Hallo gusca , ich war 4x im Commodore Elite , immer mit Meerblick und Condor ab Hamburg , aber immer Ende Nov. , Dez , Febr. März. Auch Langzeiturlaub haben wir 1x gemacht 4,5 Wochen . Hab grad noch mal eine Rechnung gesehen , im Dez.für 14 Tage für 807 ,- Euro . ( Ich war allein ) , 1 Jahr später 1245 ,- ( identische Reise ), also will sagen , als das Commodore seine Stammgäste hatte , gingen die Preise hoch , seit dem hab ich mir was anderes gesucht . War vom 02.03.2016 - 16.03.2016 im Taj Mahal ( Meerblick , Condor , alleine ) für 767,60 incl. Kreditkartengebühr ( hab die Rechnung vor mir liegen ). Das Taj Mahal ist noch eine Klasse besser ( ist aber Geschmacksache ), allein die großen Zimmer ( über 50 qm ), Essen ist in den Häusern überall ähnlich , im Commodore ist nicht so viel Auswahl , wie im Taj Mahal . Da werd ich auch im Herbst wieder buchen . Fazit : wenn genug Kunden da sind , haben die natürlich keinen Grund , mit den Preisen nach unten zu gehen , wer macht das schon , das sind alles Geschäftsleute . Ich bin Rentner , hab Zeit , bin flexibel , vergleiche die Preise , und schlage dann zu , wenn ich meine - es passt . Gruß aus Kiel