• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476534541000

Selbstverständlich bräuchte es eine Anlaufzeit um auf neue Konzepte unzusteigen.

Die Frage ist aber, würden die Touristen denn das annehmen, wo sie doch mit All und Ulltra All "verwöhnt" worden sind.

Es ist eine Sache "Hurra" zu schreien aber anderer Seits  fehlen dann die Gäste.

Wie lange hält eine Volkswirtschaft das aus?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Holginho
    geschrieben 1476537751000

Genau das ist das Problem an der Geschichtze, @Türkeifliegender...eine nicht geringe Zahl an (gerade deutschen) Touris ist extremst AI in Kombination mit (vergleichsweise) sehr günstigen Preisen und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis verwöhnt.

Es wurde bereits x-mal vorgebetet das dies in dieser Form nicht mehr lange aufrecht zu halten ist und Veränderungen in den Strukturen und/oder (deutliche) Preisanpassungen vonnöten sein werden. Ich fürchte ein nicht unerheblicher Teil der (auch deutschen) Miet...äh Urlaubsnomaden zieht weiter.

Ungeachtet dessen sollte es Veränderungen geben...

...und es wird sie auch geben!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476538079000

@holginho,

genau das habe ich gemeint.

• Holginho
    geschrieben 1476538580000

Mit einem "Boykott" schießen sich deutsche Urlauber zudem ins eigene Knie...die internationale Tourismusbranche ist flexibel genug zu reagieren. Auf die ersten reichlicvh sinnfreien Boykotte deutscher Touris in Ägypten und der Türkei wurde mit z.B. vorgezogenen Aktivitäten auf dem russischen Markt reagiert, in Zukunft wird es der asiatische, besonders chinesische Markt sein. Und wieder wird es der deutsche Touri sein der komplett sinnbefreit darüber jammert, daß er nicht mehr "alleine" in seinem  :laughing:  Urlaubsland ist wenn er zurückkehrt weil er gemerkt hat, daß es dort nun doch "am besten" ist.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476539064000

@holginho,

wenn Du so weiter machst, günde ich noch einen Fanclub von Dir. :laughing:

Ich denke Treffender kann man es nicht ausdrücken. ;)

• Florian80w
    geschrieben 1476542331000

All in ist einerseits wegen geringer Rentabilität ein Krisenfaktor für Hotels, die es anbieten. Außerdem ist es der Exitus aller Restaurants und Bars außerhalb der Hotels und auch noch der Ausflugsanbieter (wer bucht denn 8 Stunden Ausflug, wenn er erstens dafür zahlen muss und zweitens diverse all in-Leistungen verpasst?). Weiterhin lockt es eine teilweise sehr fragwürdige Urlauberklientel an, die wiederum Besserverdienende/Anspruchsvollere abschreckt, weshalb weltweit nicht wenige Hotels bewusst kein all in anbieten.

Andererseits gibt es ganz viele Urlauber, für die der Reisepreis mit all in das finanzielle Ende im Budget ist. Für sie wird eine Reise nur mit HP zur unkalkulierbaren Kostenfalle, sie würden sowas nicht buchen, womit es noch mehr Leerstände und Arbeitslose gibt.

Wer allerdings an einem aktuellen Angebot wie 5* Side mit all in, incl. Flug, 7 Tage für 250 Euro mehr als 1 Euro verdient, ist mir schleierhaft.

• sealord
    geschrieben 1476543435000

Tja, florian80w,

leider ist das so, dass sämtl. Bars und Restaurants außerhalb dieser AlL-In Hotels es nicht mehr gibt.

Was war es doch interessant Mitte der 80'er Jahre, als es diese Hotels noch gar nicht gab.

Man wohnte häufig auch privat, in einem einfachen Hotel mit Frühstück, mit unheimlich toller Gastfreundschaft, netten Gastgeber und man lernte auch etwas von der Türkei und den Meschen kennen. Man ist mit den Überlandbussen durchs Land gereist und hat viel gesehen.

Gartenlokale mt türkischen Köstlichkeiten, die man sich vom angebotenen Tablett aussuchen konnte, vereinzelt auch schon kleine Bars mit vielen netten Gästen von überall her.

Heute sagen die Touristen zwar, dass sie in der Türkei Urlaub machen; doch das stimmt allermeist gar nicht. Sie lernen nur das Hotel kennen und nicht das Land. Es könnte auch irgendwo sonst sein, hauptsächlich Sonne und billig/preiswert.

Der All-In Tourismus hat leider sooooo viel kaputt gemacht.

Sealord
  • Szween
    geschrieben 1476543853000

Hotelerie ist aber auch eine Mischkalkulation für das ganze Jahr meiner Meinung nach .

Da muss im Sommer das Geld verdient werden , wenn die Zimmer Minimum das doppelte Kosten und im Winter wird ja das Programm etwas abgespeckt und man wirtschaftet etwas über den Kosten deckend. Klar geht das nicht auf ,wenn im Sommer die Gäste ausbleiben. Daher sehe ich für die gut besuchten Hotelketten weniger Probleme als für klein aufgestellte Unternehmungen. Da ist dann auch das Management gefragt , wie man dieses Zeit gut übersteht. Ich bin mir da nicht sicher ob so manche Leute fehl am Platz sind. Es ist sehr einfach ein Hotel spezifisch auf ein bestimmtes Klientel zu trimmen . Nur wenn soetwas wegbricht muss man auch schnelle Lösungen parat haben .

