• vonschmeling
    geschrieben 1472333988000

Offenbar schimmelt das Fladenbrot aber nicht, es wird von einer neuen Klientel bereitwillig verzehrt.

Das ist halt auch Marktwirtschaft.

Wiederholt das Zauberwort: Sich einfach nicht so unfassbar wichtig nehmen! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1472334532000

@ Hema,

dass Du wenig Ahnung von Wirtschaft hast, wissen wir ja nun, Du musst es uns nicht immer wieder und wieder beweisen.

Die vermeintlich "unglaublichen Niedrigpreise" sind nur billige Augenwischerei, wenn man genau hinsieht, kommen solche Schnäppchen üblicherweise teurer als die regulären Preise.

Du glaubst immer noch, dass das Türkeigeschäft auf die Deutschen und Österreicher angewiesen ist. Auch wenn die gar nix mehr zahlen würden. Wie lange ist Dein Matheunterricht her?

Und weil Altlöwin so viel vom Geschäft versteht, geht sie auch samstags bis halb zehn abends die Kasse zählen, statt sich am Montag um halb zehn vormittags die Zahlen der vergangenen Woche für die 40 + Filialen zum Tee reichen zu lassen.

Nein, wer andauernd unter seinem EK verkauft, der versteht nix vom Geschäft. Und kann nicht rechnen.

Ja, man kann mal einzelne Zimmer zu bestimmten schwachen Zeiten unter den Kosten verkaufen. Wer das jedoch rund ums Jahr macht, ohne Aussicht auf die Möglichkeit, die Verluste irgendwann wieder reinzuholen, ist ein schlechter Geschäftsmann.

Wie kann man nur anhand eines Preises beurteilen, ob der zehntägige Urlaub zu teuer ist? Eben, genau gar nicht. Dazu müßte man die Reisezeit wissen, das gebuchte Hotel und die Zimmerkategorie.

Wenn er über einige Jahre hinweg immer das gleiche gekostet hat, dann ist er jetzt doch günstiger als zuvor. Aber das muss man eben verstehen wollen.

• vonschmeling
    geschrieben 1472335251000

@mam62

"das war´s von seiner Seite" - rechne also nicht mit einer Anwort :?

(wenngleich ich gestehen muss, wie sehr mich genau diese interessiert hätte!?).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1472335730000

Och, das hat er doch schon so oft versprochen....

Aber ich wär auch scharf auf die bahnbrechende Wirtschaftstheorie, wie man es mit andauernden Verlusten schaft, ein Unternehmen am Laufen zu halten.

Der Nobelpreis wäre für mindestens 5 Jahre sicher.

Aber nicht nur der für Wirtschaftswissenschaften sondern auch der für Mathematik, denn wer ohne die wichtigsten Variablen zu kennen, solche Aussage treffen kann, muss ein wirkliches Genie sein.

• demi
    geschrieben 1472338461000

vonschmeling:

Offenbar schimmelt das Fladenbrot aber nicht, es wird von einer neuen Klientel bereitwillig verzehrt.

na denne… ist ja alles gut und die Probleme der türkischen Hotellerie und Co. sind gelöst…

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • vonschmeling
    geschrieben 1472342842000

Nein, demi ... leider nur die in der Backstube, die sich die Altlöwin neuerdings mit hema teilt.

Die beiden verstehn was "vom Geschäft" und man wünscht gar, sie veranstalteten Türkeireisen ...

;)

• Tommydo
    geschrieben 1472344331000

@ vonschmeling

habe heute die Sendung von Benkö gesehen und kann verstehen, dass so was das Blut zum Kochen bringt, für jeden der etwas mit der Branche zu tun hat. Aber deinen Teutonenhass kann ich nicht verstehen oder habe ich da was missverstanden. Ich habe Bekannte, die auf Reisen nur mit Sagotanflasche unterwegs sind, aber sich nie über die Hygiene beschwert haben. Wir haben uns für ein Hotel im September interessiert, aber da ging der Flieger nur über Istambul und das ging gar nicht - für uns. Inzwischen gab es auch andere Angebote. Aber nun wollen wir nicht mehr. Uns hätte kein Terroranschlag und kein Putschversuch verscheucht, aber nun hat sich die pol. Situation verändert.

