• munichmeli
    geschrieben 1471336944000

Hallo ihr Lieben

am 27.8 startet unsere Urlaubsreise in die Nähe von Side. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder(7/1). Kann uns jemand sagen wie die Lage vor Ort ist? Sind viel weniger Touristen da? Gibt es verschärftere Sicherheitsmassnahmen?

Wir würden im Dream World Resort auf Evrenseki wohnen. Vielen Dank für die Antworten.

LgGeändert von Ahotep am 15.08.2016 23:09:38

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1471340019000

Evrenseki ist etwas weniger "geschädigt", aber auch dort----viel Platz am Strand, geschlossene Geschäfte---leider.

Die Sicherheitsmassnahmen wurden nach dem gescheiterten Putsch überall deutlich hochgefahren-aber dieses Thema gehört nicht in diesen Thread-- sondern in diesen hier

Thema Einbruch der Einnahmen im Tourismus: Es liegen erste offizielle türkische Infos dazu vor----Zahlen der türkischen Zentralbank.

Konkret gehts um eine dpa Nachricht die von der FVW veröffentlicht wurde:

Zitat:

"....Nach Terroranschlägen und Krisen in der Türkei sind die Einnahmen im Tourismus-Sektor eingebrochen. In den ersten sechs Monaten des Jahres gingen die Einnahmen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreshalbjahr um 41 Prozent zurück, wie aus jetzt veröffentlichten Daten der türkischen Zentralbank hervorgeht. Von Januar bis Juni im vergangenen Jahr habe der Sektor noch rund 7,9 Mrd. US-Dollar (rund 7,1 Mrd. Euro) eingebracht, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es nur noch rund 4,7 Mrd. Dollar (rund 4,2 Mrd. Euro)...."

Quellen:

dpa/fvw

• munichmeli
    geschrieben 1471342154000

Das ist sehr schade. Würdet ihr raten,den Urlaub trotzdem anzutreten? Ich bin in der Vergangenheit sehr gern in die Türkei geflogen und habe im Bekanntenkreis auch sehr viele muslimische Bekannte. Aber die Sicherheit geht natürlich vor. Wie ist denn die Stimmung generell vor Ort?

• erikroemer
    geschrieben 1471342801000

WAS möchtest Du jetzt noch hier lesen ?

Ich empfehle einen Blick auf die AGB Deines Reiseveranstalters unter Punkt "Stornierung der Reise / Kosten".

Vielleicht hilft es bei der Einschätzung der Sicherheitslage. :-)

• Ich bin ein Berliner
    geschrieben 1471348650000

Also ich war Ende Juni/Anfang Juli in Colakli das war allerdings kurz vor dem Putsch, und ich fliege am 23.August wieder . Ich habe via Facebook mit einem Hotelangestellten kontakt und laut diesem Menschen (dem ich auch vollkommen Vertraue) merkt man an den Badeorten nichts von dem ganzen. Einzig wird angeraten das man Ausweispapiere dabei hat wenn man das Hotel verlässt.

Jetzt nicht zu fliegen wäre meiner Meinung nach das falscheste was man machen kann.

Ihr schadet nicht XY sondern dem gemeinen Volk das eventuell seine Arbeit verliert und nicht mehr weiss wie es seine Familie durchbringen soll. Die Hotelangestellten sind ja eh schon immer sehr nett und zuvorkommend aber jetzt wird man noch lieber gesehen und behandelt.

Einzieg der Flughafentransfer geht wohl in den einzelnen Hotels recht früh los weil am Flughafen selber die Kontrollen etwas genauer sind.......wer kann es ihnen vedenken.

Also Kofferpacken und auf den Urlaub freuen

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Gruss Andreas
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1471354247000

Hallo munichmeli,

ich hatte das selbe Problem. Allerdings wenige Tage nach dem Putsch.

Ich persönlich habe storniert, Hauptgrund dafür ist die Unberechenbarkeit der Situation und mein Kind.

Für mich alleine, hätte ich villeicht anders Entschieden ( aber auch nur mit Bauchkino ), aber die Verantwortung gegenüber meinem Kind war mir wichtiger. Jetzt haben wir zwar Geld verloren, sind aber irgendwie auch Stolz auf unsere Entscheidung uns nicht, auch wenn der finanzielle Verlust uns schmerzt, haben unsere Enscheidung vom Geld abhängig zu machen.

Ich denke wenn man sich ganz neutral fragt " würde ich jetzt buchen und fliegen " und man das mit ja beantworten kann, würde ich fliegen. Ich konnte das ganz klar mit Nein beantworten.