AI ist ja auch nicht immer günstiger . Es ist einfach bequemer ... Meine Holde z.B frühstückt im Urlaub so gut wie nie . Da schläft die noch . Andererseites nippe ich dann zum Mittag nur an etwas Rohkost , wenn sie sich was herzhafteres gönnt , weil ich morgens bissl sportel und frühstücke. 

Mit HP oder ÜF wäre das aufwendiger als mit AI.... Ok ich könnte mir natürlich auch jemanden suchen der eher auf mein Urlaubsprofil passt aber da es nur wenigen Wochen im Jahr sind machen wir den Kompromiss in der Urlaubsplanung.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1476549373000

Wenn man den aktuellen Buchungszahlen folgen wil, dann ist  die Türkei/hier Ankünfte Antalya-- seit September "wieder da" --zumindest haben sie noch in diesem touristschen Jahr, das ja rechnerisch nur noch bis Ende des Monats dauert - Mallorca wieder ganz klar auf den zweiten Platz verwiesen.

Um es in langweiligen Zahlen auszudrücken:

Marktanteil im September: 32 %//

Palma liegt deutlich zurück mit 23 % (Hurghada immer noch im tiefen Keller mit 10 %) Das ist aber nur der Marktanteil an den Top Ten, gemessen an den Pauschalreisen.***

Buchungen/Pauschal:

Ggü Vorjahr sieht es ---hier ist auch nur der September ausgewertet-- dann so aus:

Antalya minus 4 % / sehr interessante Zahl, wer hätte es gedacht!

Palma plus 24 %--/war zu erwarten

Hurghada minus 21 % /keine Überraschung, es läuft einfach sehr schwach.

Die Kanaren liegen alle bei Marktanteilen zwische 7- 8% ausser Lanzarote, da sind es nur 3 %

Die berühmt-berüchtigte Stammgästezeit in der Türkei ist damit noch gar nicht erfasst.

Im Oktober sind sehr viele Deutsche in der Türkei, warten wir mal diese Zahlen noch ab...

Zum Thema AI:

Ich denke nicht dass das es eine ernstzunehmende Tendenz gibt, AI in der Breite deutlich

abzubauen.

Warum?

Es ist einfach nicht der wahnsinnige Kostenfaktor für die Hotels, er ist zudem  was die Getränke betrifft-- stark  steuerbar

4 Sterne Hotel können für alles Essen, vom Frühstück bis in die späte Nacht-- und für alle Getränke--egal wo mit 7,00 Euro food & beverage Budget pro Person/Tag  auskommen. Wenn sie ausgebucht sind, dann sogar  mit 6,50, pro Person.

5 er Hotel brauchen 8,50 -in Ausnahmefälle auch mal 9,00, bei mittlerer Belegung. 

Wenn sie ausgebucht sind, dann reichen sogar  8,--Euro und einige liegen auch noch darunter.

Wenn nun VP statt AI angeboten würde, dann wären es immer noch 4-5 Euro für die reine Verpflegung, bei mittlerer Belegung. Bei voller Ausbuchung, natürlich ebenfalls darunter

Das sind übrigens  keine Fantasiezahlen, sondern von F&B oder GMs bestätigte Werte aus vielen Hotels...Gerne darüber öffentlich reden will keiner, aber vertraulich gehts immer.

Daher werde ich auch keine Einzel-Beispiele nennen.

Ich denke, damit können wir die Diskussion "weg von AI -ja oder nein" -ziemlich schnell auf die Seite legen.

Das Problem ist eher dass viele andere Kosten, Jahr für Jahr sehr stark steigen--Beispiele sind die vom Staat geregelten Erhöhungen der Mindestlöhne, Kosten für Energie (gravierend !)--damit werden z.B. auch Wäschereien aber auch der Betrieb von Klimaanlagen  teurer. Hohe Kosten für die Lebensmittelkontrollen, höhere  Hygienestandardards- um nur einige zu nennen.

Aber diese Probleme haben eben alle Hotels und nicht nur die AI-geprägten.

Die Winterzeit können wir vernachlässigen, dieses Jahr werden sicher noch weniger Hotels ausserhalb der Saison offen haben- bereits letztes Jahr waren es nur noch etwa  25 % aller Häuser, die im Winter offen hatten.

Die Türkei war/ist gerade wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses gefragt. Die Gäste aus Russland werden im nächsten Jahr wieder in gewohnter Anzahl da sein-- und ich behaupte mal---die Deutschen auch. ;)

***Quellen hierzu: Die Zahlen wurden über Traveltainment ausgewertet und von der fvw aufbereitet:

Andere Zahlen: Insider Infos/eigene Recherchen.

• Szween
    geschrieben 1476556354000

Also geht es nächstes Jahr wieder aufwärts ... Wenn ca. 4-5 Mio mehr Gäste alleine aus Russland wieder mehr da sind ? Da muss man ja nun wieder fixx sein mit dem Buchen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!