• Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1691168891407

Hallo,

mittlerweile ist die Inflation in der Türkei bei 48 Prozent. MIch würden die Preise auf den Märkten mal interessieren, vor allem Fakes. Ist es noch interessant dort einzukaufen?

Gruß und danke Sylvie

• vonschmeling
    geschrieben 1691172975589

Wenn du Fakes interessant findest - sicher.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1691174722310

Ja genau, Seifenblasen können auch interessant sein, aber nur so lange, bis sie platzten...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1691186252307

@vonschmeling und @haberling - besten Dank. Gibt es denn auch User, die in letzter Zeit auf den Märkten eingekauft haben? Gruß Sylvie

• vonschmeling
    geschrieben 1691218864192

Bestimmt gibt es die - die Türkei ist sehr beliebt bei den DACH Touristen und bei denen ist wiederum Shopping sehr beliebt.

Was sich nicht geändert hat ist, dass die Preise sehr stark von der Qualität abhängen. Je grottiger der Fake desto günstiger der Preis.

Wenn du beispielsweise ein "Designer" Tasche suchst, die nicht schon aus 3 km Entfernung als schlechte Fälschung identifiziert wird, liegen die Preise je nach Style und Größe zwischen 50 und 150€.

Beliebte Marke Louis Vuitton: Die Monogramm Bags sind im Original aus beschichtetem Canvas, die Fakes aus bedrucktem Kunststoff. Häufig ist das Monogramm LV weithin sichtbar verhunzt. Sowas bekommt man dann auch für einen Zwanni. Mir wäre selbst das zu viel! :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1691223989072 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Oft ist es ja so, dass auch auf den Märkten ganz normale Geschäfte Stände haben. Eben weil dort die Zahl der Schnäppchenjäger eine ganz andere ist, als die von Ladenbesuchern. Das sieht man meist schon daran, wie die Ware präsentiert wird.Nämlich erfahren und geschickt präsentiert.

Es gibt inzwischen auch ganz gute Lederwaren aus ganz normaler türkischer Produktion. Gerade die Urlauber die öfters da sind kaufen die inzwischen ganz gerne. Das sind dann aber keine mit LV oder Prada gelabelten Taschen-. Inzwischen sind die auch vom Design her sehr nett gemacht. Made in Istanbul, übrigens.

Bei "gut gemachten " Fakes, bei denen auch die Verarbeitung einigermassen hinkommt muss man schon deutlich über 100 Euro hinlegen

150 - 200 Euro für Fakes ist dann schon ein Preis, bei dem auch die Qualität akzeptabel ist.

Sidestep:

Bitte lasst die Finger weg von Gewürzen und Gewürzmischungen die neben anderen Waren wie T-Shirts, Jeans oder auch Taschen am gleichen Stand angeboten werden. Die haben oft abenteuerliche Reisen und Lagerungen hinter sich. Genau hinschauen, manchmal leben die Inhalte auch schon ...Maden, etc.Also auch nicht als Mitbringsel für Bekannte und Freunde erwerben, es könnte die Freundschaft belasten :blush:.. Ist der Markt beendet liegen die Tüten dann in den überhitzten Transportern und warten auf den nächsten Markteinsatz, wieder in der Hitze.

Gewürze/ Mischungen kauft man nur bei den Fachhändlern, die auch meist auf den separaten Gemüse/Obstmärkten anzutreffen sind.Die wissen wie sie damit umgehen müssen und haben eine ganz andere Umschlagshäufigkeit. Türken und Residenten kaufen nur dort!

Aus gutem Grund.

• Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1691254089070

@vonschmeling und @Günter/HolidayCheck - Ja, ich war ja auch schon oft dort, mir ging es jetzt darum, ob sich die hohe Inflation auch auf die Markt-Preise ausgewirkt hat. Die Preise für Pauschalreisen sind ja schon ziemlich nach oben gegangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Einkaufen auch nicht mehr so preiswert ist, wie es mal war.

Als ich vor ein paar Jahren noch in der Ägäis war, konntest du noch Taschen, 3 Stück für 15 Euro kaufen. Gut, die waren natürlich nicht sonderlich hochwertig, aber ich fand sie war nicht schlecht.

Danke für den Tipp mit den Gewürzen.

Gruß Sylvie

• vonschmeling
    geschrieben 1691255187836

Ja, sicher werden die Preise von Jahr zu Jahr höher, bzw. die Qualität in den Anfangspreislagen schlechter.

Offen gestanden habe ich mich noch nie für 5€ Handtaschen interessiert - auch vor Jahren nicht - demnach kann ich auch nicht beurteilen, was die heute kosten.

Es kommt auf verschiedenste Aspekte an, begonnen vom Artikel über deinen Anspruch an die Qualität und Verarbeitung bis hin zu deinem Verhandlungsgeschick.

Für 5€ (und da bin ich mir vollkommen sicher!) bekommst du Tinnef asiatischer Provenienz, der keine 5cent wert ist.

• Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1691255962182

@vonschmeling - Diese Tasche hier ist eine, die ich für insgesamt 15 Euro für 3 Taschen in Kusadasi gekauft haben. Gut, natürlich sieht man, dass die nicht echt ist, aber ich nehme sie gerne mal, wenn ich DINA4-Dokumente zu transportieren habe.

• vonschmeling
    geschrieben 1691257251483

... heute undenkbar! :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!