• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1479202054000

@Alfred_Tetzlaff,

offensichtlich hast Du den Beitrag von @nelson65 nicht richtig gelesen, sonst währe Dir Aufgefallen, in welcher Form Er/sie von den "Russen" geschrieben hat., die Angeblich "Westeuropäer" vergrault haben und Angeblich zu überteuerten Preisen alles kauften.

Wenn das kein Neid ist was denn?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • dietervast2000
    geschrieben 1479202072000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Türkeifliegender:

Kann mich dieser Kritik nur zu 100% anschließen - am "Deutschen Wesen" wird die Welt nicht genesen...

• Mam62
    geschrieben 1479202416000

Nun darf man aber nicht vergessen, dass im Kemergebiet die meisten Hotels eh nicht für die  Wintersaison ausgerichtet sind und die Sommersaison Mitte/Ende Oktober einfach zu Ende ist. Danach waren auch früher nur wenige Hotels geöffnet, egal, welche Nationalität dort bevorzugt wohnte.

Ich finds aber scheinheilig, jetzt so zu tun, als hätte man die Hotels, die sich auf osteuropäische Kundschaft spezialisiert hatten, so gerne besucht. Ein Großteil der deutschen Urlauber hat doch immer beklagt, dass die Nationalitäten so gemischt seien und die Mitarbeiter andere Sprachen besser beherrschten und es doch besser sei, wenn es Hotels für Deutsche und Hotels für Bewohner anderer Regionen gäbe.

Nun haben einige Betreiber das so gemacht und nun passts wieder ned.

Findet Euch doch mal damit ab, dass der Tourismus in keinem Land der Welt auf die Deutschen alleine angewiesen ist oder sich nur auf diese ausrichtet. Wie gefährlich das ist, hat man doch nun in vielen Gegenden bereits erlebt.

Schaut doch mal was in Griechenland bei der Eurokrise passierte, oder was jetzt in der Türkei los ist. Ja glaubt ihr, dass die Länder sich rein auf die wankelmütigen und gradezu hysterisch vorsichtigen Urlauber einstellen, nur um dann in ein, zwei Jahren komplette Saisons zu verlieren, weil irgendeiner im deutschen Bildungsblatt ne reisserische Schlagzeile braucht?

• rumsstein
    geschrieben 1479202576000

Ich bin zum Teil bei Dir, Alfred_Tetzlaff. Mich stört allerdings der Unterton von nelson65

"In den Boomzeiten konnte man ja nicht genug Russen in die Häuser holen..." Ich kann nicht beurteilen, ob man wirklich ganz gezielt nur Russen "geholt" hat, oder ob das nicht eine gewisse Eigendynamik hatte, vielleicht können da Fachleute wie Günter qualifizierter dazu aussagen. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass die Russen nicht so häufig in die Gegend östlich von Antalya gegangen sind, weil die dort nicht genug Deutsche in die Häuser holen konnten ;) . Zum anderen, wem kann man es verdenken, wenn man die besser bezahlende Klientel hofiert?

Was mich aber noch viel mehr stört ist die nächste Aussage: "...die damals die Westeuropäer vergraulten. Weshalb soll man also heute in ein Hotel fahren, in dem man früher nicht beachtet wurde?"

Ich wehre mich strengstens dagegen, immer wieder in irgendeine Schublade gepackt zu werden. Ich bin Westeuropäer und habe mich keineswegs vergrault gefühlt. Ich war in mehreren Hotels westlich von Antalya und kann überhaupt nicht behaupten, dass ich früher nicht beachtet wurde, im Gegenteil. Das genau sind diese Aussagen, denen ich eine rassistische Tendenz, ob gewollt oder nicht, zuschreibe.

Die letzte Aussage rundet die Einseitigkeit und das zugrundeliegende Scheuklappendenken des Beitrages ab. "Aber man konnte ja auch den Eindruck bekommen, die Türkei besteht nur aus Hotels, Touristen-Basare und Hotel-Baustellen. Schade." Diesen Eindruck kann nur jemand bekommen, der die Urlaubsgebiete nie verlassen hat und offensichtlich denkt, die Türkei reiche nur von Kemer bis Alanya. Die eigentliche Türkei sieht nämlich ganz anders aus.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1479203053000

@ türkeiflieger Zu deiner Kritik am Text von Nelson65, den ich im übrigen durchaus nachvollziehbar finde:

"Es wird hier, zu Recht, nicht gern gesehen, wenn über Angehörige anderer Nationen geschrieben wird"

1. hat Nelson seine subjektiven Eindrücke geschildert. Diese kannst du teilen - oder auch nicht.

2. Was befähigt dich dazu, hier zu verkünden, was gerne gesehen wird oder nicht? Ich kann in Nelsons Ausführungen nichts Diskriminierendes erkennen. Und im Gegensatz zur Türkei kann man hier noch seine Meinung sagen.

