• kkneip
    geschrieben 1467892590000

Ich habe sowohl in der Türkei als auch in Griechenland und Tunesien bereits Erfahrungen mit Touristen aus Russland gemacht und kann von keiner negativen Erfahrung berichten, sehe also keinerlei Gründe, die von Putin erteilte Reisegenehmigung negativ zu sehen.

Natürlich werden die Preise für den Urlaub jetzt wieder anziehen, das sehe ich jetzt allerdings differenziert.

In der gesamten freien Wirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware, dies ist nun einmal so und wird sicherlich von keinem angezweifelt. Niemand bedauert z.B. den "armen" Produzenten, wenn er Nachlässe auf seine Ware geben muss, das ist nun einmal unsere ach so beliebte "Geiz ist geil" - Mentalität.

Ich glaube, dass sich auch hier niemand ernsthaft davon freisprechen wird, dass er die Preise für seinen Urlaub vergleicht und das günstigste Angebot bei gleicher Qualität wählt, dies ist ja schließlich auch eine grundlegende Funktion hier bei HC.

Das die Hotels in der Türkei teilweise höhere Preise benötigen, um kostendeckend zu operieren, mag auch sein, ist sicher auch so.

Ich bin aber sehr skeptisch gegenüber denjenigen, die behaupten, dass sie freiwillig bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen damit es den Hotels besser geht.

Würde man diesem Beispiel folgen, dann wären z.B. deutsche Firmen der Elektronik - Branche in den letzten 40 Jahren nicht reihenweise bankrott gegangen oder nach Fernost abgewandert. Opel würde nach wie vor in Bochum produzieren, ebenso wie Nokia.

Dem ist eben nicht so.

Cold war kid (Billy Joel)
  • Urlaubsreif 99
    geschrieben 1467893080000

Sehe ich ganz genauso. Ich habe mich dieses Jahr kurzfristig für die Türkei entschieden,

weil es einfach unschlagbar günstig ist. Finde auch das ist keine Schande denn letztendlich muss jeder sehen wo er bleibt. Das ich schon mal vor einigen Jahren in der Türkei war unde es mir super gefallen hat, erleichtert die Entscheidung noch mehr.

Aber so funktioniert Marktwirtschaft nun mal.

• Holginho
    geschrieben 1467893976000

@kkneip, ersetze "...bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen damit es den Hotels besser geht" durch "bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen, damit die Qualität der letzten Jahre gehalten werden kann" und es wird "ein Schuh 'draus".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1467902170000

Und selbst dann---wenn die Belegung nicht über die 50% Grenze klettert--dann verdienen die Hotels immer noch nichts...höherer Preis hin oder her... ;)

• Holginho
    geschrieben 1467903499000

Die entsprechenden Belegswerte hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt...

...und ich denke, es sollte jedem bewußt sein, daß die 50% noch lange nicht ausreichen und die Zahl deutlich höher anzusetzen ist bei sehr vielen Häusern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • kkneip
    geschrieben 1467907254000

@Günter  & Holginho:

ich war auch davon ausgegangen, dass eine über 50%- ige Belegung jetzt doch noch

zustande kommen wird, unter den geänderten Vorzeichen. Sollte das nicht der Fall sein, ja, dann stimmt das natürlich auch, was Günter sagt, dass dann nämlich auch ein höherer Preis nichts oder nur bedingt etwas bringt.

Das mit der "Qualität der vergangenen Jahre " ist so eine Sache, Holginho: Ich hatte im MAi nicht das Gefühl, dass man von einem deutlichen Abfall der Qualität sprechen konnte.

Und wenn man hier mal ein paar aktuelle Bewertungen liest, dann war die Zufriedenheit doch relativ hoch. Ist natürlich möglich, dass das nur eine Momentaufnahme war.

