Gästestruktur in Hotels an der Riviera & Empfehlungen für Familien

• paimutan
    geschrieben 1706048360292

Hallo zusammen,

wie Günther schon im Griechenland-Forum schrieb, wird es dort in diesem Sommer um einiges teurer, und das nicht nur wegen der geplanten Erhöhung/Umwandlung der Touristensteuer. Wir waren schon fünfmal auf Kreta, zweimal auf Kos, Peloponnes, etc. - aber in diesem Jahr wird uns das zu teuer und wir spielen mit dem Gedanken, mal die türkische Riviera auszuprobieren.

Wenn man sich etwas tiefer durch die Bewertungen gräbt, stösst man immer wieder auf vereinzelte Kommentare, die bemängeln daß zu 70 oder 80% russische Gäste in dem Hotel untergebracht seien die sich zudem nicht den Erwartungen entsprechend benehmen würden. Das habe ich z.B. in den Bewertungen für das Gloria Verde oder das Rixos Tekirova gelesen, beides ja eher im oberen Preissegment angesiedelt. Diese Häuser haben eine sehr gute Gesamtbewertung, es gibt aber auch zwischen den Zeilen negative Bemerkungen.

Kann man ganz generell etwas dazu sagen, wie sich die Präsenz russischer Gäste an der Riviera entwickelt hat und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wir hatten z.B. auch das Paloma Orenda im Auge, aber das liegt schon leicht über der Schmerzgrenze, 2 Wochen AI für zwei Erwachsene und ein Kind kosten mit ungünstigen Flügen schon 6.000. Eine ähnliche Summe hatten wir z.B. noch letztes Jahr für das Euphoria Resort auf Kreta bezahlt, das kostet jetzt 7.500 Minimum...

Wenn es noch ein paar Empfehlungen aus der Runde gibt (Riviera oder Ägäis), wäre das sehr hilfreich! Am Hotel sollten Wasserrutschen sein die für 10-jährige ausreichen, AI gibt es ja m.E. sowieso immer, Sandstrand wäre schön und vielleicht nicht gerade ein Riesenbunker wie z.B. das Delphin Imperial.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1706076675045

Du kennst die Forenregeln ? Keine Diskussionen über andere Nationen! Das endet meist abwertend und beleidigend.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1706078974360

Ich denke, der TE will nicht über andere Nationalitäten debattieren sondern wissen wie er ihnen aus dem Weg gehen kann ...

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1706084769695

Wenn schon das Orenda über dem Budget liegt, werden es die Clubs wie MagicLife, Robinson oder Aldiana wohl auch sein.

Also bleibt nur, nach "bei Stammgästen sehr beliebt" zu suchen, wobei diese Stammgäste oftmals ja auch nicht so angenehm sind.

Oder man reduziert die Kosten, indem man z.B, nur zwölf Tage fliegt.

Man muss neutral feststellen, dass es für Touristen aus Russland sehr schwierig ist, nach Europa zu kommen, aber nicht in die Türkei.

Im Gloria Verde haben die vor vier Jahren circa 40-50% ausgemacht.

Ich persönlich hätte auch Magenschmerzen neben einer Person zu liegen oder an der Bar zu sitzen, die eventuell einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg goutiert.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Kourion
    geschrieben 1706085714370 , zuletzt editiert von Kourion

Vielleicht findet sich in diesem Thread von 2023 schon ein passender Vorschlag - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1706088683489

Naja ---NeckarSchwabe, Ahotep schreibt dies ja nicht nur so daher. Wir haben eben sehr schlechte Erfahrungen in den Diskussionen mit diesem Thema gemacht. Daher reagieren wir eben frühzeitig. Der Hinweis ist völlig berechtigt.

Aus dem Weg gehen kann man russischen Gästen nicht, das hat nicht nur mit Hotels zu tun. Viele Russen haben sich inzwischen Wohnungen gekauft, die sie als Unterkunft nutzen, die Restaurants und Händler freuen sich darüber, denn da wird viel Geld liegen gelassen.

Diese Wohnungen vermieten sie auch weiter an ihre Landsleute, wenn sie sie gerade nicht selbst nutzen. Man muss nur mal bei den ganzen Immobilienmaklern vorbeischauen, da sind Prospekte und Beratungen -aber auch Aushänge inzwischen voll auf den russischen Markt ausgerichtet.

Zurück zu den Hotels.