Ich finde aber andere Volksgrupppen können schon ein Problem sein, einfach nur wegen anderen Standards, Lebensgewohnheiten und "Feierwüdigkeit". Denke an Teutonengrill, Engländer auf Malle, Franzose auf Ibiza, Amerikaner in der Karibik... und auch an Asiaten.

Das es Leute gibt, die sich von den Menschen in Vorderasien nicht unbedingt angezogen fühlen, sollte auch Berücksichtung finden, schon um Rechtpopulisten keine Angriffspunkte zu bieten. Dies sollte von der Reisebranche im Rahmen der Möglichkeiten Berückschtigung finden. Leider sind Vorurteile, Abneigungen und ähnliches mitentscheidend für eine Reiseplanung. Wir hatten zur Jahreswende auch ein "chinesisches Problem" - aber die Leute sind wirklich sehr nett. Wenn eine oder zwei Busladungenn zum Essen kommen, dann fehlt es eben für die nächsten halben Stunde an Besteck, Teller, Gläser usw. . Da sollte man auch das Preis-Leistungsverhältis im Kopf behalten. Bitte aber nicht missverstehen und die Essgewohnheiten sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber umgekehrt bestimmt auch.

• vonschmeling
    geschrieben 1472347368000

Teutonenhass? :shock1:

Ja, da hast du ganz bestimmt was missverstanden ... :?

Ich denke bei der Lektüre deines Beitrags an Klischee, Klischee und Klischee.

Alle "Volksgruppen" können ein Problem für irgendjemanden sein - das sollten die Reisenden bedenken, die Branche hingegen kann sich so etwas nicht leisten.

Oder ist deine Vorstellung, dass man bestimmte "Volksgruppen" von der Beherbergung schlichterdings ausschließt?

"Wie Aserbaidschan? Du kommss hier ned rein!"

Groteske Ansicht ... mit Verlaub!

Soll ein Hotel deiner Meinug nach für dich "wenig anziehende" Gäste aus Vorderasien abweisen und darauf hoffen, du und deinesgleichen kämen sodann zahlreicher und sicherten die Einkünfte?

Nie säße dem geneigten Mittelwesteuropäer urplötzlich ein Furz quer, der ihn zur konsequenten Abneigung gegen die Destination bewegt und die Herberge mir nichts dir nichts im Regen stehen lässt?

Wer bestimmt "Standards" für Lebensgewohnheiten, Feierwütigkeit? Du?

Fragen über Fragen ... :frowning:

• Tommydo
    geschrieben 1472349405000

Ne, das sind nicht  bloß Klisches. Spring Break sollte man schon ins Markting aufnehmen. Und wenn mich ein Junge ca. 10 Jahre im Schwimmbad anstarrt (Ich, nicht besonders atraktiv und Ü 60) nichts gegen den Jungen, der ist den Anblick nur nicht gewohnt, dann mach ich mir schon Gedanken über die Gesellschaft aus der er stammt. Für diese Leute bin ich bestimmt nicht ein gewohnter Anblick. Darüber mache ich mir jetzt Gedanken, egal ob hier im Schwimmbad oder im Urlaub. Aber zugegeben nicht allzuoft (früher). Jetzt mache ich erst mal in Tunesien Urlaub, die sind ja einiges von den Franzosen gewohnt ( mein Glaube) und dann plane ich noch mal Vietnam für dieses Jahr. Der vordere Orient und nicht nur der haben ein anderes Frauenbild, ob es mir passt oder nicht. Diese Einsicht erwarte ich auch von den den Reiseveranstaltern. Da hilft mir nicht - alles easy in der Türkei. War mal - meine Meinung. Aber das kannst du sicher  besser einschätzen

• Tommydo
    geschrieben 1472350299000

Nur ein Beispiel,wo meiner Meinung nach der Spagat gelungen ist: Jaz Solaya in Marsa Alam. Da sind mir tatsächlächlich nur dt. Mitbürger neg. aufgefallen. aber das ist OT

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!