Cold war kid (Billy Joel)
  • rumsstein
    geschrieben 1467908638000

Das kommt sicher aufs Hotel an. Ich habe da deutliche Unterschiede festgestellt. Bei drei von fünf Hotels seit Oktober letzten Jahres, alle auf ähnlichem Level, ist mir aufgefallen, dass man offensichtlich am Fleisch sparte und wohl laut Aussagen von Stammgästen die Cocktailkarte zusammengestrichen hatte. Bei den anderen beiden konnte ich das nicht feststellen. Ich denke, das hängt von der Politik des jeweiligen Hauses ab. Die einen sparen, um nicht allzu sehr in die Miesen zu rutschen, die anderen sagen sich, wir müssen durch diese Talsohle durch, ohne uns etwas anmerken zu lassen, damit wir die Stammgäste behalten. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Repräsentative Ergebnisse können zumindest von Seiten der User eh nicht erstellt werden. Notfalls muss man sich eben aus der Summe der Einzelbeobachtungen sein eigenes Bild schnitzen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Garffield
    geschrieben 1467970968000

WOW rumsi, bist du Dauer-Urlauber ;)

Das gespart wird  u.a. am "Fleischangebot" etc. hat uns weniger gestört auch das ein Händl über 3 Tage in div. Varianten angeboten wird ;) ...etc.

Gespart wurde natürlich auch am Personal, was haben die für Schichten machen müssen...

Das Ärgerlichste für uns u.a. Stammgäste...ruhiges, elitäres Hotel, war nicht mehr.

Preise um die Hälfte des Vorjahres ziehen halt auch anderes Klientel an.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • rumsstein
    geschrieben 1467974413000

Danke für das Kompliment, Garlic, Dauer- ist übertrieben, es könnte ruhig noch etwas öfter sein. :D

Dann war Dein Hotel eben nicht elitär genug ;) . Redest Du von Winterpreisen? Auch im Winter gab es Hotels, die den allgemeinen Preisverfall nicht mitgemacht haben, als Beispiel fällt mir das Voyage Belek ein, es gab aber sicher noch andere. Auch bis jetzt, also bevor die Rückkehr der russischen Gäste angekündigt wurde, war das Voyage um weite Längen teurer als viele Hotels der Konkurrenz.

Dass übrig gebliebene Hähnchen und Ähnliches nicht gleich in die Tonne gedrückt sondern am nächsten Tag z.B. in Salaten weiterverarbeitet werden, finde ich absolut vernünftig. In Haushalten macht man das ja auch so, am Samstag gibt es die "Wochenschau", Reste der Woche als Eintopf. ;)  

Das mit dem Personal mag zutreffen, ich kann das weder belegen noch widerlegen. Ich hatte aber immer schon das Gefühl, dass das Personal in den Hotels von 8 Stunden- Tag und 5 Tage-Woche nur träumen konnte. :(

Ich habe oft Kellner beim Frühstück erlebt, die mittags und abends ebenfalls Teller schleppten und spät abends noch in der Bar arbeiteten. Und das war schon lange vor der aktuellen Krise.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Garffield
    geschrieben 1467986710000

Bei drei von fünf Hotels seit Oktober letzten Jahres...

...wie alle 2 Monante nicht genug, kannst doch ganz unten bleiben ;)

Nein, ich spreche von Sommerpreisen. War selbst erschrocken als unsre nette Dame vom RB uns zu dem tollen "Schnäppchen" gratulierte. Ab da ahnte ich schon...

Ja, das mit dem Händl finde ich auch ok, ist im Hause Garffi nicht anders, nur...am Abend Händl, nächsten Tag Händlbrust in Sosse, weiterer Tag als Salat, und am End als gegrillte Händl-Teile, naja...

Ja, da hast du Recht, 35 Std. Woche kannten die noch nie. Unser Kellner hat am Festtag um 7:00 h begonnen, so wie von dir aufgezählt und musste bis 2:00 morgens dann noch Festzeltgarnitur etc. wegräumen. Morgens um 7:00 hat er mir dann meinen Saft gebracht! Das "Schlimme" dabei, die Oberaufseher schaun nur zu, egal wie in Bredouille sich die Armen befinden. 

Und dann gabs es ja noch die Billig-Touris, die meinten weil se 1x im 5* sind können sie... worscht...wird Zeit mal wirklich richtig "elitär" zu urlauben ;) ;)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!