Es gibt auch sehr viele Hotels- gerade solche auf dem höherpreisigen Level- die in Deutschland/für den deutschen Quellmarkt überhaupt nicht angeboten werden.

Und es gibt familienfreundliche Hotels in den Ecken Lara, Belek oder Kemer, die mit Gästen aus Russland sehr gut belegt sind

Aber beschränken wir uns mal auf die nackten Zahlen, die sprechen für sich.Und dazu gibt's dann auch noch eine Überraschung aus einem Quellmarkt, der hier so gut wie nicht in den Diskussionen autaucht.

Von Januar bis Ende Oktober 2023 kamen 5,7 Millionen Gäste aus Russland , dagegen waren es 5,8 Millionen Gäste aus Deutschland. Die Winterzeit November bis März spielt bei der Statistik keine große Rolle, weil in der die Billigreisezeit eben insgesamt nur 1,7 Millionen Gäste insgesamt Urlaub an der Riviera machen.Viel zu wenig, um Geld zu verdienen- die Hotels kommen über das Einspielen der Betriebskosten kaum hinaus.Personal- besser gutes Personal- ist auch an der Riviera Mangelware-- so halten die Hotels die offen sind eben ihre gute Kräfte.Das ist der wichtigste Grund.

Man erwartet für 2024 wieder eine signifikante Steigerung der Gäste aus allen Quellmärkten. Die Zahl 7 Millionen Gäste aus Russland gab es schon einmal, nämlich 2019. Dieser gegenüber standen damals 5 Millionen Gäste aus Deutschland.

Ich möchte hier nicht die Glaskugel einsetzen, meine ist eh blind-- aber egal wie das Ding ausgeht, es werden saftige Steigerungen aus den beiden genannten Quellmärkten erwartet.

Die eigentliche - oben versprochene-Überraschung ist die Entwicklung des Quellmarktes Großbritannien.

Von dort kamen im gleichen Zeitraum, also Januar- bis Oktober 2023-- nämlich 3,6 Mio Gäste (2019 waren das noch 2,6 Mio)

Eine bislang wirklich interessante Steigerung -die wohl noch lange nicht am Ende ist!

Ich bitte aber darum, diese genannten Fakten jetzt nicht in eine Diskussion über andere Nationalitäten einzubringen.

Das alles sollte nur einmal aufzeigen wie wichtig alle Quellmärkte für den Tourismus in der Türkei sind.

Quellen: Aussagen von Erkan Yaci, Präsident des türkischen Hotelverbandes Türorofed, ferner von Kaan Kavalglu, Präsident Hotelsverbandes Aktob/Antalya- und Chef der Limak Hotels

Vieles davon wurde bei dem Jahresabschluß Kongress mit über 1000 Hoteliers, sowie Touristikern aus dem In und Ausland in Nest Konferenzzentrum Antalya dargestell . Auch diversen Print Artikeln der FVW in komprimierter Form entnommen. Ausserden Aussagen von Brancheninsidern.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1706088924892 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich würde dann doch gerne darum bitten, die Kernfrage nach dem auch finanziell passenden Hotel in einem anderen Thread zu stellen.

Z.B. in dem von Kourion verlinkten Thread.

Ansonsten werden wir hier dann ggf. doch zumachen.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1706097096746

Hallo Günter,

ich wollte keinesfalls andeuten, dass ich Debatten über Nationalitäten und deren Verhalten im Urlaub für zielführend halte. Zumal es sich ja immer um Individuen handelt. Von daher ist der Hinweis über die Quellenmärkte sehr interessant - wenn einer der größten aus dem Land xyz kommt muss ich halt damit rechnen Menschen von dort im Urlaub zu begegnen.

Und wenn ich das nicht oder nur eingeschränkt möchte - ich persönlich habe z.B. keine Lust in Spanien meinen Urlaub unter trankesfreudigem Jungvolk von woher auch immer zu verbringen - dann halte ich es für legitim in einem Forum nachzufragen wo es denn nun erfahrungsgemäß für mich persönlich adäquat etwas ruhiger und gediegener zugeht.

• burton_
    geschrieben 1706097720087

Zumal vorliegend mit den gleichsprachigen Altersgenossen für das Kind ja auch ein nachvollziehbarer Grund für die präferierte Gästestruktur genannt wurde.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1706100493247

Es gab bei solchen Threads schon die übelsten Aussetzer, daher wurde das in die Forenregeln aufgenommen und wird besonders beäugt:smirk: Über deren Verhaltensweisen sprechen wir daher nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!