Hallo Simba,
tut mir leid aber was du schreibst sagt mir leider gar nichts.
Bei einem 264 Betten Haus würde ich sagen ausgebucht, bei einem 1000 Betten Haus ist es dann wohl eher leer.
Hallo Simba,
tut mir leid aber was du schreibst sagt mir leider gar nichts.
Bei einem 264 Betten Haus würde ich sagen ausgebucht, bei einem 1000 Betten Haus ist es dann wohl eher leer.
Barut Lara seit Montag ausgebucht. Viele türkische Gäste, wahrscheinlich Kurzurlauber, da es heute etwas weniger zu sein scheinen. Ansonsten sowohl vom Alter als auch Nationalität bunt gemischtes Publikum. Service und Verpflegung auf sehr hohem Niveau, eher noch besser geworden. Bedenken, an den Strand zu gehen, wie teilweise hier berichtet, bestehen wohl nicht. Gäste verteilen sich gleichmäßig auf Strand und Pools.
Wir sind heute morgen aus dem Magic Life Waterworld zurückgekommen. Wir waren vom 04.09-14.09 da. In der 1. Woche waren sehr viele Deutsche da, das Hotel war sehr gut ausgelastet. Samstag und Sonntag sind dann sehr viele abgereist; es kamen dann viele Ukrainer und Türken.Wir waren auch 2x in Belek; hier war abends echt sehr wenig los.
Die Türken sind da weil das Opferfest über mehrere Tage gefeiert wird.
Das ist in sehr viele Hotels so. Auch Wochen zuvor zuvor wurde der Inlandstourismus angekurbelt--heisst: Spezielle Preise und die Buchungsfreigabe für die innertürkischen Incoming Agenturen. Das war noch in keinem Jahr so. Die Preise die die Türkei zahlen liegen natürlich weit unter denen des internationalen Tourismus...
Ein türkisches Ehepaaraus Ankara meinte : " Jetzt könenn wir auch mal die schönen Hotels besuchen und vor allen Dingen auch "zahlen"...
Vertraglich gilt, dass für Individualbucher die Preise nicht unter denen der Einkaufspreisse der Veranstalter liegen dürfen, also etwa 60 % des Normalpreises eines Hotels .
Dazu verpflichten sich die Hotels bei den Vertragsverhandlungen mit den Veranstaltern, egal ob aus D oder anderswo..
Im innertürkischen Tourismus gelten diese Absprachen nicht.
Ich komme auch grad zurück aus der Türkei--- Es sieht nicht gut aus, viele Hotels verdienen kein Geld, oder werden im Minus für 2016 liegen. Die Kostensteigerungen sind massiv,gerade bei z.B Getränken...Bei den Lebensmitteln eher nicht,.
Das F&B Budget der Hotels ist da noch das geringste Problem,auch wenn es bei starker Auslastung natürlich pro Person abnimmt...
Was sonst noch interessant ist:
Viele Händler draussen werden im Jahr 2017 nicht aufmachen können, denn am 1. Januar 2017 wird in den allermeisten Fällen die Jahresmiete komplett fällig, so läuft das dort. Und die haben sie eben nicht oder nur teilweise verdient....
Übrigens hab ich selten so wenig Polizei oder Jandarma draussen gesehen. Der grösste Aufmarsch war--Strafzettelaktion für Falschparker in Avsallar, gleich fünf Beamte in Einsatz... Die Gemeinde braucht Geld...
Danke für Deinen interessanten Bericht, Günter. Wie läuft denn nach Deinem Eindruck die Wiederaufnahme des Pauschaltourismusgeschäfts mit Russland?
Hervorragend läuft es.
Die Hoteliers sagen: Die Russen sind glückliche Gäste, haben keine Angst oder Sorgen, sondern freuen sich einfach auf den Urlaub, Meer, Strand und Essen--ok auch Trinken...vielleicht noch....aber um das klarzustellen: Ich hab nirgendwo was von extremem Alkoholverbrauch durch russische Gäste gehört.
...
Interesssant auch das Thema Buchungsverhalten:
Die Buchungen aus Russland kommen extrem kurzfristig rein.
Drei -vier Tage zuvor gebucht und schon da.
Übrigens sind deren Hotel-Preise aktuell um bis zu 40 % höher als die Preis für z.B Deutsche,etc. , manche Hoteliers testen den russischen"Markt" aktuell geradezu nach oben.
Der Preis wird bezahlt. Also nichts mit Dumping-Urlaub , aber das war immer schon ein falsches Gerücht: Die Russen bezahlen schon seit vielen Jahren deutlich mehr!
Hallo sorry unser Hotel hat 200 Zimmer davon 80 Arp für jeweils 5 Personen und 120 Doppel Zimmer
LG Simba
Hallo zusammen,
wir waren vom 05. - 14.09. Im Club Grand Aqua in Colakli.
Laut Information der Rezeption am Anreisetag war das Hotel zu dem Zeitpunkt gerade zur Hälfte voll. Merkte man auch, es war wirklich sehr wenig los. Pool, Strand, beim essen usw.
Anfang der zweiten Woche wurde es dann wieder etwas mehr. Vermutlich aufgrund der hier bereits aufgeführten Themen. Feiertage in der Türkei usw.
Am Abreisetag teilte uns der Rezeptionist dann mit, dass im Grand Aqua ein Haus komplett geschlossen ist, die restlichen wohl aber voll wären und man deshalb auch mit auf das Grand Side ausweicht.
Der Flieger war hinwärts gespenstisch leer, ich möchte meinen vielleicht zu einem Drittel voll. Wir hatten uns gewundert, dass wir nicht umgebucht wurden. Heimwärts dann aber wieder komplett voll.
Vielleicht hatten wir einen ungewöhnlichen Anreisetag erwischt.
Das Publikum bestand fast nur aus Deutschen, gegen Ende dann vermehrt auch Türken. Aber keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Russen haben wir so gut wie keine bemerkt.
LG
Tina
Hallo,
gibt es schon eine Prognose wie das "Weihnachtsgeschäft" laufen wird?
Schaut man sich heute in versch. Buchungsportalen um, so ist die Auswahl an buchbaren Hotels in Evrenseki im Vergleich zu 2015 doch reduziert.
Gruß
Jörn
Moin Moin
Heute sind in unseren Hotel die letzten Einheimischen abgereist, die Geste die jetzt noch hier sind ist recht überschaubar sind vieleich noch so ca 70 Geste hier bei 200 Zimmer.
Grüße aus Konakli Simba
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!