• Mam62
    geschrieben 1477391007000

http://de.tradingeconomics.com/egypt/tourist-arrivals

Wenn doch alle die sich gegen die Türkei entschieden haben, nach Ägypten reisen, warum dann obige Zahlen und warum platzten die Balearen und die Kanaren heuer aus allen Nähten..?

Wie gut du Ägypten kennst, hast du ja schon bewiesen, sonst hättest du mich nicht aufgefordert es mal zu besuchen.

Wasser ist überall H2O. Das rote Meer ist etwas salziger, ja, aber das wars dann auch.

Und du hast jetzt schon November? Das dürfte einiges erklären.

Mein Urlaub ist nicht nur am Strand rumhängen und auf tote Korallen zu blicken. Und künstlich geschaffene Tourighettos in der Wüste die man nicht verlassen kann sind mir ein Graus.

Ich will mich bewegen, Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Leute sehen und kennenzulernen.

Und ab und zu mal schwimmen gehen, wie jetzt im 25 Grad warmen Meer. Bei 27,Grad Lufttemperatur.

• Vasilisa
    geschrieben 1477391207000

Also ich bin ein Tourist, der vorher (quasi vor 2 Wochen) in der Türkei war und

buche nun nicht das viel schönere Agypten.

Gut, aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben, auch die Maus.  ;)

• Mam62
    geschrieben 1477391953000

http://de.tradingeconomics.com/turkey/tourist-arrivals

Ums dir leichter zu machen, Maus, hier die Zahlen für die Türkei. Auf der Seite findest du noch viele weitere Informationen. Nutz sie mal.

Und belege endlich mal deine Behauptungen und beantworte die gestellten Fragen.

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1477392516000

Sorry Mam62, willst du dich den nun restlos lächerlich machen ? Du willst das rote Meer mit dem Mittelmeer gleichsetzen ? Ja und welche Sehenswürdigkeiten hat dieTürkei im Verhältnis zu Ägypten ?

Das ist das mit Abstand das Dümmste was ich bis jetzt gehört habe. Dir kann echt keiner mehr helfen.

Aber was solls, es wird immer ein paar Sonderlinge geben die mit der Realität nicht mithalten können,warum auch immer.

Mir ist die Türkei jedenfalls zu unsicher, ich mag nicht da Urlaub machen wo Raketen in Richtung der Hotels fliegen und ich warte ab bis die Türkei wieder zu Verstand kommt.

Wer es auch so sieht dem kann ich nur empfehlen fahrt nach Ägypten, ein tolles Land mit super tollen Menschen, 10 mal schöner und sicherer als in der Türkei, nur Schoppen, dass fällt leider aus.

Wir sind nun schon 3 mal in einem Jahr dort gewesen und wenn es mit dem Urlaub klappt und ein Flug zu bekommen ist fliegen wir vielleicht noch mal für ein paar Tage.

Ja und Vasilisa , so soll es doch auch sein , solange unsere Regierung keine Reisewarnung für die ganzeTürkei erlässt kannst du doch auch gerne fahren, keiner will dich daran hindern.

• kapezi
    geschrieben 1477393802000

Durch meine Anfrage vor ca. einer Woche wie sicher es eurer Einschätzung nach aktuell um das Urlaubsgebiet rund um Antalya steht, wo ich ja von 80% der Anwesenden nur belächelt und eigentlich nur dumm hingestellt worden bin, frage ich mich schon, ob die meisten hier alles nur durch die Rosabrille betrachten ohne nachzudenken!

Wenn ich mir den gestrigen Vorfall so ansehe, frage ich mich, was noch alles passieren muss, damit eine Reisewarnung für dieses Gebiet erteilt wird....aber wahrscheinlich sehe ich das alles viel zu krass!

Danke nochmals für ein paar ehrliche Wortmeldungen, die mich nicht gleich durch div. Verhöhnungen hier im Forum zerrissen haben!

LG Peter

• vonschmeling
    geschrieben 1477394748000

@maus1962

Ich sehe dich nicht in der Position andere dumm zu nennen.

