uns da bestimmt etwas sagen können.

Ich werde berichten, wie es ausgeht…falls es euch interessiert. :wink:

• HABERLING
    geschrieben 1699389740439

Da steht aber nichts von Mindestgültigkeit, ist aber auch schwammig formuliert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Travel1896
    geschrieben 1699394401262

@haberling sagte:

Da steht aber nichts von Mindestgültigkeit, ist aber auch schwammig formuliert.

Das stand da auch erst, als ich die Freundin mit dem Reisepass einchecken wollte.

• vonschmeling
    geschrieben 1699395605724

@rejbodenheim sagte:

Die Fluggesellschaften richten sich doch nach den Einreiseregeln des Ziellandes... habe ich irgendwann gelernt...

So sollte es sein, wenige Ausnahmen von eigenmächtiger Auslegung bestätigen die Regel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gagaratz
    geschrieben 1699863983840

Hallo zusammen,

hoffe bin mit meiner Frage hier richtig. I

ch hätte eine Frage bezüglich der Bestimmungen, wenn man ein nicht zur Familie gehöriges minderjähriges Kind mit in die Türkei nimmt?

Konkret handelt es sich um meine Nichte, die zum Reisezeitpunkt 16 wäre.

Ich habe mich bereits informiert, was man an Dokumenten braucht (Reisevollmacht deutsch/türkisch, Kopie Geburtsurkunde und Ausweise der Eltern und natürlich gültiges Reisedokument).

Allerdings kann ich nirgends etwas dazu finden, ob die Vollmacht sowie die Kopien der Geburtsurkunde und Ausweise amtlich beglaubigt sein müssen und wenn wo man es beglaubigen lassen kann.

Bezüglich der Einreise in der Türkei habe ich die Info, dass solange die Ausreise aus Deutschland legal erfolgt ist es hier wohl keine Schwierigkeiten geben sollte.

Sicherlich hat der eine oder andere hier schon selbst Erfahrungen gemacht und kann mir kurz weiterhelfen. Danke schonmal!

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst? Denk anders!
  • vonschmeling
    geschrieben 1699865469059

Es gibt einen Thread zu diesem Thema.

In aller Kürze daher: z.B. der ADAC stellt ein Formular zur Verfügung, eine amtliche Beglaubigung ist nicht nötig. Die Erfahrungen gehen allesamt in die Richtung mühelose Ein- und Ausreise, kein Mensch will ein Formular vorgewiesen haben solange die Ausweisdokumente tadellos sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jami96
    geschrieben 1712894054536

@travel1896 sagte:

Das stand da auch erst, als ich die Freundin mit dem Reisepass einchecken wollte.

Und wie ist es ausgegangen?

Stehe vor dem gleichen Problem bei kurzfristiger Abreise in die Türkei mit Pegasus, dass mein Reisepass vor 2 Monaten abgelaufen ist...

• HABERLING
    geschrieben 1712899090676 , zuletzt editiert von HABERLING

Länder, deren Staatsangehörige mit ihren abgelaufenen Reisepässen nach Türkiye einreisen dürfen : klick hier

Das Problem könnte Pegasus werden, die haben eigenen Anschauungen, hast du keinen Personalausweis.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1712904336038

@Jami96

Und das Auswärtige Amt schreibt:

"Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis." - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!