• Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1557463193505

Ich war in einem Palomahotel wo sehr viel Werbung für Orenda und Finesse gemacht wurde, als Eröffnungstermin wurde Mitte Juni genannt.

Nun noch aus eigener Erfahrung, ebenfalls ein Umbau. Hotel gebucht, als der Umbau noch nicht bekannt war, bis zum letzten Tag Hotelkette und Veranstalter kontaktiert - ALLES i.O. - trotzdem in einem anderen Hotel gelandet und nach 3 Tagen war ich wieder daheim.

• Nippynell
    geschrieben 1557468282258

Ich hab so langsam das Gefühl für mich ,die Reiseveranstalter können

machen was sie wollen.

Zuerst mal 3 Wochen nach Buchung von Condor auf Blueair umstellen,

dann vor 5 Tagen mir eine Rückantwort schreiben dass das Hotel pünktlich eröffnet wird.

Bis heute noch keine Information dass es nicht öffnet wird.

Ich denke es wird hier vergessen dass der Reisende seinen Urlaub im

Normalfall planen muss,das heißt er muss Urlaub in seiner Arbeit beantragen,

für die Kinder vorplanen,eventuell Haustiere abgeben,und noch einiges mehr, möchte nicht alles aufzählen,

ich hab das Gefühl das interessiert keinen,da werden einfach die Reise- Verträge geändert

so wie es reinpasst und dazu soll der Reisende dann auch noch alles klären,da hört es auf bei mir.

Ich denke ebenso dass man nicht erst 4 Wochen vor Fertigstellung bemerkt dass es nicht reicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1557469456539

Können sie nicht, das zeigt ja das Beispiel von Türkeiler.

Nochmal:

Condor setzt für die Strecke ein Partnerunternehmen ein, darauf hat der Veranstalter nicht den geringsten Einfluss.

Als Öger dir schrieb, waren deren Kenntnisstand "pünktliche Eröffnung". Bis das jetzt an alle Betroffenen kommuniziert ist dauert es eben ein wenig, daher ja mein Rat, proaktiv im Reisebüro nach Alternativen zu fragen.

Tatsächlich kann es sogar Ereignisse geben, die noch kurzfristiger eine Verschiebung des Opening verursachen.

Auch dafür kann der Veranstalter nichts.

Letzten Endes buchst du ja immer gerne projektierte / nagelneue Hotels und solltest die Risiken langsam kennen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1557469925094

Aber nein @vonschmeling, die machen das nur um @Nippynell zu ärgern.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • copso
    geschrieben 1557471777446 , zuletzt editiert von copso

@Nippynell - vorweg möchte ich erst mal deutlich sagen, dass es so wie von Dir beschrieben, natürlich wirklich nicht laufen sollte. Urlaub ist für die RV und alle andern Beteiligten (außer den Reisenden selbst) in erster Linie eine "Ware". ...und für diese gilt primär möglichst wirtschaftlich zu agieren. Aber so muss man "leider" dann auch damit umgehen, dass heißt klare Vorgehensweisen, schriftliche Korrespondenz, ggf. Fristsetzungen etc. und im worst case… Aber so weit will ich jetzt nicht gehen.

Was den Beitrag von vonschmeling betrifft, so lag aus meiner Sicht das immer gleiche Problem von geschriebenen Text vor - diesem fehlt einfach die Intonation. So kommt es dann leider immer wieder zu Missverständnissen, je nach Interpretation des geschriebenen. Ich habe den Beitrag eher so verstanden, dass Du darin bestärkt werden solltest, an diesem Punkt die "richtigen" Schritte zu gehen um für Dich Klarheit und eine Lösung herbeizuführen. Foren können natürlich unterstützen und Mut machen, aber können am Ende keine Lösung herbeiführen. Dein Ansprechpartner ist, trotz vieler Beteiligter, dein RV/Vermittler - nur hier wirst Du verbindliche Absprachen treffen können.