• christianskas
    geschrieben 1471364425000

@Ich bin ein Berliner:

Jetzt nicht zu fliegen wäre meiner Meinung nach das falscheste was man machen kann.

Ihr schadet nicht XY sondern dem gemeinen Volk das eventuell seine Arbeit verliert und nicht mehr weiss wie es seine Familie durchbringen soll.

Dieses "Volk" das nichts für die Situation kann hat aber den lieben Erdogan gewählt. Hitler wurde auch vom Volk gewählt. Würde da irgendwer auf die Idee kommen und nur auf den Bösen "da oben" zeigen, aber das gesamte Volk von einer Mitverantwortung freisprechen? Es ist absolut bewiesen, dass die Parteil von Erdogan direkt mit muslimischen Terror-Organisation "befreundet" ist und deren Vertreter noch freudig empfängt. Wenn das Volk gerne einen Normalzustand erreichen möchte, dann muss dies zunächst mit Umdenken anfangen. Und zwar nicht bei uns, sondern in der Türkei. Was momentan dort abläuft geht gar nicht.

Natürlich laufen nirgendwo bewaffnete Huntertschaften durch die Gegend, es stehen keine Panzer überall herum und nicht jeder Gulli wird täglich nach Bomben gefilzt. Ich war selbst schon in Kriegsgebiet unterwegs und kann daher zu 100 Prozent sagen: Auch dort habe ich mich sicher gefühlt. Von Bewaffneten oder Armee war doch nicht weiter zu sehen. Aber die Lage konnte jeden Moment eskalieren. Genau so ist es in der Türkei. Alle paar Tage geht eine Bombe hoch. Nur wenn Ausländer unter den Opfern sind erscheint solch eine Nachricht noch ganz oben auf der "News-Seite".

Gerade am Airport laufen viele Polizisten in Alltagskleidung herum. Man will die Reisenden ganz offensichtlich nicht in Angst jagen. Als ich Anfang des Jahres mal ein Problem am Airport hatte, kamen auf einen Schlag massig "Security-Leute" auf mich zu. Wie sollst Du als Laie dann erkennen, ob nicht eventuell wirklich eine Hundertschaft bewaffneter Polizisten im Flughafen quasi inkognito auf Abruf bereit steht? 

Darum: Auch eine Gefahr die man nicht direkt sieht ist eine Gefahr...!!!

• siestog
    geschrieben 1471375116000

Überflüssiges Zitat und erneut versuchte Schleichwerbung entfernt. Beim nächsten mal gibt es einen Tribünenplatz!

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1471375672000

Um was gehts denn jetzt hier schon wieder?Um die Sicherheit in der Türkei oder um die Situation der Hotels ?

Alles wird gut !
  • ctfreak90
    geschrieben 1471376433000

Da mein Beitrag von der vorherigen Seite scheinbar untergegangen ist, bin ich so frei und zitiere mich selbst. Mich würde wirklich brennend interessieren, was vorallem Admins oder Leute, die mit der HC Seite in Verbindung stehen, dazu sagen:

ctfreak90:

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, die ich auf die Gefahr hin abgewiesen zu werden, da es Off-topic ist, trotzdem hier stelle, da ich nicht so recht weiß, wo dies genau hingehört:

Und zwar habe ich ja vor ins Orange County Resort zu fliegen Ende August. Mein Mitreisender und ich checkten vor ein paar Tagen nochmal die Seite hier auf HC des Hotels und dabei ist uns etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen.

Und zwar lag die Weiterempfehlungsrate vor knapp 2 Wochen noch auf ca. 92 oder 93%, genau wissen wir es nicht mehr, aber sind uns unabhängig voneinander sicher, dass sie so hoch war. Auf einmal steht sie bei 63%???

Wie kann dies sein, wenn seit Juni nur noch ein paar Bewertungen dazu gekommen sind und nur eine davon negativ ausfiel, die anderen durchweg 5 oder 6 Sterne? Die Quote kann doch niemals dadurch so runtergezogen werden.

Auch wenn dies nicht hierher gehört, bitte ich die Admins oder jemanden, der der Seite angehört dies weiterzuleiten, denn in unseren Augen muss es sich dabei um einen technischen Fehler handeln.

Ich finde das nicht gerade unwichtig, da eine solche niedrige Bewertung natürlich Urlauber verschreckt und weiß auch nicht, ob wir gebucht hätten, wenn die Bewertung nicht um die 90% gewesen wäre. Wie gesagt an der 90 plus Bewertung vor ein paar Wochen besteht kein Zweifel, evtl. habe ich sogar noch Screenshots von der Seite.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!