• altlöwin63
    geschrieben 1472320034000

Hahaha...die "Einheimischen, Russen und Araber subventionieren unseren Urlaub .

Man muss nicht jeden Blödsinn glauben was man so hört .

Wenn die Hoteliers ein Minusgeschäft mit uns Deutschen machen würden, dann würden sie es doch gar nicht anbieten .

Wenn ich in meiner Bäckerei keine Semmeln mehr verkaufe dann muss ich etwas an meinem Produkt ändern, heisst besser werden bzw. Kosten senken oder mit dem Preis runter.

Marktwirtschaft ! ...schon mal was davon gehört ?

---------

So, hab jetzt keine Zeit mehr.

Ich muss ins Geschäft. Kasse machen, zusammenräumen und putzen.

Dauert bis halb Zehn, ja es gibt Menschen die müssen sich ihren Urlaub schwer verdienen .

Schönes Wochenende allen !

Gruß Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Astrid2512
    geschrieben 1472320855000

Zum Preis möchte ich festhalten, ich habe wie die Jahre auch schon zuvor für 10 Tage 2 Erw. und 1 Kind ab Sazburg 3.400 Euro bezahlt. Es war um keinen Euro günstiger als die Jahre davor. Meine Kollegen googelten es sogar, weil sie dachten es müsste günstiger sein. Also geschenkt bekam ich es gerade nicht. Aber auch verständlich bei einem vollen Haus. Warum sollte sich auch mit dem Preis runter gehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1472323174000

Zur sachlichen Debatte über die islamische Badekleidung und der (einmal mehr abenteuerlichen!) Argumentation:

In Konstanz ließ die Stadt in einem Gutachten der dortigen Universität wissenschaftlich feststellen, ob Burkinis unhygienisch sind. Ergebnis: Nein!

Berichte über angeblich verunreinigte Pools gab´s schon lang vor dem Einzug muslimischer Gäste/Innen in den Hotels - interessanter Weise sind Benkö und sein Team momentan nicht auf der Suche nach telegenen Hygienesünden.

Überdies:

Keine Aufregung über den Ekelfaktor adipöser Mitteleuropäer im Pool, kein Aufschrei hinsichtlich lokaler Sittlichkeit bei blankziehenden Bikiniträgerinnen - bisschen einseitig diese Postulierungen, oder etwa nicht?

Ich frage mich auch, mit welcher Rechtfertigung zahlenden Gästen die Benutzung aller Hoteleinrichtungen verwehrt werden soll? Bekanntlich geht eine Muslima lieber gar nicht schwimmen als sich zum Halbnacktsein verdonnern zu lassen.

Soviel zu diesen Behauptungen und ihrem Realitätsgehalt ... :disappointed:

Ansonsten rate ich dazu, den Hoteliers die Entscheidung zu überlassen mit wem sie ihre Umsätze machen wollen. Man sollte sich nicht darauf verlassen, als teutonischer Tourist um jeden Preis "zurückgekauft" zu werden. Schließlich ist es scheinbar nicht so, dass die "Semmeln" gar keine Abnehmer mehr finden - es sind nur andere.

Trotz allem wird vermutlich in der Endabrechnung eine ziemliche Delle zu bedauern sein, aber halt kein Verlust im Verhältnis 1:1 zu den Einbrüchen bislang gewogener Nationen. Im Ergebnis führt das zu der - für manche sicher bedauerlichen?! - Erkenntnis, dass deutsche Arbeitsplatzerhaltungstouristen nicht das Zünglein an der Waage sind für welches sie sich beharrlich halten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1472323677000

Ihr kommt vom Thema ab, die allg. Situation ist die, das die Hotels in einer sehr schlechten Lage sind, weil ihr Land derzeit massive Probleme hat. Für das was z.B. ein durchschnittliches 5 Sterne Hotel bietet, bekommt man in Deutschland nicht mal ein 1 Sterne Hotel. In der Türkei ist jedoch nicht alles mehr so billig wie früher, und die Hotels müssen bezahlt werden. Alles andere geht schnell in den Konkurs, die Kreditkosten sind ja auch fast überall sehr hoch. So braucht man so viele Nation wie möglich, auch die Russen zahlen gut und haben zum heutigen Standart beigetragen. Länder, speziell Bulgarien holen derzeit massiv auf. Man sieht auch was Hotels passiert, die sich nur auf die Russen speziallisiert haben, davor haben auch die Hotels angst wenn sie sich für die Deutschen spezialisiert haben, deshalb kann man ihnen nicht verübeln, wenn man soviele Nationen wie möglich haben wollen.

• hema2812
    geschrieben 1472324253000

Ja, was ist denn mit den subventierten Reisen für Deutsche, wenn man vor allem den Beitrag von Astrid liest?

Ich halte den Preis nicht für ein Schnäppchen, eher für unglaublich hoch.

