• pstyle91
    geschrieben 1719789511878

Hallo Zusammen,

am 04.07. geht es für meine Freundin und mich das erste mal für 7 Tage in die Türkei. Genauer gesagt geht es in das Alp Pasa Hotel .

Allerdings häufen sich bei mir jetzt kurz vor Abflug ein paar Sorgen. Ich hoffe das Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

1. Klima:

Es soll recht heiß werden. Klar ist ja auch Juli. Aber kann man bei vorausgesagten 37°+ überhaupt etwas machen? Wie handhabt ihr das?

2. Strand:

Es gibt eine kleine Bucht in der Nähe. Diese ist aber kein Sandstrand. Meine Freundin möchte auf jeden fall auch ein paar Tage an einen Sandstrand. Zu Fuß wird das wohl schon etwas schwerer. Wie sieht es mit Sandstränden aus? Sind diese einfach mit z.B Taxi's , Bus zu erreichen? Könnt ihr Empfehlungen geben wo man unbedingt hin sollte?

Kann man es bei den Temperaturen ertragen unter einem Schirm? Oder muss man dann um die Mittagszeit einpacken?

Mir ist klar das jeder anders mit Wärme umgeht. Ganz so heiß habe ich es bisher noch nie erlebt. Daher die Fragen. Ich danke für eure Hilfe! :grinning:

VG

Pstyle

• Kastenwagen
    geschrieben 1719820302338 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ich bin mit diesem Text etwas überfordert, pstyle91

1. Man erkundigt sich doch vor der Buchung wie das Wetter an dem geplanten Ort ist. Türkei > Juli > sehr heiß > schon immer. Was machen ? Mittags raus aus der Sonne und den längeren Abend genießen. Und immer eine Flasche Wasser dabei
    2. Warum bucht man ein Stadthotel, wenn man Strand möchte ?

• spiderwilli
    geschrieben 1719820859876

ein stadthotel für einen badeurlaub eher ungeeignet. rund um antalya gibt es jede menge strände. weiss aber nicht, ob die meisten nur für hotelgäste möglich sind. einfach mal googeln. habe in 20 km entfernung diesen strand gefunden, schaut super aus. great Çalticak.

entweder mit bus oder taxi. denke das hotel kann hier weiterhelfen. einfach fragen.

alles was direkt in antalya liegt dürfte komplett überlaufen sein, die stadt ja ja einiges an einwohner.

• Kourion
    geschrieben 1719821272073 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo pstyle91

Als Stadthotel-Fan finde ich die Lage deines Hotels natürlich toll. Es ist allerdings in der Tat ratsam, sich immer vor der Buchung bezüglich Dolmus & Co zu informieren. Du kannst das übrigens auch hier direkt auf der Hotelseite erfragen - hier klicken Dort antworten manchmal auch Hotelangestellte.

Was den Juli angeht: Ich war im Juli in der türkischen Ägäis. Unterm Schirm am Strand habe ich nicht gelegen, bin aber in der Stadt (Kusadasi) und auf mehreren Stätten rumgelaufen. War schon schön warm... klar :smile:, aber erträglich. Ob's an der Riviera noch wärmer ist ?

Ansonsten... zum Wetterthread geht's hier entlang - hier klicken Bitte dort bei weiteren Fragen zum Wetter posten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kastenwagen
    geschrieben 1719829050391 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Sagen wir mal so :

Cesme zeigt im Moment 29 Grad während Antalya 38 aufzeigt.

Wenn im Sommer ( Juli / August ) in die Türkei , ausschliesslich an die Ägäis. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

• pstyle91
    geschrieben 1719836406493

Hallo Zusammen,

erst mal danke für eure Antworten (:

Klar haben wir uns Anfangs informiert. Auf vielen Seiten haben wir die Durchschnittstemperaturen gecheckt. Diese waren allerdings wohl etwas veraltet. Oder wurden von mir missinterpretiert. Aber man lernt ja immer dazu :grinning:

Und wir wollen ja nicht nur an den Strand. Es ging darum vllt 1 - 2 Tage am Strand zu verbringen. Daher auch die Frage nach Empfehlungen.

Liebe Grüße,

Pstyle

• Kourion
    geschrieben 1719839932979 , zuletzt editiert von Kourion

@Kastenwagen Das ist allerdings ein großer Unterschied. Hab mit der Riviera keine Erfahrung.

--------------------

@pstyle91

Hab gerade mal wegen des Strandes hier bei HC geguckt und dies gefunden - Traumhafter Strand Alleskönner bei Antalya - Lara Beach .

Lt. google maps 13 bis 14 km je nach Route. Mit dem Bus rund eine Stunde Fahrt - hier klicken zur Strecke und Buszeiten und Busnummern

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kastenwagen
    geschrieben 1719842563252 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Schaut euch mal den Cirali Beach ( hinter Kemer / Tekirova) an. Tagesausflug mit Bus und ggfs Taxi

https://www.worldbeachguide.com/turkey/cirali-beach.htm

Ansonsten wenns " nur " um Strand geht, auch Konyaalti ; am besten früh am Morgen bis Mittag . Letzteres sollte machbar sein, da nicht allzu weit vom Hotel.

https://www.holidaycheck.de/urlaub/tuerkei/tuerkische-riviera/antalya/konyaalti/konyaalti-beach

Geht aber grundsätzlich davon aus, dass alle Strände voll bis sehr voll sind. Es sind türkische Schulferien und alles was Beine hat, geht Richtung Wasser.

Mir fällt da gerade noch eine Alternative zum Strand ein : es gibt doch diese Schiffstouren / Blaue Reise für einzelne Tage. Allerdings muss man sehr genau darauf achten mit wem man fährt. Lieber ein wenig mehr bezahlen und dafür vernünftiges Essen , Trinken und nicht ständig diese lautdröhnende Musik.

• Bienekind
    geschrieben 1719843047996 , zuletzt editiert von Bienekind

Ich würde auch zu Konyaaltı tendieren, gut mit den Öffis zu erreichen, und bei Interesse zur Abkühlung ins Archäologische Museum oder ins Aquarium :fish::dolphin: Bus- und Straßenbahnverbindungen findest du bei G maps.

• pstyle91
    geschrieben 1719845781139

@kastenwagen Das mit der Bootstour ist tatsächlich eine super Idee. Denke das würde gut zu uns passen. Gibt es da einen Veranstalter den du empfehlen kannst?

Und ja Konyaalti Beach werden wir uns aufjedenfall mal vornehmen :grinning: Aber Cirali sieht natürlich auch toll aus! Vielen Dank schonmal Leute!

Danke für eure Tipps!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!