@Nippynell - vorweg möchte ich erst mal deutlich sagen, dass es so wie von Dir beschrieben, natürlich wirklich nicht laufen sollte. Urlaub ist für die RV und alle andern Beteiligten (außer den Reisenden selbst) in erster Linie eine "Ware". ...und für diese gilt primär möglichst wirtschaftlich zu agieren. Aber so muss man "leider" dann auch damit umgehen, dass heißt klare Vorgehensweisen, schriftliche Korrespondenz, ggf. Fristsetzungen etc. und im worst case… Aber so weit will ich jetzt nicht gehen.
Was den Beitrag von vonschmeling betrifft, so lag aus meiner Sicht das immer gleiche Problem von geschriebenen Text vor - diesem fehlt einfach die Intonation. So kommt es dann leider immer wieder zu Missverständnissen, je nach Interpretation des geschriebenen. Ich habe den Beitrag eher so verstanden, dass Du darin bestärkt werden solltest, an diesem Punkt die "richtigen" Schritte zu gehen um für Dich Klarheit und eine Lösung herbeizuführen. Foren können natürlich unterstützen und Mut machen, aber können am Ende keine Lösung herbeiführen. Dein Ansprechpartner ist, trotz vieler Beteiligter, dein RV/Vermittler - nur hier wirst Du verbindliche Absprachen treffen können.
Was die Orenda Thematik betrifft, (Achtung es folgt Spekulation) - denke ich nicht das hier ein früherer Eröffnungstermin realisiert wird. Vielleicht gibt es sogar abschließende Arbeiten, die parallel geplant waren, um Synergieeffekte zu nutzen. Daher würde ich von einer zeitgleichen (+/-) Eröffnung ausgehen. ...aber wie gesagt alles Spekulation. Was ich für mich allerdings wüsste, wenn nebenan noch "der Bär steppt", würde ich ggf. auch eher andere Alternativen in Betracht ziehen
Was Flug, eingesetzte Airline etc. anbelangt - ich glaube da wird in diesem Sommer noch so einiges los sein. Einige Al haben für dieses Jahr anders geplant, auch was die eingesetzten Flugzeuge anbelangt. Die von mir gezielt gewählten Flüge, sind trotz Aufpreis, am Ende auch nur unter Vorbehalt. ...naja - Hauptsache keine 737 MAX
@Nippynell - auch wenn sich das im Moment nicht so anfühlt, aber Du hast zumindest noch die Zeit eine Lösung zu finden, damit euch ein Erlebnis, wie von Türkeiler beschrieben, erspart bleibt.