• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1474535426000

Ich kenne keinen der das könnte--bei dem leergefegten Markt an guten IT Ingenieuren wäre es vielleicht ne Idee ;)

Aber zurück zum Thema:

rumsstein hat schon recht--das alles kann nicht mehr händisch gemacht werden. Ein Angebot ist zudem  immer nur so gut und stabil -wie die Datenbanken von denen es kommt.

Und - natürlich läuft die Preisgestaltung auch über die Nachfrage, worüber denn sonst.

Veranstalter messen nicht nur die Buchungen, sondern natürlich auch die Buchungsanfragen zu bestimmten Produkten.Und das erfolgt bekanntlich eine ausreichend lange Zeit v o r der eigentlichen Buchung.

Dafür gibt es Spezialfirmen wie z.B. Tevotrend, die als Dienstleister genau diese Anfrage-Daten aufbereiten und sie den Sales Einheiten der RVs zur Verfügung stellen.

Ist ja auch klar, dass reine Anfragen oder stöbern in den Angeboten am schnellsten Anhaltspunkte dafür geben,was an Zielgebieten oder im Detail--an Hotels nachgefragt wird.

Diese Analysen erstrecken sich natürlich über alle Buchungskanäle: Klassisches Reisebüro, Onliner und alle Veranstalter.Nur so macht es auch Sinn, eine Analyse zu fahren.

Gemessen wird das z.B. über Traveltainment, ein Dienstleister der für ca. 80 % des Marktes die Daten bündelt und den Kunden liefert.

Überspitzt gesagt ist der Preisteil eines Katalogs schon bei der Auslieferung ein alter Hut.

Die Technik überholt ihn schon nach relativ kurzer Zeit.

Das machen  die Virtuellen erheblich einfacher und ---kostengünstiger.Genau aus diesem Grund  hat ja heute auch jeder Veranstalter eine Just in Time produzierende X Tochter: Katalog überflüssig!

• r.cichon
    geschrieben 1474621735000

Hallo,

sind vom 10.10.16 - 25.10.16 in Side Gündogdu und

haben beschlossen 1 Tag von Gündogdu bis Side am Strand ( 2 1/2 - 3 Stunden ) lang zu gehen, und die einzelnen Hotelabschnitte per Fotocamera und Diktiergerät aufzunehmen. Mal sehen wie die Hotels ( Liegenmäßig ) besucht sind. Werden nach unserem Urlaub berichten.

Gruß

Ritschi

Ritschi
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1474656458000

Aus der Zahl der belegten Liegen kann man nur rudimentär auf die Auslastung schließen. Hoffentlich ist das passende Wetter.

In den vorherigen Beiträgen sind Buchungsverfahren und Grundlagen sehr gut dargestellt. Alle Suchmaschinen greifen im Hintergrund auf die gleichen Datenbanken zurück. Und es kann durchaus sein, dass sich die Preise im Minutentakt aufgrund der Auswertesysteme ändern.

Die großen Veranstalter haben oft Tochterfirmen, die Kontingente vermarkten. Und da zählt eigentlich die Mischkalkulation. Der Hotelier macht nicht seinen Preis, sondern verkauft nach harten Verhandlungen sein Kontingent an einen Veranstalter. Mit unterschiedlichen Einzelregelungen und zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe zufällig mal die Buchungsliste eines Hotels gesehen und konnte genau ablesen, welchen Tagessatz welcher Veranstalter an das Hotel zahlt. Ich bin erschrocken, wie groß die Unterschiede sind. Hatte ich nicht erwartet.

• vonschmeling
    geschrieben 1474656880000

@Ulrich5

Ein eher geringer Ableitungsfaktor ist sicherlich zu bedenken, viele Foris lieben jedoch diese "life" Reportagen - sei es das Wetter von gestern oder eben "Siam Elegance - zero Liegen am Strand belegt".

Objektiv sind es Momentaufnahmen - längst perdu wenn der Berichterstatter Bericht erstattet. Trotzdem werden sie hoch geschätzt.

Also möge er wandern mit dem Diktiergerät ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • r.cichon
    geschrieben 1474707631000

Hei nochmal,

kurze erklärung zum Diktiergerät: Von Gündogdu bis Side gibt es gefühlte 100 Liegeplätze von Hotels am Strand. Um nachher die Liegeplätze besser zu den Hotels zu zuordnen und nichts zu verwechseln  nehme ich ein Diktiergerät mit.

Ritschi

Ritschi
  • ella212
    geschrieben 1474745376000

Hallo,

Wir sind immer noch in Side Evrenseki und hier ist brechend voll.

Die meisten Hotel sind ausgebucht,egal ob Strand oder benachbarten einkafstrassen alles

ist gut besucht und ich sehe  kein Unterschied zum letzten Jahr. Wir beobachten jeden Tag kommen mehr Menschen unsere Hotel ist ausgebucht

• r.cichon
    geschrieben 1474815893000

Hallo ella212,

von welchem Hotel schreibst du?

Ritschi

Ritschi
  • ella212
    geschrieben 1474842334000

Hallo,  wir  sind im Port Side Hotel

• BRathje
    geschrieben 1474890630000

Das Port Side hat viele zufriedene Stammkunden , wie viele Hotels in Evrenseki .Wir waren im März im TAJ MAHAL und im Juni im ADALYA OCEAN , es war immer voll , auf Nachfrage bei der Gästebetreuung hieß es "ausgebucht ". Obwohl dazu gesagt werden muß , das im März die Buchungen fürs ALHAMBRA auf das TAJ MAHAL und das ROYAL DRAGON verteilt wurden .Nur die uns seit Jahren bekannten Händler an der Straße und in den Basaren sind teilweise total unzufrieden , das läuft wohl nicht mehr so . Wir fliegen Ende des Jahres wieder runter .    Gruß  aus Kiel

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1474900589000

Ja, es gibt so einige Hotels in der Türkei mit zufriedenen Stammkunden und Bewertungen.

Z.B. der Club Paradiso im nicht sehenswerten Ortsteil Kestel.

Dieses Hotel hat seine Zimmer mal in einer Art "Time-Sharing" an Deutsche verkauft.

Insofern müssen die Leute da hin, weil sie viel Geld bezahlt haben und im Gegenzug da ein paar Wochen kostenlos Urlaub machen können oder die natürlich vermitteln möchten.

Das sagt aber keiner natürlich ... ich war aber da und die "Zimmerbesitzer" zahlten mehr für ihren Aufenthalt, als wir als Pauschalis ... darüber haben sich viele geärgert.

Mich würde interessieren, welche Hotels auch noch in diesem Programm sind?

Bei solchen Hotels können auch Bewertungen oder Urlaubserfahrungen nicht mehr ehrlich sein, denke ich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!