Altlöwin hat recht. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Das gilt auch für die Reisebranche, die zugegenermaßen mit ganz geringen Margen und häufig keine Rücklagen hat, um Schiflagen über längere Zeiten auszuhalten.

Manche hier bestreiten ja heftig, dass es keine Schnäppchenpreise gibt.

Nur (un)lautere Werbung von hc und Co?  Nein, es gibt sie. Manchmal muss auch ein Hotel, ein Veranstalter, oder Fluglinie  Produkte unter Preis verkaufen, wenn zu erwarten ist, dass sonst das Zimmer, die Reise oder der Flug nicht verkauft werden kann. Leere Zimmer oder Plätze bringen Nullertrag.

Zur Ankurbelung des Türkeigeschäfts müssen niedrige Preise her, auch wenn es  zwischenzeitlich weh tut.

Ja, die Reisebranche ist ein hartes Geschäft, vor allem jetzt beim Türkeitourismus.

• vonschmeling
    geschrieben 1472324692000

@hema

Was verstehst du denn nicht an "nicht um jeden Preis zurückkaufen"? :frowning:

Natürlich gibt´s Schnäppchen - gab es schon immer wenn man flexibel suchte. Marktwirtschaft ist jedoch keine Einbahnstraße und wird sich eben möglicherweise in einer fundamentalen Änderung für die deutschen Touristen manifestieren.

Einfacher ausgedrückt:

Wer bereit ist den Preis für die Semmel aufzubringen darf sie mit nachhause nehmen.

Der Bäcker entscheidet, ob er verkaufen oder missionieren will!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hema2812
    geschrieben 1472326493000

Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage vom mam62 und Beiträge von Astrid und Altlöwin.

Deine Erklärung der Marktwirtschaft passt hier nicht.

Oder doch? Früher gab es in jedem Ortsteil oder Ort mindestens einen Bäcker. Diese Bäckereien gibt es heute bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr. Heute machen Bäckereiketten, Discounter , sogar Tankstellen das Geschäft.

Nur die Bäckereien, die nah am Kunden waren und sind, sind noch im Markt.

In der Marktwirtschaft der Reisebranche dominiert der Kunde. Und das Reisebüro, das sich nicht an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet und guten Service bietet, hat riesige Schwierigkeiten, obwohl Reisen der Deutschen liebstes Kind ist.

Heute ist der Kunde , was Preise betrifft, häufig besser informiert als der Experte, da er mehr Zeit hat, die wechselnden Tagespreise der verschiedenen Anbieter zu verfolgen,

Und wie schon mal gesagt, Hotels im Inland und nahen Ausland kann man zu unglaublichen Niedrigpreisen erwerben oder ersteigern. Kein Hotel hat 100ige Zimmerbelegung . Und Ryanair achtet immer darauf, dass der Flieger voll ist.

Wer antizyklisch handelt, bekommt immer einen "guten" Preis.

Bestimmte Produkte kaufe ich persönlich auch nicht geschenkt. Mann muss ja nicht alles kaufen und überall hin reisen.

• wolf2011
    geschrieben 1472326967000

"...Badekleidung und der (einmal mehr abenteuerlichen!) Argumentation"

Nicht nur in Bezug auf Badebekleidung würde ich sagen.

• vonschmeling
    geschrieben 1472327731000

hema2812:

... Deine Erklärung der Marktwirtschaft passt hier nicht ...

Passt dir nicht träfe wohl eher des Pudels Kern?!

Egal ... es geht hier nicht um Semmeln und wurden dem geneigten Publikum auch wieder unversehens Flüüügel verliehen ...

Zuweilen ist der Austausch hier derart grotesk, dass man den Sinn einer Mitwirkung fundamental bezweifelt.

:?

• hema2812
    geschrieben 1472329938000

Einfacher ausgedrückt:

Wer bereit ist den Preis für die Semmel aufzubringen darf sie mit nachhause nehmen.

Der Bäcker entscheidet, ob er verkaufen oder missionieren will!

..................

Was ist an meinem vollständigen Beitrag so grotesk?

Bleiben wir beim Bäcker!

Bei dir hat der Bäcker das Sagen oder die Marktmacht und kann den Preis bestimmen.

Für einige Branchen und Unternehmen stimmt das, aber nicht für die Reisebranche für Türkeireisen.

Da zählen jetzt keine Meinungen, die Wahrheit darüber sieht man in der Praxis.

Die Reisebranche "Türkei" leidet, und wenn es nicht bald besser wird, werden noch mehr Unternehmen mit starkem Türkeigeschäft pleite gehen..

Das ist halt so in der Marktwirtschaft. Und es gibt wieder genügend Touristiker, die sich den Kunden mit neuen Ideen andienen.

Und dein Bäcker wartet und wartet , bis sein Brot verschimmelt ist , und die Kosten nicht mehr tragbar sind.

Ich seh es wie Altlöwin, die was von Geschäft versteht.

Das wars von meiner Seite.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!