• ChrisPalme
    geschrieben 1628334903414

Hallo zusammen,

wir haben als dreiköpfige Familie (Sohn 2 Jahre) für den Zeitraum 04.09. - 13.09. das Paloma Orenda über TUI gebucht. Gestern hatte meine Frau nochmal beim Hotel angerufen, weil sie eine organisatorische Frage hatte und gesagt bekommen, dass das Hotel noch geschlossen ist. Avisiert ist eine Öffnung am 31.08., wobei dies extrem unwahrscheinlich ist - dies deckt sich auch mit den Informationen hier im Forum.

Ich habe bisher nicht mit TUI gesprochen, vermute aber, dass sie uns auf ein anderes Hotel umbuchen werden. Naheliegend wäre das Paloma Finesse, daher meine Frage: hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hotel gemacht? Ist das Hotel, gerade im Hinblick auf den einzigen, recht kleinen Pool empfehlenswert? Wir hatten uns eigentlich bewusst für das Paloma Orenda entschieden, weil uns die Gastronomie und Pool-Ländschaft sehr viel besser gefallen hatte.

Alternativ könnten wir das Hotel auch stornieren und dafür ein ganz anderes (bspw das TUI Blue Palm Garden, Miramare Beach oder Ali Bey Sorgun) buchen. Wir sind recht frei was den Ort betrifft...

Ich freue mich über eine kurze Einschätzung und eure Meinungen / Erfahrungen.

Viele Grüße

Chris

• Kourion
    geschrieben 1628347860616 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo und willkommen im Forum, ChrisPalme.

Nur ein Tipp... die (zurzeit) letzten vier Hotelbewertungen zum Finesse sind sehr ausführlich - hier klicken

Sind alle von Juli.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1628355220268 , zuletzt editiert von vonschmeling

Auch von mir ein :heart:liches Willkommen im Forum!

Offen gestanden halte ich es gar nicht für so "naheliegend", dass ihr ins Finesse umgebucht werdet ... und wenn du nicht direkt bei TUI sondern in einem Reisebüro/OTA gebucht hast ist das dann dein Ansprechpartner.

Zum Finesse:

Der Pool ist alles andere als "klein" und wird zudem entlastet durch die Poolvillen. Finesse ist ja kein 1000 Zimmer ******, ein bisschen "Finesse" darfst du erwarten.

Wesentlich geräumigere Zimmer als im Orenda sind mit einem Knirps im Schlepp sicher auch kein Schaden.

Das Ali Bey Resort bietet ebenfalls recht große Zimmer, die Architektur ist osmanischer geprägt (prunkvoll), ich kenne einige eingeschworene Fans mit einem gewissen Anspruch und viel Lob für Service und Gastro. Falls du Tennis spielst - unbedingt zu empfehlen.

Das Miramare im neuen Kleide kenne ich persönlich noch nicht, aber dort ist der Strand genial für euren kleinen Mann, die anderen Hotels können in dieser Hinsicht nicht mithalten.

Das trifft auch auf das TUI Blue Palm Garden zu, der längste Transfer in deiner Aufzählung.

Mein ganz persönlicher Rat:

Nimm zeitnah über deinen Vermittler Kontakt zu TUI auf und erkundige dich, was als Plan B für euch vorgesehen wäre.

Gut möglich, dass die jetzt noch behaupten, der Urlaub könne wie geplant stattfinden (angebliche Öffnung am 31.8.) und nicht besonders mitwirkungsaffin auftreten. In dem Fall solltest du offensiv nach Umbuchungsmöglichkeiten fragen.

Ich halte es für außerordentlich unwahrscheinlich, dass tatsächlich Ende August der Betrieb aufgenommen wird - aus etlichen Erwägungen, deren Präzisierung hier entschieden zu weit führen würden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ChrisPalme
    geschrieben 1628501935037

Hallo zusammen,

viele Dank für die schnellen und insbesondere ausführlichen Rückmeldungen.

Ich habe heute morgen mit TUI telefoniert (ich habe auch direkt über deren Webseite gebucht, demnach ist kein Reisebüro dazwischen). Erwartungsgemäß konnten sie erstmal nicht viel zu dem Thema sagen, da sie die Information einer Nicht-Öffnung nicht haben. Man könne sich vorstellen, dass das letztlich so sein wird, aber erst wenn die Information seitens des Hotels eingeht, würde man weitere Schritte initiieren. Typischerweise geben die Hotels erst eine (!) Woche vor geplanter Öffnung eine Rückmeldung, falls sie doch nicht öffnen.

Ich bin nun ehrlicherweise etwas hin und her gerissen. Letztlich habe ich zwei Optionen:

1) Kostenlos stornieren und etwas anderes buchen (das Finesse hätte bspw. aber einen Aufpreis von fast €500 für 9 Nächte) oder

2) Es darauf ankommen lassen und zu hoffen, dass TUI ein unschlagbares Angebot macht, sobald sie mich informieren, dass das Orenda leider nicht verfügbar ist. Hier besteht natürlich auch das Risiko, dass TUI gar kein Angebot macht und die Reise einfach einseitig storniert wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1628502586982

Ein Angebot müssen sie machen, ansonsten käme ein Anspruch auf Schadenersatz in Betracht. Einfach stornieren ist also keine Option.

