• Schnuckelhase
    geschrieben 1324583149000

Ok, ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Natürlich meinte ich mit "unerfahren" nicht die eigentliche Reisetätigkeit, die Aufenthalte in oder meine Erfahrungen mit der Türkei, sondern - ich nenne sie mal "rechtlichen Dinge"- wie Vorschriften, Bestimmungen usw.

Natürlich habe ich Fragen gestellt zum Thema, und zwar drei Stück an der Zahl in meinen ersten heutigen Beitrag, in der Hoffnung, einige sachliche Infos zu bekommen.

Und wenn man das nicht mehr darf bzw. kann, ohne Hohn und Spott zu ernten, dann ist man wohl bei HC falsch. Sehr schade....

Das ist aber wieder OT, darum werde ich dazu nichts weiter schreiben.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • MAN-mann
    geschrieben 1324586470000

@ Schnuckelhase

dat war ein Weihnachten-info-Geschenk vom RV,

han ich auch bekommen!Toll gefreut!! :laughing:

allen schöne Festtage und schöne Urlaubstage 2012 ;) .

gruß Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • vonschmeling
    geschrieben 1324587316000

@Schnuckelhase sagte:

Dann wundert es mich dass ich diese Mail überhaupt bekommen habe.

Ich bin schon mehrfach mit diesem RV in der Türkei gewesen, aber so eine Mail habe ich vorher nicht bekommen.

Aber ok, wenn es wirklich so ist, dann bliebt ja "alles beim Alten", auch wenn ich immer noch etwas verwundert bin über diese Mail.  

Sorry - ich finde keine Frage, auch kein Fragezeichen oder eine Stelle, an die eines gehört hätte.

Sachlich zu bleiben gilt als Prämisse für alle, die hier am Forum teilnehmen - bei dir vermisse ich die Sachlichkeit grade so ein wenig.

Nochmal: Du warst wiederholt in der Türkei, hast also eine nicht ganz jungfräuliche Position in Sachen behördlicher Anforderungen. Wobei genau fehlt dir die Erfahrung und was willst du wissen?

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • luisapi
    geschrieben 1339192661000

Irgendwie verstehe ich hier nichts mehr.

Sämtliche Ausweispapiere von uns liefen im Februar d. J. aus. Weil die Ausweis-Papiere sowas von teuer wurden, entschlossen wir uns, nur den neuen Perso zu beantragen. Mit dem flogen wir auch ohne Komplikationen nach Ägypten.

Nun wollte ich mal wissen, wie die Einreisebestimmungen in der Türkei sind. Ich habe mich heute beim Auswärtigen Amt eingeloggt und folgendes kopiert:

Reisedokumente ErwachseneEinreise möglich / BedingungenReisepassJa, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig

Da es doch einfacher ist mit dem handlichen Reisepass zu fliegen, würde ich gerne den im Monat Februar abgelaufenen benutzen. Aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass das mit einem abgelaufenen RP funktionieren kann......

Weiß jemand mehr?

• jaouina
    geschrieben 1339193740000

Also keiner hier kann euch eine 100% Zusage geben und euch versprechen das ihr auch ganz sicher die Passkontrolle mit einem abgelaufenen Pass passieren könnt. Zwar steht das da, aber ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

Nimm am besten sowohl Pass als auch gültigen Perso mit, dann seit ihr wenigstens auf der sicheren Seite...

Viva Colonia
  • hexe39
    geschrieben 1339199801000

Hallo Luisapi

ich war letztes jahr mit meinem abgelaufenen Reisepass in der Türkei. hatte aber zur vorsicht auch noch meinen personalausweiß dabei.

hatte an der passkontrolle absolut keine probleme.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG katrin

• Brigitte
    geschrieben 1339225970000

Ich war noch nie in einem anderen Land ohne gültigen Ausweis. Oftmals hatte ich sogar meinen gültigen Reisepass und meinen gültigen Personalausweis dabei.

Allein der Gedanke - lässt mich :shock1: (aus Mangel an Zittersmilie, den Schocker)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • nate1
    geschrieben 1339233565000

luisapi:

Als Deutscher Staatsbürger benötigst du für die Türkei nicht unbedingt einen Reisepass. Es ist möglich, mit einem Personalausweis einzureisen. An der Passkontrolle bekommst du einen abgestempelten Zettel, den du bei der Ausreise wieder abgeben musst, also nicht verlieren darfst. Mit einem abgelaufenen Ausweisdokument würde ich niemals in ein Land einreisen, egal was irgendwo geschrieben steht. Kann unter ganz blöden Umständen sehr dumm für einen ausgehen. Siehe hier

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • jaouina
    geschrieben 1339251685000

Ich glaube das ist luisapi durch aus bewusst, dass sie auch mit Perso einreisen kann. Es hört sich nur so an als würde sie lieber nur mit dem Pass einreisen wollen...

Viva Colonia
  • luisapi
    geschrieben 1339270838000

@ jaouina

Du sagst es ;)

@Hexe39

Ich kann es garnicht glauben..... :frowning:

Weiß noch nicht, ob wir es mit den abgelaufenen Pässen ausprobieren. Auf jeden Fall haben wir ja die neuen Persos!

Danke für Eure Antworten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!