Ich rate von solchen Reisen mit Fluganteil auch ab.
Direkt gebucht vor Ort-- , da sieht es meiner Meinung etwas anders aus.
Da bietet sich, wenn man nicht viel Geld ausgeben will-- durchaus die Möglichkeit etwas mehr von der Türkei zum kleinen Preis zu sehen.
Eine Studienfahrt ist das freilich eher nicht.
Mehrtägige Busreisen werden auch in den Urlaubsorten angeboten, buchbar bei den jeweiligen regionalen Ausflugvermittlern.
Freilich ohne Flug,aber Abholung am Hotel mit dem Bus- viele Eintritte inklusive
Die dreitägige Kappadokientour kostet --inkl zwei Übernachtungen/HP---um die 80-90,--Euro -samt 6 Stunden Busfahrt und Eintritten.
Ja -wie finanziert sich sowas?
Ich hab mich mit einem der das alles genau kennt, nämlich einem Incoming- Teamlead unterhalten, der zuvor als staatlich zertifizierter Reiseleiter gearbeitet hatte -und diese Tour über 500 mal als RL und Chef im Bus -begleitet hat .
Unterwegs fängt das schon damit an, dass Mittagessen für 10 Euro angeboten werden. Das findet in speziellen Buslokalen irgendwo ausserhalb statt, die Kosten für das Essen dürften (für den Busunternehmer ) vor Ort bei drei Euro liegen, Getränke müssen zusätzlich bezahlt werden.
Verdienst kann man sich -bei 30-40 Leuten im Bus -und zwei oder drei Essenspausen während der Tour --selbst kurz ausrechnen.
Die Verkaufs-Stopps:
In jedem Showrooom bekommt der Busunternehmer eine Kopf-Pauschale - ca 10-20 Euro pro Person die er bringt-vom jeweiligen Geschäft/Laden /Unternehmen. Früher waren die Pro-Kopf-Prämien deutlich höher, das zahlt heute keiner mehr. Bei Teppich- Läden gibt es immer noch deutlich mehr.
Besuche von Keramikfabriken, Pseudo-Bernsteinverarbeitern, die freilich auch normalen Schmuck verkaufen und Bio Produkte kamen in den letzten Jahren dazu.Und natürlich auch" Lederwaren- Hersteller" (Die meisten Waren werden aber in Istanbul produziert)
Von den verkauften Waren, also Schmuck, Keramik usw. müssen seitens der Geschäfte 20 % Provision an den Reiseleiter bezahlt werden.Alle Bus-Ankunftszeiten in den Showrooms werden getaktet, so ist die Erfassung für den jeweiligen Betreiber einfach. Wenn das nicht geht , dann gibt es gelbe, grüne -oder andere Pins je Gast im jeweiligen Bus. Damit erfasst man dann die jeweiligen Prämien, Provisonen aus dem Verkauf,je Gruppe.
Die Hotels- in denen übernachtet wird- erhalten maximal 20 -25 Euro mit Essen/Tag, an den Getränken verdienen sie recht gut.
Dann kommt das eigentliche Ziel der Reise in Kappadokien:
Die Verträge mit den Ballon Teams sind so gestaltet das auch hier bis zu 100 Euro pro Ballon(mit)fahrer an Provision fliessen.
So jedenfalls die Von meinem Gesprächspartner genannte Zahl. Kassiert wird auch die Ballonfahrt direkt im Bus.Meist nur cash und in Euro.
In diesem Jahr ist das übrigens wieder stark angelaufen.
Die zweitägige Kappadokien-Tour gibt es auch ,davon rät mein langjähriger Bekannter ab- das ist --lange Busfahrt, trotzdem Stopps - nicht so entspannt machbar.
Pamukkale mit einer Übernachtung und Eintritten, läuft ganz ähnlich ab.
Hier kommt dann Denizli als Stopp dazu, Besuch der Outlets der großen Textilfabriken die dort angesiedelt sind- natürlich immer mit Provision für die Busunternehmen.
Den Pamukkale Trip ca.60 Euro mit einer Übernachtung/HP--- machen z.B auch Residenten, die nehmen die günstige Fahrt, kaufen in Denizli in den Outlets Handtücher, Bettwäsche, Hemden, und sonstige Textilien. Anschliessend gehts die paar Km mit dem Taxi ins Hotel bei Pamukkale. Der Bus ist inzwischen schon lange nach Pamukkale weitergefahren.
Das ist bei den Busunternehmen und den RL bestens bekannt.
Man muss sich insgesamt also keine großen Gedanken machen, wie das sich alles so günstig anbieten lässt.
Im Zweifel auch mal mit den örtlichen Ausflugsanbietern reden, es gibt nicht nur einen Busunternehmer der solche Touren fährt.
Und es gibt durchaus auch Unterschiede in der Ausführung.
Angeboten werden natürlich auch viele andere tolle Tagesfahrten- ganz ohne Verkaufsabstecher.
Oft kostengünstig,in Kleingruppen--gute Reiseleiter dabei -auch buchbar bei den örtlichen Verkaufsbüros.Da sollte man nichts vermischeln...
Aber das war hier ja nicht das Thema