• KätheMiez
    geschrieben 1692115008561

Zuerst ein Mal wollte ich nur aufzeigen, dass es durchaus eine Welle mit Salmonellen Erkrankungen in der Türkei geben könnte.

Ich habe auch noch mal genau nachgeschaut:

Angekommen sind wir am Donnerstag um 5:30 Uhr im Hotel. Die ersten Symptome zeigten sich am Sonntag. Also zeitlich kann es nur aus dem Hotel kommen. Unsere Kinder sind 10 Monate (aß daher nichts vom Buffet, da wir Gläschen mitgebracht hatten) und 2 Jahre (aß nur Pommes … 1 Woche lang …). Und mein Partner und ich haben ja nicht das gleiche gegessen.

Die meisten Gäste kamen aus Russland. Sollten die etwas in Foren darüber schreiben, werden wir es nicht mitbekommen. Aber ich habe gesehen, dass ein Gast mit mir am Aufzug wartete mit einem Teller nur mit Reis. Da dachte ich direkt: na, ob der nicht auch einen Erkrankten auf dem Zimmer hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1692120845398

Wo du beim Erlebten jetzt "eine Welle" von Erkrankungen ausmachen kannst ist mir offen gestanden schleierhaft.

Man kann sicher nicht bestreiten, dass gerade in den sehr heißen Monaten häufig gastroenterologische Infekte geradezu grassieren und so mancher mit einer Teller Reis vorlieb nehmen muss. Die Annahme jedoch "in der Türkei" bestehe ein auffällig höheres Risiko an einer Salmonelleninfektion zu erkranken halte ich für viel zu weit ausgeholt.

Bei den Briten scheint die Attitüde zur Refinanzierung einer Reise mittels des Vortrags "Lebensmittelvergiftung" recht beliebt zu sein. Vor Corona kam es zu einer Reihe von Klagen, die allerdings allesamt erfolglos blieben.

Das Wichtigste wurde hier schon gesagt:

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, sich im Hotel etwas einzufangen - ursächlich muss dafür nicht das Speisen- oder Getränkeangebot sein. Zudem sind Menschen auch nach Abklingen der Symptome noch recht lange ansteckend, gut möglich daher, dass die Bösewichte eingeschleppt wurden und auf der Tastatur des Lifts lauerten (oder sonst an einer oft berührten Stelle).

Strikte Hygiene im persönlichen Umfeld ist ein Muss besonders während der heißen Jahreszeit, außerdem einige Verhaltenskodizes bei den Ess- und Trinkgewohnheiten.

Mit einer Woche Pommes pur hatte wohl wenigstens euer 2 Jähriger sicherlich einen Bombenurlaub!? :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KätheMiez
    geschrieben 1692172323086

„dass es durchaus sein könnte“ - Konjunktiv.

Wir wären einfach ein Beispiel, das den Artikel bestätigt. Natürlich kann man sich Salmonellen auch am Imbiss nebenan holen. Da waren wir zu dem Zeitpunkt aber nicht und da gab es auch keine Meldung über eine Häufung vom (britischen) Gesundheitsamt.

• vonschmeling
    geschrieben 1692172749794

Es gibt keinen Anlass für irgendwelche Warnungen, abgesehen von der ewigen Gebetsmühle selbst auf bestmögliche Hygiene zu achten.

Ich betrachte deine Schilderung als die eines Einzelereignisses, wie es immer wieder vorkam und auch künftig nicht ausgeschlossen sein wird.

Weder der (wie ich finde etwas eigenartige) Titel des Thread noch die bisherige Berichterstattung aus der Region legen die Vermutung auf ein "erhöhtes Erkrankungsrisiko" ebenda dar.

Just my 2 cents ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1692173258843 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Passieren kann immer was, aber was momentan zu hören ist sind es wohl eher die Kreislaufprobleme mancher Gäste, wegen der hohen Temperaturen. Dass gerade in der Türkei ein sehr effektives Kontrollsystem unterwegs ist, das hatte ich ja schon geschrieben, brauchen wir sicher nicht zu wiederholen.

Lücken gibt es sicher, dazu gehören auch die von vs erwähnte Tastaturen der Lifte.Auch das ist für das Housekeeping vorgeschrieben, aber kontrolliere das mal...?

Viel kritischer -und das ist manchmal eine Nachlässigkeit des Personals- sind die Plastikflaschen mit Ketchup oder sogar Majo, die nach dem Abräumen der Tische nicht gekühlt- sondern einfach weiter in einer Ecke des Restaurants abgestellt werden. Je nach Nutzung eben auch mal deutlich länger..

Gerade in den Beach Restaurants oder auf den Terassen der Restaurants kann das vielleicht zum Problem werden, da steht das Zeug dann stundenlang m Freien, bei hohen Aussentemperaturen. Das darf und sollte man als Gast auch mal einem der Restaurantchefs mitteilen.

Das alles ist in Routinen festgehalten und vorgeschrieben, wird auch kontrolliert, aber Kellner sind eben keine Hygieneexperten.

Ein Restaurantchef hat das gelernt, aber auch bei denen kommt manchmal der Tunnelblick durch.Allerdings bieten viele Hotels diese Sachen inzwischen nur noch in den den bekannten kleinen Portionsbeutelchen an. Eine aus genau dieser Erkenntnis resultierende Entscheidung.

Ist aber in Urlaubshotels in anderen Ländern auch nicht anders..Ein kurzer Hinweis auf solche Beobachtungen an einen Verantwortlichen -- dafür sind die meist sogar dankbar.

Die Küchen sind extrem im Fokus der "Ermittler " der Labors.Da würde ich solche Fehler/oder Ereignisse fast komplett ausschließen.

Denn ansonsten drohen den Hotels und den handelnden Personen saftige Geldstrafen, auch das ist bekannt!

Das ist übrigens seit langer Zeit mal wieder eine "Meldung" zu dem Thema. Nichts bewiesen, aber dennoch in den Raum gestellt. Bei Millionen von Urlaubern die durch die türkischen Hotels während einer Saison durchgeschleust werden-- dann eher Einzelfälle ...Von Massenerkrankungen habe ich nicht gelesen und nichts gehört.Und schon überhaupt nicht- wie die Headline bei flüchtigem Lesen interpretiert werden könnte, in der Region Antalya.

Ich denke das Thema können wir abhaken.

• Kathleen1978
    geschrieben 1696186522128

Ich hoffe nicht das es sie irgendwann erwischt. Meinen Mann und mich hat es regelrecht aus dem Rennen genommen. Ergebnis, Salmonellen. Wenn man nicht vor Ort war oder es selbst durchgemacht hat, sollte man doch seine Weisheiten einfach für sich behalten. Danke. Übrigens haben wir nie dasselbe gegessen und es fing am 4. Tag des Urlaubs an und wir waren bis zum Ende ans Bett gefesselt.

• vonschmeling
    geschrieben 1696187519085

Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Nein, niemand wünscht jemandem Salmonellen an den Hals (oder anderswo), aber dein Beitrag ist trotzdem wenig aufschlussreich.

Wo habt ihr euch aufgehalten, wann und wo wurde die Infektion festgestellt?

Es spielt hier für die Kommentare keinerlei Rolle, was man "selbst durchgemacht" hat - in einem Forum werden Erfahrungen und Einschätzungen ausgetauscht mit möglichst viel Effizienz für die Forenmitglieder.

Du könntest beispielsweise mit einer konkreten Darstellung relevante Informationen für die Foris beitragen - soweit ist das nur Emotion.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!