Was die Orenda Thematik betrifft, (Achtung es folgt Spekulation) - denke ich nicht das hier ein früherer Eröffnungstermin realisiert wird. Vielleicht gibt es sogar abschließende Arbeiten, die parallel geplant waren, um Synergieeffekte zu nutzen. Daher würde ich von einer zeitgleichen (+/-) Eröffnung ausgehen. ...aber wie gesagt alles Spekulation. Was ich für mich allerdings wüsste, wenn nebenan noch "der Bär steppt", würde ich ggf. auch eher andere Alternativen in Betracht ziehen :wink:

Was Flug, eingesetzte Airline etc. anbelangt - ich glaube da wird in diesem Sommer noch so einiges los sein. Einige Al haben für dieses Jahr anders geplant, auch was die eingesetzten Flugzeuge anbelangt. Die von mir gezielt gewählten Flüge, sind trotz Aufpreis, am Ende auch nur unter Vorbehalt. ...naja - Hauptsache keine 737 MAX

@Nippynell - auch wenn sich das im Moment nicht so anfühlt, aber Du hast zumindest noch die Zeit eine Lösung zu finden, damit euch ein Erlebnis, wie von Türkeiler beschrieben, erspart bleibt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1557472443762

@nippynell sagte:

Ich hab so langsam das Gefühl für mich ,die Reiseveranstalter können

machen was sie wollen.

Zuerst mal 3 Wochen nach Buchung von Condor auf Blueair umstellen,

Und das Problem dabei ist???

Sorry, ist OT, interessiert mich aber...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1557473781426 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ihr Problem damit hat Nippynell bereits im Condor Strang ausführlich dargelegt, Malini ...:wink:

Es ist vollkommen i.O. nicht gerade begeistert zu sein darüber, aber es ist nun einmal keine Veranstalterentscheidung / "macht was er will".

Ferner wird sich der Veranstalter auch nicht drum gerissen haben, die Finesse Gäste vom 1.-15. Juno nun umbuchen zu müssen, das kostet ihn Zeit und Geld. An der verspäteten Fertigstellung trifft ihn ebenfalls kein Verschulden / "macht was er will".

Allenfalls die schnellere Verbreitung der Nachricht über Fratzbuch & Forum kann man ihm "anlasten", bringt einen aber nicht weiter.

Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach ist jegliches Lamento unnütz. Aktiv werden, um Alternativen bitten und schlimmstenfalls die Kündigungskarte ziehen.

Mut beim Buchen wird nicht immer belohnt ... die Erfahrung macht Nippynell ja nicht zum ersten Mal.

Betreffend das Orenda als Alternative bin ich bei copso - ich würde es verwerfen. Nicht auszudenken, wenn man die Reise cancelt, das Orenda bucht und dann 2 Wochen später genau denselben Schlamassel erneut erlebt!?

Zudem ist das baulich ganz anders als das Finesse, die kleinen Zimmerchen bleiben ja erhalten.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass sie eine gute Lösung finden und ihren Urlaub an anderer Stelle nicht minder toll verbringen können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1557477070258 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@nippynell sagte:

Ich denke ebenso dass man nicht erst 4 Wochen vor Fertigstellung bemerkt dass es nicht reicht.

Sorry, das ist Unsinn- sowas kann bei absolut jeder Baumassnahme passieren- und kommt leider auch oft genug vor.

Wer preisgünstige Eröffnungsangebote bucht, muss eben damit rechnen dass es Probleme gibt.Und die sind jetzt akut.

Dieses Thema ist aber wirklich nicht neu- schöner wird die Situation damit für die Betroffenen nicht- richtig.

Guter Rat: Wirklich mit Tempo an die Klärung gehen und umbuchen. Mehr gibt es dazu nicht zusagen, alles andere bringt überhaupt nichts.

Bei Themen wie Einsatz anderer Airlines- das hier absolut nicht hergehört-- sollte man einfach mal darüber nachdenken, dass es bei Pauschalreisen immer zu Änderungen kommen kann.Ansonsten: Linie buchen und Hotel individuell-- hätte aber beim Paloma Finesse für den gewählten Zeitraum auch nicht geholfen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1557477535795

Nachtrag: Beiträge mit Themen zu Airlines gehören sich nicht in einen Thread mit der Headline "Paloma Finesse..."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!