Ich habe sowohl in der Türkei als auch in Griechenland und Tunesien bereits Erfahrungen mit Touristen aus Russland gemacht und kann von keiner negativen Erfahrung berichten, sehe also keinerlei Gründe, die von Putin erteilte Reisegenehmigung negativ zu sehen.
Natürlich werden die Preise für den Urlaub jetzt wieder anziehen, das sehe ich jetzt allerdings differenziert.
In der gesamten freien Wirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware, dies ist nun einmal so und wird sicherlich von keinem angezweifelt. Niemand bedauert z.B. den "armen" Produzenten, wenn er Nachlässe auf seine Ware geben muss, das ist nun einmal unsere ach so beliebte "Geiz ist geil" - Mentalität.
Ich glaube, dass sich auch hier niemand ernsthaft davon freisprechen wird, dass er die Preise für seinen Urlaub vergleicht und das günstigste Angebot bei gleicher Qualität wählt, dies ist ja schließlich auch eine grundlegende Funktion hier bei HC.
Das die Hotels in der Türkei teilweise höhere Preise benötigen, um kostendeckend zu operieren, mag auch sein, ist sicher auch so.
Ich bin aber sehr skeptisch gegenüber denjenigen, die behaupten, dass sie freiwillig bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen damit es den Hotels besser geht.
Würde man diesem Beispiel folgen, dann wären z.B. deutsche Firmen der Elektronik - Branche in den letzten 40 Jahren nicht reihenweise bankrott gegangen oder nach Fernost abgewandert. Opel würde nach wie vor in Bochum produzieren, ebenso wie Nokia.
Dem ist eben nicht so.