@Mam62:
http://de.tradingeconomics.com/turkey/tourist-arrivals
Ums dir leichter zu machen, Maus, hier die Zahlen für die Türkei. Auf der Seite findest du noch viele weitere Informationen. Nutz sie mal.
Also ich sehe da nur einen Einbruch von 40 Prozent in den vergangenen Monaten. Oder mit anderen Worten: Die Zahl der Touristen hat sich fast halbiert. Und solche Zahlen haben sich ganz bestimmt nur mit den niedrigen Preisen, sowie dem Erschließen neuer Zielgruppen (z.B. Iran) erreichen lassen. Vor dem Embargo gab es keine touristischen Flüge vom Iran ans Mittelmeer. Jetzt lockt man dort die Touristen mit günstigen Angeboten und dutzenden Flügen (pro Tag). Denn irgendwo müssen die Airlines ja die ganzen Flugzeuge einsetzen. Generell sagt eine solche Statistik aber wirklich nur wenig über den tatsächlichen Zustand des Tourismus-Sektors aus. Gerade weil die Preise gesunken sind und auch die Leute weniger Geld in den Shops lassen dürften hier Einbußen von deutlich mehr als 50 Prozent die Realität sein. Oder mit anderen Worten: Ein paar volle Hotels, aber leere Taschen bei den Hoteliers.
Vor wenigen Tagen habe ich einen Bericht über den großen Basar in Istanbul gelesen. Da stehen schon über 600 Shops leer. Gegen Ende des Jahres dürfte der Leerstand auf 50 Prozent und mehr anwachsen. Ganz einfach weil viele Dinge auf Kredit finanziert wurden und die Ladenmiete für das komplette Jahr 2017 am Jahresbeginn fällig wird. Das läuft dort anders als hier in Deutschland. Und spätestens wenn die Tourismus-Saison in 2017 wieder beginnt wird man sehen welch einen Kahlschlag die letzten beiden Krisen-Jahre überall hinterlassen haben.
Ich fahre auch (noch) in die Türkei. Und das obwohl ich in den letzten Monaten wirklich nur knapp dem Boben-Terror entgangen bin den die türkische Regierung selbst zu verschulden hat. Allerdings bin ich persönlich z.B. nicht bereit im nächsten Jahr wieder die Preise von "vor zwei Jahren" zu zahlen. Da suche ich mir dann lieber andere Reiseziele. Vielen Touristen wird es wohl ähnlich gehen.
Attraktionen gibt es sowohl in der Türkei, als auch in Ägypten. Wobei man diese in der Türkei deutlich leichter alleine und ohne Hilfe eines Tour-Unternehmens erkunden kann. Dummer Weise sind die Attraktionen der Türkei aber nicht wirklich "türkisch", sondern basieren stets auf den Errungenschaften anderer Kulturen. Also der Christen (insbesondere der Armenier die ja bekanntlich Opfer des Völkermords der Türken wurden), der Griechen und der Römer. Alles von den Osmanen geraubt, zerstört oder sonstwie in Beschlag genommen. Restauriert zumeist nicht von den Türken, sondern von Archäologischen Instututen anderer Länder.
Und: "tote Korallen" sehe ich eigentlich nur immer in der Türkei. Das "Rote Meer" lässt sich absolut nicht mit dem kargen Mittelmeer vergleichen. Hier liegt Ägypten wirklich ganz klar vorne. Wer das nicht eingesteht, der ist mindestens auf einem Auge blind.