• Passion88
    geschrieben 1722589198690 , zuletzt editiert von Passion88

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr in der Nähe von Side Urlaub machen.

In den Sommerferien ist das Hotel für uns finanziell nicht drin (aktuell 11 Tage -> 8.900 Euro).

Nun würden wir auf die Oster- oder Herbstferien ausweichen. Wir mögen es am liebsten sehr warm, und haben Angst das es zu kalt oder regnerisch wird.

Wie ist eure Erfahrung? Die Herbstferien sind in NRW 2025 mitte bis Ende Oktober und die Osterferien Mitte bis Ende April.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Lieben Gruß

• vonschmeling
    geschrieben 1722590241892

Beide Zeiträume sind nicht ohne "Risiken" ... ich würde aber für Mitte Oktober plädieren. Die Tage sind zwar kürzer aber das Meer weist noch angenehme Badetemperaturen auf. Häufig herrschen bis Ende Oktober ruhige Wetterlagen vor.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1722590593799

Aus persönlicher Erfahrung sind die Herbstferien vorzuziehen. Schau dir mal die diversen Klimaseiten an, z.B. klick mich, dann weisst du auch warum. Desweiteren hilft auch der Wetter-Thread klick mich weiter, such mal jeweils mit den Schlagworten April und Oktober. Diesen bitte auch für weitere Fragen bzgl. Wetter nutzen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Passion88
    geschrieben 1722593647664

@nate1 sagte:

Aus persönlicher Erfahrung sind die Herbstferien vorzuziehen. Schau dir mal die diversen Klimaseiten an, z.B. klick mich, dann weisst du auch warum. Desweiteren hilft auch der Wetter-Thread klick mich weiter, such mal jeweils mit den Schlagworten April und Oktober. Diesen bitte auch für weitere Fragen bzgl. Wetter nutzen.

Ich habe die von dir beschriebenen Seiten bereits durchgelesen.

Der Wetter Thread gibt über all die Jahre nur ganz vereinzelte Daten zum April an, dort habe ich auch gelesen das die Klima Seiten oft nicht stimmen.

Daher frage ich hier nochmal konkret nach den Reisedaten und den Erfahrungen der anderen.

Vielen Dank trotzdem für die Hinweise.

• Kourion
    geschrieben 1722594783094 , zuletzt editiert von Kourion

@passion88 sagte:

Der Wetter Thread gibt über all die Jahre nur ganz vereinzelte Daten zum April an, ...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es - was das Wetter angeht - nicht soo interessant in der Gegend ist, die Wassertemperatur nach den Wintermonaten noch nicht wirklich zum Schwimmen animiert. Folglich - weniger Urlauber , weniger Rückmeldungen.

Was hingegen den Oktober angeht - da hast du hier nun schon 2 Rückmeldungen. Und dass das Wasser nach heißen Sommermonaten noch warm ist - ja, verständlich. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1722597878166

@Passion88

Sorry, ich hab die Begrüßung vergeigt - herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! :sunny:

Nehmt Oktober, abends braucht man in beiden Zeiträumen einen Ärmel / Hosenbeine - just my 2 cents!

Happy holidays! :four_leaf_clover:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1722598011969

Noch ein herzliches Willkommen @passion88 im Reiseforum

Nachdem ich vor Jahren mal im April in der Türkei war mit sehr gutem Wetter war ich auch dieses Jahr mal wieder vom 08-18.04 vor Ort und hatte erstklassiges Wetter mit viel Sonne um die 25° zum Ende des Urlaubs auch höher, und einer Wassertemperatur um die 21° zwar recht frisch war aber dennoch mal ein Grund ins Meer zu gehen..Generell sind die Pool sofern nicht beheizt aber wie ich finde schon recht frisch, kommt aber auch auf das eigene Empfinden an es waren dennoch genügend im Pool..

Es ist nicht immer eine beständige Zeit, jedoch in meiner sonstigen Urlaubszeit ab Mitte Mai hatten wir schon zwar immer schön aber auch Tage mit kaltem Wind.

Wie schon erwähnt und auch aus persönlicher Erfahrung zwar nur bis Mitte Oktober, ist der Oktober ein sehr gefragter Monat aber auch hier werden ab Mitte die Pool,s oft sehr frisch, aber das Meer wunderbar warm und das Wetter ist bis Ende überwiegend immer gut..

LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1722598341362

Hatte April x-mal leider Pech, muss wohl das nächste Mal mit edithe verreisen!? :joy::relaxed:

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1722599181585

@vonschmeling,

war echt super Wetter besser wie erwartet und für Unternehmungen optimal wobei ich aber schon ein wärmeres Meer bevorzuge für meine alten Knochen :smirk: jedoch immer wieder machen würde..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1722603903179

@edithe

Wenn Engel reisen ... :innocent:

Da ich mich gern lange im Meer aufhalte bin ich eher der Sep/Okt Typ - wobei die kürzeren Tage ein Wermutstropfen sind.

Und ja - wie du schon sagtest: Oktober ist eine sehr beliebte Reisezeit für Türkeiurlauber! Also frühzeitig buchen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!