Ob es unschlagbar sein wird? Glaskugel is inner Werkstatt! :wink:

Was ich dir mitgeben kann:

Rechne nicht damit, dass du das Finesse aufpreisfrei angeboten bekommst.

Die Alternative wird im Budget bleiben, ob sie dir dann so gefällt wie das doch sehr hübsche Orenda ist fraglich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ChrisPalme
    geschrieben 1628504662829

Nun gut, dann werde ich mich nochmal mit meiner Frau besprechen um zu schauen was die beste Alternative ist.

Da wir uns bereits vor dem 31.August in der Türkei befinden, würde ich gerne vorab wissen, wie die Lage ist. Vielleicht ist es wirklich besser zu stornieren und direkt was anderes zu buchen, dafür dann aber ganz ohne Kopfschmerzen und Organisationszwang von unterwegs.

Eine Frage hätte ich noch: gibt es einen speziellen Grund wieso die Bewertungen für das Paloma Finesse hier auf Holidaycheck so schlecht sind? Die Bewertungen fanden ja alle in etwa zeitgleich statt: war das Hotel da ggf. noch in Hand eines Vorbesitzers o.ä.?

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1628507019833 , zuletzt editiert von edithe

Hallo @ChrisPalme,

da ich in der Paloma Orenda Gruppe auch bin wurde heute früh berichtet dass Urlauber die am 26.08. fliegen in das Finesse umgebucht wurden.Wegen des Veranstalter habe ich mal nachgefragt

Eine offizielle Stellungsnahme gibt es noch immer nicht.. Es wird als Alternative von den Veranstalter das Finesse, Oceana angeboten wie ich mal quer gelesen habe..

Meine Empfehlung wäre eine E-Mail an die Zentrale zu senden und nachfragen >info@palomahotels.com

Die schlechten Bewertungen kommen unter anderem auch von mir und sind aus 2019.

Es wurde verspätet geöffnet, also mehrmals verschoben und deshalb laut Gästemanagerin damals sehr spät Personal eingestellt und dadurch einfach vieles nicht gerade rund lief .Der Service klemmte an vielen Ecken auch nach Monaten nach Eröffnung, dazu teils zu wenig Personal..Der Hauptgrund der schlechten Bewertungen war unter anderem die Thomas Cook Pleite dessen Urlauber auch vom Orenda umgebucht wurden und an allen Ecken dann eingespart wurde .Erst nach massiven Beschwerden wurde es wieder geändert. Wie mir bekannt ist wurde auch von TUI Mängel bescheinigt und entschädigt..

Inzwischen gibt es aber ein neues Manegment und Personal und ist auf einem guten Wege, was ich so mit bekomme erst gestern von Urlaubern dass sie sehr zufrieden sind, Essen abwechslungsreich und frisch, lediglich noch etwas spärliche Animation. Aber auch das wird sicher . Diese war vor 2 Jahren auf jeden Fall recht gut..

Es ist eine empfehlenswerte moderne stylische weitläufige Anlage , tollen Swim up Zimmer und mit mega Aquapark.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Meiki09
    geschrieben 1645279111255

Hallo,

nun haben wir uns entschieden Mitte April für eine Woche in die Türkei zu fliegen. Ich reise alleine mit zwei Kids (10&13). Wir wollen ein schönes, neueres Hotel mit gutem Essen\Trinken und genug Möglichkeiten zum Entspannen.

Die beiden Paloma Hotels stehen nun in der engeren Auswahl.

Könnt ihr eines davon mehr empfehlen? Ich weiß, dass das Orenda erst dieses Jahr wieder öffnet und dass es etwas günstiger ist. Lohnt sich der höhere Preis für das Finesse?

Wir hatten noch das Miramare Beach in engerer Auswahl, das hat halt den Vorteil eines Indoor Pools. Allerdings finden wir die Gebäude der Paloma Hotels einfach schöner.

Und shoppen gehen kann man ja in Side und Manavgat auch ganz gut, oder?

Für einen Tipp wären wir sehr dankbar.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1645358211971

@Meiki09

Ich kenne beide Hotels, allerdings habe ich das Orenda nur besichtigt.

Modern sind beide und Stylischer das Finesse auf jeden Fall allein auch was die Ausstattung betrifft und hochwertig, aber ob besser ist nicht so einfach zu beantworten da müsste man in beiden Gast gewesen sein und auf was der Schwerpunkt liegt. Der Vorteil der beiden Hotels ist auf jeden Fall gegenüber dem Miramare der mega Aquapark der von beiden Hotels genutzt werden kann und für die Kids bestimmt interessant ist. Relaxen und Entspannen ist in beiden gut möglich ohne weiteres sei es am Pool oder Strand..

Shopping ist in Side oder Manavgat ohne weiteres zu empfehlen, beim Miramare beginnt Shopping gleich vor der Türe, bei den Palomas einige Meter weiter..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1645362576313

Die Zimmer im Finesse sind erheblich größer, was vielleicht mit 2 Teenagern ein Vorteil sein könnte.

Im Orenda gefällt mir die Gesamtkonzeption der Anlage besser ... alles Geschmacksache! :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!