Ich habe mich nun etwas genauer mit dem Thema befasst und würde das gerne kurz zusammenfassen, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist:
Aktuelle Haupt-SIM: Vodafon Callya Flex 50 Min/1GB für 4,99€ (entspricht dem heutigen Callya Start).
Bei Urlaub in der Türkei habe ich den International für 15€ für 4 Wochen gebucht.
Da ich jedoch nicht jedes Jahr in die TR fliege, war es eigentlich unnötig 5€ für den Tarif zu zahlen, um dann den International Tarif buchen zu können. Denn es gibt viele andere Tarife im Telefonica Netz, die mehr für das gleiche Geld bieten.
Was ich nun vor habe:
Wechseln zu einen Anbieter im Telefonica Netz. 5€ für Allnet-Flat, SMS-Flat und 3GB pro Monat (nicht 28 Tage).
Leider bieten diese Tarife keine Auslandspakete an.
Daher habe ich folgende zwei Optionen vor einem eventuellen TR Urlaub
- Vodafone Callya Classic kaufen (neue Rufnummer) und den International Tarif aufbuchen lassen. Die Karte kostet 0 €. Der Tarif 15€
- Ayyildiz Karte kaufen und für 5€ TR Einheiten und für 10€ Internetvolumen kaufen
Bei beiden besteht allerdings das Problem, dass die Kartengültigkeit beschränkt ist.
Durch Aufladung von 20€ verlängert sich bei beiden die Gültigkeit um 12 Monate.
Wenn man natürlich länger als ein Jahr nicht fährt, dann sammelt sich das Guthaben an. Man kann sich allerdings das Guthaben auch auszahlen lassen, sollte man merken, dass man die nächsten bzw. letzten drei Jahre das Guthaben nicht genutzt hat.
Bei Vodafone kann bei genug Guthaben auch alle zwei Monate eine Einheit nutzen, um die Gültigkeit um zwei Monate zu verlängern.
Eine reguläre Kündigung erhält man bei Nichtnutzung/Nicht-aufladung wohl nach drei Monaten, kann diese dann aber über eine Rufnummer und Computeransage widersprechen. Vermutlich dann wieder für drei Monate.