Passieren kann immer was, aber was momentan zu hören ist sind es wohl eher die Kreislaufprobleme mancher Gäste, wegen der hohen Temperaturen. Dass gerade in der Türkei ein sehr effektives Kontrollsystem unterwegs ist, das hatte ich ja schon geschrieben, brauchen wir sicher nicht zu wiederholen.
Lücken gibt es sicher, dazu gehören auch die von vs erwähnte Tastaturen der Lifte.Auch das ist für das Housekeeping vorgeschrieben, aber kontrolliere das mal...?
Viel kritischer -und das ist manchmal eine Nachlässigkeit des Personals- sind die Plastikflaschen mit Ketchup oder sogar Majo, die nach dem Abräumen der Tische nicht gekühlt- sondern einfach weiter in einer Ecke des Restaurants abgestellt werden. Je nach Nutzung eben auch mal deutlich länger..
Gerade in den Beach Restaurants oder auf den Terassen der Restaurants kann das vielleicht zum Problem werden, da steht das Zeug dann stundenlang m Freien, bei hohen Aussentemperaturen. Das darf und sollte man als Gast auch mal einem der Restaurantchefs mitteilen.
Das alles ist in Routinen festgehalten und vorgeschrieben, wird auch kontrolliert, aber Kellner sind eben keine Hygieneexperten.
Ein Restaurantchef hat das gelernt, aber auch bei denen kommt manchmal der Tunnelblick durch.Allerdings bieten viele Hotels diese Sachen inzwischen nur noch in den den bekannten kleinen Portionsbeutelchen an. Eine aus genau dieser Erkenntnis resultierende Entscheidung.
Ist aber in Urlaubshotels in anderen Ländern auch nicht anders..Ein kurzer Hinweis auf solche Beobachtungen an einen Verantwortlichen -- dafür sind die meist sogar dankbar.
Die Küchen sind extrem im Fokus der "Ermittler " der Labors.Da würde ich solche Fehler/oder Ereignisse fast komplett ausschließen.
Denn ansonsten drohen den Hotels und den handelnden Personen saftige Geldstrafen, auch das ist bekannt!
Das ist übrigens seit langer Zeit mal wieder eine "Meldung" zu dem Thema. Nichts bewiesen, aber dennoch in den Raum gestellt. Bei Millionen von Urlaubern die durch die türkischen Hotels während einer Saison durchgeschleust werden-- dann eher Einzelfälle ...Von Massenerkrankungen habe ich nicht gelesen und nichts gehört.Und schon überhaupt nicht- wie die Headline bei flüchtigem Lesen interpretiert werden könnte, in der Region Antalya.
Ich denke das Thema können wir abhaken.