Danke und wenn in Lire bezahlen will?
Sammelthread Dolmus
-
geschrieben 1299266800000
-
geschrieben 1299266999000
Mann kann auch in Lira bezahlen. Das ist kein Problem. Machen die Türken doch auch. Wobei ich manchmal denke, das die Fahrer von den Touris doch lieber Euro sehen, als Lira.
fg sidekumköyfan
-
geschrieben 1301230355000
Dolmus LARA-Antalya Bazar/Altstadt
Ich habe mich durch die Treads und die Reisetipps gelesen und da werden leider etwas wiedersprüchliche Angaben gemacht bezüglich der Buslinien. Ich suche nach einer direkten Verbindung von Lara zum Bazar/Altstadt und wieder zurück nach Lara..
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss Tara
-
-
geschrieben 1306797198000
Hi!
Ich wüßte gerne wie lange man von Alanya-Obagöl mit dem Dolmus oder dem Bus nach Manavgt braucht, wie teuer es ungefähr wäre und wie oft man umsteigen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Antworten!
LG
12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P -
geschrieben 1308845486000
Ich werd im Oktober in Lara sein, mach mich schon mal ein wenig schlau, und hab jetzt auf einer Antalya-Seite gelesen, daß man dort jetzt Dolmus-Fahrkarten im Voraus kaufen muß. Also nix mehr mit Geld nach vorne reichen. Weiß jemand da was genaueres? Ich fänds schade, grad das unkomplizierte macht doch den Charme des Dolmus aus.
-
geschrieben 1308849944000
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, @angste!
Was genau macht denn eine Bezahlung der Gebühr direkt beim Fahrer so viel "komplizierter", als die Durchreicherei?
Zudem ist das eher eine Reaktion auf ratlose Passagiere, die bei Antritt der Fahrt regelmäßig vor dem Fahrer parken und nachfragen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1308851557000
Erstmal Danke für die Begrüßung......bin aber eigentlich schon seit 2005 dabei. Hab aber leider im letzten Jahr bis vor kurzem so viel Probleme mit der Website gehabt, daß ich mich komplett neu anmelden mußte.
Es geht nicht ums Bezahlen beim Fahrer oder durchreichen, sondern um die Info auf dieser Antalya-Seite, daß man seit kurzem Fahrkarten in irgendwelchen Kiosken im voraus kaufen muß.
"Es wird nicht mehr das Fahrtgeld an den Fahrer (şoför) weitergereicht, sondern die Bezahlung läuft bargeldlos mit einer Prepaidcard (Antkart). Diese kauft man vorher im Bakkal oder Kiosk."
Wiegesagt, betrifft wohl nur Antalya und Region.
-
geschrieben 1308852551000
Okay ... das klingt allerdings ein bisschen bürokratisch ... Erfahrungen hab ich mit dieser Variante noch nicht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1308912096000
Es gibt seit einiger Zeit große Überlandbusse. Diese fahren von Antalya die große Schnellstraße durch Serik, über Manavgat, Side bis Alanya durch. Da haben wir die Erfahrung auch gemacht. Wir standen in Serik, nachdem wir von unserem Bogazkent
Hotel am Busbahnhof abgesetzt wurden. Direkt an der Hauptkreuzung der großen Straße. Ein Mann sah, dass wir nach einem Dolmus ausschau hielten und sagte uns, dass er uns einen Bus anhalten würde, der uns zum Bazaaar nach Manavgat bringen würde. Dir kauften direkt in einem kleinen Büro auf der Kreuzung 2 Fahrkarten (je 2 Euro) und ein großer Reisebus kam, den er anhielt. Auf dem Schild standen die nächsten größeren Ortschaften. Der mann hielt den Bus an, erklärte dem Busbegleiter wo wir hinwollten, dieser besorgte uns Sitzplätze im Bus, indem er die einheimischen Mitfahrer zum Stehen brachte und uns daraufhin platzierte. Die Fahrkarten haben wir dem Mann gegeben. Nach etwa 40 Minuten Fahrt, hielt der Bus auf Anweisung des Begleiters an und sagte uns, dass wir Aussteigen sollen. Ein Zeichen, dass wir die Straße runter gehen sollten Richtung Wasser uns et voilá, wir waren auf dem Bazaar inmitten tausender Touristen.
Es hat hervorragend geklappt und alle waren sehr nett. Erst hatten wir ein etwas mulmiges Gefühl, da es vor 6 Jahren war und unser erster Trip allein war.
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.