Im Übrigen wäre es wohl hilfreich, du würdest dich auf Äußerungen beschränken, die mit dem Thema wirtschaftliche Situation der Hotels Berührungspunkt hat und deine Lobgesänge auf die politische Stabilität oder die Schönheit des Roten Meeres in einem entsprechenden Thread fortsetzen - wenn es denn unbedingt sein muss.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1477394877000

@kapezi

Was hat dein Beitrag mit dem Threadthema zu tun? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • christianskas
    geschrieben 1477395404000

@Mam62:

http://de.tradingeconomics.com/turkey/tourist-arrivals

Ums dir leichter zu machen, Maus, hier die Zahlen für die Türkei. Auf der Seite findest du noch viele weitere Informationen. Nutz sie mal.

Also ich sehe da nur einen Einbruch von 40 Prozent in den vergangenen Monaten. Oder mit anderen Worten: Die Zahl der Touristen hat sich fast halbiert. Und solche Zahlen haben sich ganz bestimmt nur mit den niedrigen Preisen, sowie dem Erschließen neuer Zielgruppen (z.B. Iran) erreichen lassen. Vor dem Embargo gab es keine touristischen Flüge vom Iran ans Mittelmeer. Jetzt lockt man dort die Touristen mit günstigen Angeboten und dutzenden Flügen (pro Tag). Denn irgendwo müssen die Airlines ja die ganzen Flugzeuge einsetzen. Generell sagt eine solche Statistik aber wirklich nur wenig über den tatsächlichen Zustand des Tourismus-Sektors aus. Gerade weil die Preise gesunken sind und auch die Leute weniger Geld in den Shops lassen dürften hier Einbußen von deutlich mehr als 50 Prozent die Realität sein. Oder mit anderen Worten: Ein paar volle Hotels, aber leere Taschen bei den Hoteliers.

Vor wenigen Tagen habe ich einen Bericht über den großen Basar in Istanbul gelesen. Da stehen schon über 600 Shops leer. Gegen Ende des Jahres dürfte der Leerstand auf 50 Prozent und mehr anwachsen. Ganz einfach weil viele Dinge auf Kredit finanziert wurden und die Ladenmiete für das komplette Jahr 2017 am Jahresbeginn fällig wird. Das läuft dort anders als hier in Deutschland. Und spätestens wenn die Tourismus-Saison in 2017 wieder beginnt wird man sehen welch einen Kahlschlag die letzten beiden Krisen-Jahre überall hinterlassen haben.

Ich fahre auch (noch) in die Türkei. Und das obwohl ich in den letzten Monaten wirklich nur knapp dem Boben-Terror entgangen bin den die türkische Regierung selbst zu verschulden hat. Allerdings bin ich persönlich z.B. nicht bereit im nächsten Jahr wieder die Preise von "vor zwei Jahren" zu zahlen. Da suche ich mir dann lieber andere Reiseziele. Vielen Touristen wird es wohl ähnlich gehen.

Attraktionen gibt es sowohl in der Türkei, als auch in Ägypten. Wobei man diese in der Türkei deutlich leichter alleine und ohne Hilfe eines Tour-Unternehmens erkunden kann. Dummer Weise sind die Attraktionen der Türkei aber nicht wirklich "türkisch", sondern basieren stets auf den Errungenschaften anderer Kulturen. Also der Christen (insbesondere der Armenier die ja bekanntlich Opfer des Völkermords der Türken wurden), der Griechen und der Römer. Alles von den Osmanen geraubt, zerstört oder sonstwie in Beschlag genommen. Restauriert zumeist nicht von den Türken, sondern von Archäologischen Instututen anderer Länder.

Und: "tote Korallen" sehe ich eigentlich nur immer in der Türkei. Das "Rote Meer" lässt sich absolut nicht mit dem kargen Mittelmeer vergleichen. Hier liegt Ägypten wirklich ganz klar vorne. Wer das nicht eingesteht, der ist mindestens auf einem Auge blind.

• Szween
    geschrieben 1477396386000

Wird das nun ein Vergleichsthread - Türkei vs Ägypten . Normalerweise darf man ja in keines der beiden Länder reisen bei allein ethischen Grundsätzen . Dann darf man aber auch in zig andere Länder nicht sondern muss auf Balkonien bleiben zu Hause ...

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1477397021000

@Szween,

Du hast auf der ganzen Linie Recht.

Trotzdem noch das eine oder andere Wort.

@christianskas,

ich habe gerade einen Ägyptenurlaub hinter mir.

Ich war sehr zufrieden, nur dass Du nur in der Türkei "tote Korallen" siehst, lässt mich vermuten, dass Du auf einem Auge blind bist.

Ich habe in Ägypten jede Menge "tote Korallen" gesehen.

Leider.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!