• Mrtn
    geschrieben 1694182122954

Nimm so etwas wichtiges wie Medikamente zwingend mit ins Handgepäck in der Türkei gibt es tramadol auch nur auf Rezept

• engeldoni
    geschrieben 1697374409027

Hier die eigene Antwort auf meine Frage vom 13.08.2023:

Bin nun wieder zurück und es hat wirklich niemanden interessiert, was ich für Tabletten im Handgepäck hatte. Hinflug Flughafen Antalya wurde ja nur der Personalausweis kontrolliert und Gepäckkontrolle fand gar nicht statt.

Aber eine andere Frage beschäftigt mich, wer mir das vielleicht beantworten kann:

Mich hat es im Urlaub ab den 3. Tag mit Durchfall erwischt, die heimischen Mittel haben 4 Tage nicht geholfen (Kohletabletten und Lope... -weiß nicht mehr genau).

Also am 4. Tag in die örtliche Apotheke auf einem Basar und 2 Medikamente wurden mir empfohlen. Der Verkäufer sagte den Preis 13 Euro fragend, ich sagte "ganz schön teuer, aber was bleibt mir denn anderes übrig".

Kann man in einer türk. Apotheke auch handeln? Am Ende brauche ich aber die Medikamente.

Hätte ich auch verlangen können, die regulären türkische Preise (mit Kreditkarte) bezahlen zu können und wäre es dann billiger geworden?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1697375681794

@engeldoni sagte:

.

Also am 4. Tag in die örtliche Apotheke auf einem Basar und 2 Medikamente wurden mir empfohlen. Der Verkäufer sagte den Preis 13 Euro fragend, ich sagte "ganz schön teuer, aber was bleibt mir denn anderes übrig".

Was soll ich unter "Apotheke auf einem Basar" verstehen? Ich kenne eine Eczane nur in einem Ladenlokal.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1697382112915

Ich frage mich gerade, woher engeldoni glaubt die "originalen türkischen Preise" zu kennen?

Man kann in einer Apotheke verhandeln, und zwar wenn man einen großen Einkauf tätigt mit beispielsweise Nahrungsergänzungsmitteln oder ähnlichem. Preise für Medikamente sind nicht verhandelbar, es gibt allerdings - wie bei uns auch! - bisweilen Sonderangebote für rezeptfreie Medis.

Generell: Allein die Feststellung, dass man in der Türkei ist und etwas für einen Bazar hält sollte einen nicht dazu verführen in epische Feilschen einzusteigen. Besonders bei den geschilderten Problemen könnte man ansonsten buchstäblich ab:poop:n.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1697387859672 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es gibt natürlich keine Medikamente auf den Basaren, das hat Sokrates ja schon klargestellt.

Basarverkauf ist zudem auch nicht erlaubt! Völliger Unsinn, sorry.

Medis müssen auch entsprechend gelagert werden--bei den Aussentemperaturen der letzten Wochen--um die 32-35 Grad wäre das auf einem Basar schon gar nicht möglich

Wie wären dann die Schilder? Du hast Durchfall ? Marktangebot heute 3 für 2 --- Sonderpreis, morgen gesund? :blush:

Wenn ich Medis dringend brauche, dann fange ich doch nicht auch noch an zu handeln....? Klar haben die Apotheker in ihren Läden Touristenpreise. Die Bürger der Türkei zahlen die festgelegten niedrigen Preise in Lira. So läuft das und nicht anderes.

Kreditkarten nimmt jede Apotheke.

• Kourion
    geschrieben 1697389296727

Hallo engeldoni.

Ich musste 2x in der Türkei Medikamente kaufen (eines auf Rezept) und habe dabei festgestetllt, dass diese Medikamente (es ging um Allergien) dort preiswerter waren als in Deutschland. Die Inhaltsstoffe waren identisch. Ob das Touristenpreise waren, weiß ich nicht.

Gekauft habe ich natürlich in einem ganz normalen "Apotheken-Geschäft", nicht auf einem Basar. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • engeldoni
    geschrieben 1697475646845

Hallo,

ich wußte nicht, dass "Apotheke auf Basar" soviel Irritationen auslöst.

Also es war ein großer "Basar" in Side-Colakli, ca. 10 min Fußweg vom Tui Jacaranda in östlicher Richtung.

Kein Wochenmarkt, sondern richtige feste Gebäude mit vielen Händlern, insbesondere Bekleidung aber auch Schmuck, Brillen usw. und ebend auch eine richtige Apotheke. Vielleicht heißt das dann auch nicht mehr Basar. Weiß ich nicht.

Also kein fliegender Händler oder sowas. Völlig vertrauenswürdig meiner Meinung.

Die Preise für die Medikamente habe ich durch Eingabe der Namen in die türk Google-Seite gefunden, in TL.

Das eine war Simecti biotic für ca. 180 TL und das andere Spazmol Plus für 44 TL, also zusammen grob 8 Euro, bezahlt hatte ich 13 Euro.

Meine Frage war ja, ob es üblich ist, auch in Apotheken zu handeln. Offenbar also bei normalen Medikamenten nicht. Das wollte ich ja nur wissen.

• vonschmeling
    geschrieben 1697533403182

Was du meinst nennt sich "Mall" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pedroschka
    geschrieben 1697981117712

Ilacabak .com ist eine Liste mit Preisen der meisten Medis in der Türkei.

Wenn man auf die Liste hinweist sind die Preise meist nur geringfügig höher.

• Eva I. Fischer
    geschrieben 1723994409277

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner Familie ist ein Mitglied völlig überraschend gestorben und ich bräuchte vorübergehend etwas Stärkeres, um über diese schwere Zeit (auch Schlaflosigkeit) zu kommen.

Mein Hausarzt verschreibt grundsätzlich kein Valium und versucht mich , mit nach seiner Ansicht nach harmloseren Mitteln wie Baldran abzuspeisen.

Kann ich über Freunde, die gerade in der Türkei Urlaub machen, Valium beziehen und das ohne Rezept?

ist es illegal, eine Packung mit nach Deutschland zu nehmen? Auch wenn sie beispielsweise schon angebrochen wäre?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Eva Fischer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!