• jonez01
    geschrieben 1634233603678

Klar geht das.Gerade mit dieser Aktion bis 31.10 für Wenigsurfer interessant.

Ein Social media wütiger Teenager würde dir das 1gb wahrscheinlich schon auf dem Transfer von Antalya zum Hotel wegballern.

Aber grundsätzlich geht das schon klar wobei du im Bereich von 240 lira schon eine Türkische Karte mit 20gb bekommst in den meisten Touri Läden.

• 15Eleven_No7
    geschrieben 1634245245092

Ok, das ist auch wieder wahr. Ich bin immer so sparsam mit meinen GB. Hab hier auch nur 1GB. Natürlich hab ich hier auch WLan zu Hause und auf der Arbeit, daher reicht das auch.

Im Urlaub bin ich eh weniger mit dem Handy beschäftigt von daher ist das für mich auch ausreichend. Sind ja dann auch meist nur 10-14 Tage. Wenn überhaupt lese ich eher und das verbraucht jetzt nicht so viel wie die Social Media Dinge.

Und man hat den Vorteil, dass man alles vorher erledigt und vor Ort nichts zu unternehmen braucht diesbezüglich.

Wobei das kaufen einer türkischen SIM sicherlich nicht zu den kompliziertesten Sachen gehört :wink:

• 15Eleven_No7
    geschrieben 1634380566760

Ich habe mich nun etwas genauer mit dem Thema befasst und würde das gerne kurz zusammenfassen, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist:

Aktuelle Haupt-SIM: Vodafon Callya Flex 50 Min/1GB für 4,99€ (entspricht dem heutigen Callya Start).

Bei Urlaub in der Türkei habe ich den International für 15€ für 4 Wochen gebucht.

Da ich jedoch nicht jedes Jahr in die TR fliege, war es eigentlich unnötig 5€ für den Tarif zu zahlen, um dann den International Tarif buchen zu können. Denn es gibt viele andere Tarife im Telefonica Netz, die mehr für das gleiche Geld bieten.

Was ich nun vor habe:

Wechseln zu einen Anbieter im Telefonica Netz. 5€ für Allnet-Flat, SMS-Flat und 3GB pro Monat (nicht 28 Tage).

Leider bieten diese Tarife keine Auslandspakete an.

Daher habe ich folgende zwei Optionen vor einem eventuellen TR Urlaub

1. Vodafone Callya Classic kaufen (neue Rufnummer) und den International Tarif aufbuchen lassen. Die Karte kostet 0 €. Der Tarif 15€
    2. Ayyildiz Karte kaufen und für 5€ TR Einheiten und für 10€ Internetvolumen kaufen

Bei beiden besteht allerdings das Problem, dass die Kartengültigkeit beschränkt ist.

Durch Aufladung von 20€ verlängert sich bei beiden die Gültigkeit um 12 Monate.

Wenn man natürlich länger als ein Jahr nicht fährt, dann sammelt sich das Guthaben an. Man kann sich allerdings das Guthaben auch auszahlen lassen, sollte man merken, dass man die nächsten bzw. letzten drei Jahre das Guthaben nicht genutzt hat.

Bei Vodafone kann bei genug Guthaben auch alle zwei Monate eine Einheit nutzen, um die Gültigkeit um zwei Monate zu verlängern.

Eine reguläre Kündigung erhält man bei Nichtnutzung/Nicht-aufladung wohl nach drei Monaten, kann diese dann aber über eine Rufnummer und Computeransage widersprechen. Vermutlich dann wieder für drei Monate.

• Fletcher00
    geschrieben 1634395273147 , zuletzt editiert von Fletcher00

Hallo, was kostet denn so eine Karte in der Türkei Vodafone Prepaid Karte Touristen Option 20GB ?

• jonez01
    geschrieben 1634405184218

@Flechter00 offiziell laut Internet bei turkcell 169 lira was in etwa 17,30€ sind.

Hier in Lara meinte der Typ im Turkcell Laden er verkaufe sie für 240Lira was so 22,30€ sind.

In den meisten Touri Supermärkten bekommt man die auch für 25€.

Geben tut die auch am Flughafen.Die wollen deutlich mehr haben.Glaube 370 lira oder 35€.Da hört der Spass dann auf.

Kommt halt immer drauf an wieviel Zeit und Lust man hat in einen offziellen shop zu latschen in Antalya Alanya oder Manavgat.Da gibts dann auch die offiziellen Preise.

Ansonst denk ich 25euro für die sim in nem Touri Laden sind jetzt nicht die Welt ist ja Urlaub.

Hatte mit Turkcell oft besseren Empfang als mit Vodafone.

• eisbaer1982
    geschrieben 1638369085095

Hallo zusammen,

kann man die Vodafone-Data-SIM-Karten, die es am Flughafen gibt, aufladen oder verfallen diese nach 4 Wochen einfach und deaktivieren sich? Wäre super zu wissen, da ich sonst jedes Mal eine neue Karte kaufe.

Vielen Dank

• Urlaubsreif 99
    geschrieben 1639461059615 , zuletzt editiert von Urlaubsreif 99

Hallo zusammen,

also zusammengefasst kann man sagen, dass es möglich ist sich für den Türkei Urlaub

eine entsprechende PrePaid Karte vor Ort zu kaufen?

Aber egal ob ich in der Türkei oder vorher hier eine Karte erwerbe, brauche ich zwingend

einen Reisepass für die Aktivierung oder ?

Das ist natürlich blöd, da ich überhaupt keinen gültigen mehr habe...

Ich habe ein Dual Sim Handy und benötige eigentlich nur Datenvolumen für den Zeitraum.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1639568834214 , zuletzt editiert von edithe

Ja es ist möglich vor Ort zu kaufen auch mit Perso.. Ein Bekannter hat bei Türk Telekom in Manavgat kurz vor der Brücke mit Personalausweiss gekauft.

Einfach im Hotel W lan türk Telekom in google eingeben dann werden Shops in der Nähe angezeigt..

Viele kaufen auch ay yildiz Karten schon in Deutschland und laden die jedes Jahr neu auf.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Mike9191
    geschrieben 1640962902379

Hi zusammen, hab mich mal extra hier angemeldet um meine eigenen Erfahrungen zu schildern.

Ich war letzten Monat zum ersten in Istanbul und hatte im Voraus einige widersprüchliche Aussagen zum Thema SIM-Karte als Ausländer bekommen. Tatsächlich bin ich dann einfach in Sultanahmet in einen offiziellen Turkcell Shop und habe nach dem Tourist Welcome Package gefragt. War garkein Problem. Das Mädel brauchte nur meinen Reisepass und ein paar Minuten Zeit. Aktivierungszeit nach Kauf waren so ca. 15 Minuten, dann lief das. Gekostet hat der Spaß glaube ich 300 Lira. Natürlich kostspieliger als auf der offiziellen Seite angegeben, aber soweit ich sie richtig verstanden habe, kostet die SIM-Karte an sich schon so gute 100 lira. Die Betreiber von meinem Hostel meinten, dass alles zwischen umgerechnet 20-30€ legitim wäre.

• Andrea608
    geschrieben 1641715278796

Falls jemand ein Handy mit e-sim Möglichkeit hat: es gibt auch ein günstiges Paket über den Anbieter Arialo mit 3 GB für 8€ prepaid. ( online Bestellung vorher in D)

ist es ok, wenn ich den Link einfüge? Sonst bitte löschen, und nach Arialo esim googeln.

https://www.airalo.com/turkey-esim

Ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können, da ich erst im April nach längerer Pause wieder in die Türkei komme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!