• Nibjnile.
    geschrieben 1462736876000

Es ist/war m.E. eh bedenklich,daß Urlauber sich mit Antibiotika für Zuhause eingedeckt haben,um nach Selbstdiagnosen flott auf ein Solches ohne Arztbesuch zurückgreifen zu können!

Sollte man im Urlaub nun ein Antibiotikum benötigen,so wird der Hotelarzt sicherlich ein Rezept ausstellen (Wenn es denn nun so ist,dass Rezepte benötigt werden) - und das ist auch gut so!

Nur das Eindecken für Daheim fiele wohl flach,was auch Sinn macht! Gleiches gilt hoffentlich für die Antibabypille!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1462747948000

Genauso bedenklich finde ich jedoch die Ausgabe eines entsprechenden Rezeptes ohne Untersuchung vor Ort - ist doch nix anderes?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Honk1909
    geschrieben 1462781121000

"Es ist/war m.E. eh bedenklich,daß Urlauber sich mit Antibiotika für Zuhause eingedeckt haben,um nach Selbstdiagnosen flott auf ein Solches ohne Arztbesuch zurückgreifen zu können!"

Beantwortet in keinster Weise die Frage.....um es aber mal aufzuklären....bestimmte Antibiotika werden z.B. auch als Malariaprophylaxe verwendet(nein, nicht für den Türkeiurlaub). Diese kosten in Deutschland ca. 16€ pro Packung und werden zu diesem Zweck in Deutschland nur auf Privatrezept verschrieben, in der Türkei kosten sie etwa 1/4 davon.

Also bitte nicht immer gleich mit der Moralkeule schwingen, es gibt auch Fragen mit durchaus sinnvollem Hintergrund.

Die ursprünglich Frage ist übrigens immer noch nicht beantwortet. ;)

Vielen Dank.

• GGulpembe
    geschrieben 1462781947000

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Hallo,

also, auch der Türkei sind sehr viele Medikamente repet- und/oder apothekenpflichtig. Wenn man die alte Verpackung mit nimmt, um den entsprechenden ausl. Arznei kaufen zu wollen, dann wird einem gesagt, ob es rezeptfrei ist oder nicht. Man muss die Untersuchung und die Medis bar bezahlen, egal, ob gesetzl. oder privat versichert, unbedingt Quittungen mitnehmne, dann diese in Deutschland bei der entsprechenden KK einreichen, diese wird in € umgerechnet und nach Deutschlandtabelle rückerstattet.

Hoffe Euch geholfen zu haben.

Viele Grüße

Gulpembe

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1462806017000

@Honk,

ein Forum funktioniert eben nicht als Frage/Antwort-Einbahnstraße, und so musst auch du damit leben, dass kritische Einwände gestattet sind - auch wenn du mittels Totschlagargument "Moralkeule" (die ich in Nibjniles Beitrag übrigens nicht erkennen konnte) weitere Diskussionen wohl gerne vermeiden möchtest... 

Und so gilt auch bei der (Einnahme von Doxy zwecks) Malariaprophylaxe, dass man sich von seinem Arzt beraten lassen sollte! 

Dass der schnöde Mammon den "sinnvollen Hintergrund" der Frage bildet, wundert mich im übrigen nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1462815841000

Die Abgabe eines Rezeptes ohne vorherige Untersuchung ist natürlich ebenso Quark,keine Frage! Die Moralkeule wollte ich nicht schwingen, vielmehr darauf aufmerksam machen,daß ich es immer schon bedenklich fand,dass man Antibiotika und auch die Pille einfach so als Urlaubsmitbringsel in den Koffer schlenzt!

letztendlich kann Jeder machen was er will! Nur später nicht rumnölen, dass man eine Resistenz entwickelt (z.B.)!

Wenn man eine Antibiose benötigt (auch als Malariaprophylaxe), so kann man sich das doch  rezeptieren lassen und es in Online-Apotheken zu einem günstigeren Preis erwerben? Dort hat man ja mehr Auswahl und kann Preisvergleiche starten!?

Dennoch würde mich auch interessieren,ob es in der Türkei tatsächlich eine Veränderung hinsichtlich der Arneimittelvergabe gibt!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1462822340000

Bin völlig bei dir, Nibjnile - und fundierte Bedenken als "Moralkeule" zu kritisieren ist ja schon wieder irgendwie beredt ...

:?

Da möchte man also in der Türkei die Medis für die Malariaprophylaxe (explizit nicht für die betreffende Reise!) erwerben und wiederum nach D einführen?

Wie begründet man die Einfuhr ggf. bei Nachfrage des Zolls? :frowning:

(Vorschrift: Nur der persönliche Bedarf im Rahmen der Reise ist befreit!)

So eine derart nicht zuende gedachte Aktion kann schließlich das Doppelte kosten anstatt drei Viertel zu ersparen und ist - bedaure! - die sogenannte "Moralkeule"  lediglich eine vorsorgliche Maßnahme zu Bewahrung vor sehr irrtümlichen erhofften "Schnäppchen".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1462825577000

Nein, es gibt keine fundamentale Änderung der Vorschriften, lediglich häufiger ein justiertes Bewusstsein seitens der Mediziner und Pharmazeuten.

Imho ist das eine beschixxene Nachricht für alle Verantwortungsbewussten ...

• veprau4
    geschrieben 1462825690000

Hallo zusammen,

als ich mich heute mit meiner Freundin traf, habe ich noch einmal nachgefragt, warum sie eigentlich nicht mit dem Arzt geprochen hat.

Sie erklärte mit, dass ihr Mädchen ja öfters einen Harnwegsinfekt hat ( was ich auch weiß ), aber das sie diesen auch in der Türkei öfters hatte, wußte ich nicht.

So, die Apotheke wo sie ihr Medikament holt ist gleich ums Eck ihrer Wohnung in Istanbul - wo man sie somit auch kennt. Allerdings hat man ihr erklärt das dieses und einige andere Medikamente seit einiger Zeit nur noch mit Rezept ausgegeben werden dürfen. Und anscheinend ging sie zum "Familienarzt", der die Kleine auch kennt und diesen Infekt auch schon bei ihr feststellte ( ist wohl schon 4 - 5 Jahre her ) und somit die Assistentin auf tel. Rücksprache mit dem Arzt das Rezept ausstellte, ohne noch einmal das Kind zu untersuchen.

So wie sie es schilderte, leutete es mir schon ein, dass das so ging.

Allerdings erklärte sie mir auch, dass es wohl sonst nicht mehr so einfach sein würde bei einem seriösen Arzt ein Rezept zu bekommen. Sie meinte aber auch, dass es doch einige Ärzte geben könnte, die da wohl nicht so genau wären!?!

Genaues könne sie dazu auch nicht sagen.

Ich selber habe vor vielen Jahren einmal Windeln in einer Apotheke gekauft, weil mein Kind Durchfall hatte und sie somit nicht ausreichten und vor 2 Jahren ging mir eine Flasche Sonnenmilch zu Bruch und die kaufte ich auch in der Apotheke nach.

Ansonsten habe ich noch nie etwas in türkischen Apotheken gekauft und kann somit auch nichts weiter hierzu beisteuern.

veprau4

• Riviera_tr
    geschrieben 1462892029000

In der Türkei gilt für Antibiotika seit neuestem Rezeptflicht. Ohne Rezept kann man in keiner Apotheke Antibiotika kaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!