• MAN-mann
    geschrieben 1690438502241

die Hitze ?,es gibt Infektionen mit Salmonellen in der Urlaubsregion Antalya klick mal und nochmal klick

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • nate1
    geschrieben 1690440998289

Die Briten wieder mal. Da war doch schon mal so etwas in dieser Richtung. Nachträgliche Urlaubsfinanzierung?

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1690442331552

Ich möchte absolut nichts herunterspielen, aber ich bin in X Gruppen, auch Hotelgruppen unterwegs und habe keinesfalls den Eindruck dass es eine erhöhte Gefahr von Salmonellen gibt... Das übliche wie immer in den gerade jetzt heissen Sommermonaten dass Magen- und Darmbeschwerden im Urlaub vorkommen und auch unterschiedliche Ursachen haben können, wie z. B. ungewohnte Speisen, die unterschiedliche Temperaturen, Klimawechsel, kalte Getränke, mangelnde Eigenhygiene wie z. B. zu seltenes Händewaschen oder der sogenannte Sommer-Virus etc. Gerade im Urlaub stellen die plötzlichen klimatischen Veränderungen eine Herausforderung für das Immunsystem dar.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1690473017416 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Hotels in der Türkei werden laufend oft mehrfach in der Woche von den Gesundheitsbehörden überprüft.

Damit nicht genug:

Von absolut jeder Mahlzeit müssen Proben durch die Küche entnommen -und an einem entsprechend gekühlten Ort aufbewahrt werden: Datum, Uhrzeit der Probe -verschlossen und fertig .

Darüber hinaus kommen ständig und unangemeldet Kontrolleure von Laboren in die Hotels --schauen sich Abläufe in der Küche und selbst an den Bars an-moniere, und im Zweifel muss auch Ware entsorgt werden. Zudem entnehmen diese Fachleute weitere Proben.Übrigens werden auch Abstriche von Tellern und Tassen, Besteck, und anderen Dingen genommen und ausgewertet.

Und da gibt es im Zweifel kein Gemauschel, es wird verwarnt, kurze knackige Fristen - und bei erneuten deutlichen Moniten - sehr hohe Strafen für die Hotels, die aber richtig weh tun.Die Besuchsfrequenz der Kontrolleure in den "markierten Hotels"steigt dann auch nochmals drastisch an.:relieved:

• vonschmeling
    geschrieben 1690476453154

Ja, der Versuch wurde schon einmal unternommen, ging aber mächtig in die Buxen.

Das Problem ist der eindeutige Nachweis, dass die Infektion nur im Hotel geschehen sein kann - und daran scheitern Kläger i.d.R. mit schlafwandlerischer Sicherheit.

Zumindest den einen Artikel (ich hab nur einen gelesen) fand ich nicht besonders seriös.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    geschrieben 1690559883775 , zuletzt editiert von Summerdays

Die Bakterien sind tückisch. Gekühlt können sie sich sehr gut verstecken und sind in einer kleinen entnommenen Probe im Labor nicht immer auffindbar. Bei Wärme explodieren sie förmlich. Sollte aber mit der Mini- Probe nichts entnommen sein, gibts keine Salmonellen.

Außerdem lassen sich die Bakterien auch prima über nicht saubere Hände verbreiten, die näheren Umstände wie....lassen wir mal außen vor. Es soll keiner den Appetit verlieren. Das nur am Rande.

Sicherlich ein prima Konzept in den Hotels und sehr lobenswert, aber Lücken kann man überall finden.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst schon mal mit einer Infektion gekämpft, war gar nicht lustig. Das haben wir uns aber in Asien geholt.

In der Türkei hatte ich noch nie Probleme.

• KätheMiez
    geschrieben 1691952650077

Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby) kommen grade nach Hause aus Side - All Inklusive 5 Sterne Hotel für 7 Tage - nie an einem anderen Ort gegessen oder getrunken. Am dritten Urlaubstag begann es mit Fieber, Schüttelfrost, Bauchkrämpfen und Durchfall bei meinem Partner. Beim ärztlichen Team im Hotel nachgefragt, ob es eine Salmonelleninfektion sein könnte - natürlich nicht. Hier in Deutschland bestätigt der Arzt: Salmonellen.

• vonschmeling
    geschrieben 1691957467792

Willkommen im Forum von HolidayCheck KätheMiez - blöder Anlass!

Zuerst einmal wünsche ich euch schnelle Genesung.

An zweiter Position erlaube ich mir die Frage: Was erwartest du jetzt?

Sollte eine Reisepreisminderung erzielt werden ist meine Empfehlung die Schilderung beim Veranstalter mit Bezifferung.

I.d.R. wird eine Verantwortung verneint, du wirst womöglich aufgefordert über Salmonelleninfektionen weiterer Gäste des Hotels Nachweis zu liefern, und wenn du solche nicht erhärten kannst geht eine Beschwerde zuverlässig ins Leere.

Super schwierig, fast unmöglich der Nachweis durch die strenge Aufsicht zur Hygiene in den Hotels.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1691958354571 , zuletzt editiert von HABERLING

Wenn ich es richtig verstanden habe hat sich nur eine Person von fünf etwas eingefangen. Es könnt ja sein das da schon bei der Anreise etwas im Busch war, oder die betreffende Person hat außerhalb vom Hotel etwas zu sich genommen.

Zitat BzgA: klick hier

Nach der Ansteckung mit Salmonellen bricht die Erkrankung nach 6 bis 72 Stunden aus.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1691958721445 , zuletzt editiert von vonschmeling

Da kannste drüber noch und nöcher mutmaßen - ohne handfesten Nachweis gehen Salmonellen vor Gericht garantiert nochmal in die Hose.

(sorry für diese platte Formulierung!)

Um das Hotel als ursächlich zu bezichtigen müsste KätheMiez etwa nachweisen können, dass mindestens 10% der Hotelgäste von einer Salmonelleninfektion ebenfalls heimgesucht wurden - was angesichts der hier hinterlassenen Informationen vollkommen unmöglich erscheint.

Soweit ich es verstanden habe war ja noch nicht einmal mehr als ein Familienmitglied betroffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!