"Was ist eigentlich Los mit Dir und Anderen Nationenkritiker?

Seid Ihr Neidisch, weil Ihr nicht mehr so beachtet werdet, wie Ihr es gewohnt seid?

Ärgert Ihr Euch, weil Ihr nicht mehr so Oft auf Deutsch angesprochen werdet, sondern auch andere Sprachen hören "müsst", z.B. türkisch?"

Da müssen wir wohl unterschiedliche Texte gelesen haben, oder es ist für dich einfacher, gleich mit der Nationalisten-Keule zuzuschlagen als sachlich zu argumentieren.

Viele Touristenorte an der türkischen Rivera haben sich auf ein bestimmtes Klientel eingestellt und damit andere Besucher abgeschreckt. Nun kommen halt beide nicht mehr. Die einen, weil sie nicht dürfen, die anderen, weil sie nicht wollen. Die Sprache spielt dabei m.M. keine Rolle. Wenn ich in die Türkei fahre, wundere ich mich nicht über eine türkische Ansprache - obwohl ich sie im Gegensatz zu einer russischen nicht verstehe.

• rumsstein
    geschrieben 1479203537000

"Und im Gegensatz zur Türkei kann man hier noch seine Meinung sagen."

Ja aber man kann und darf diese auch kritisieren. ;) :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1479204552000

@rumstein: Genau wie du, möchte ich nicht in Schubladen gesteckt werden. Ich stecke aber auch keine anderen Leute da rein. Wenn Nelson auf Grund subjektiver Eindrücke und Erfahrungen zu bestimten Meinungen und Ansichten kommt - ist das nunmal sein Recht.

Und wenn man die Entwickung in den Touristencentern der Türkei in zeitlichen Abständen vergleicht, kann man schon feststellen, das auf Nachhaltigkeit keinen Wert gelegt wird. Weder was Natur und Umwelt betrifft, noch was Kundenbindungen betrifft. Vielmehr gewinnt man den Eindruck, dass es nur ums schnelle Geschäft geht. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Scheuklappen.

"Und im Gegensatz zur Türkei kann man hier noch seine Meinung sagen.

Ja aber man kann und darf diese auch kritisieren."

Kritisieren? Verstehst du darunter, jemandem das Recht auf eine Meinung abzusprechen in dem man ihn diskriminiert?

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1479205049000

Ich hoffe,mein Beitrag erscheint jetzt nicht doppelt!Dandy77,du hast da keine Scheuklappen.Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Alles wird gut !
  • rumsstein
    geschrieben 1479206171000

Ich habe Nelson nicht diskriminiert, sondern seinem Beitrag eine gewisse Tendenz zugeschrieben und dazu noch eingeräumt, dass dies durchaus ungewollt gewesen sein kann. Userpersönlichkeit und einzelne Beiträge sind noch immer zwei paar Stifel! Natürlich habe ich ihm in keinster Weise das Recht abgesprochen, seine Meinung zu äußern. Aber Totschlagkeulen kommen natürlich immer gut. :disappointed:

Wie Du in diesem Zusammenhang jetzt auf mangelnde Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt kommst, müsstest Du mir noch erklären,. Davon war nirgendwo vorher die Rede.

• Dandy77
    geschrieben 1479210235000

@rumstein

"Ich habe Nelson nicht diskriminiert, sondern seinem Beitrag eine gewisse Tendenz zugeschrieben"

Das sehe ich anders: Du bist nämlich nicht auf die Argumente des Beitrages eingegangen, sondern hast dem User eine bestimmte geistige Gesinnung unterstellt (diskriminiert) und dementsprechend die Aussagen des Beitrags bewertet. (Nicht jeder, der die deutsche Einwanderungspolitik schlecht findet, ist ein Neonazi).

"Die letzte Aussage rundet die Einseitigkeit und das zugrundeliegende Scheuklappendenken des Beitrages ab. "Aber man konnte ja auch den Eindruck bekommen, die Türkei besteht nur aus Hotels, Touristen-Basare und Hotel-Baustellen. Schade." Diesen Eindruck kann nur jemand bekommen, der die Urlaubsgebiete nie verlassen hat und offensichtlich denkt, die Türkei reiche nur von Kemer bis Alanya."

Auch hier greifst du den User an: Subjektive Eindrücke können nunmal einseitig sein, er schreibt hier ja keine wissenschaftliche Abhandlung. Das ist m.M. kein Scheuklappendenken. Man hätte auch darüber nachdenken können, wieso bei Nelson (und anderen) der Eindruck entsteht, dass die Türkei nur aus Hotels, Touristen-Basare und Hotel-Baustellen besteht. Dann könnte man auch auf den Gedanken kommen, was das mit Nachhaltigkeit etc. zu tun hat. Ich verstehe unter Nicht-Nachhaltigkeit z.B., wenn man neue Hotels baut anstatt die alten zu renovieren oder zurückzubauen. Die Ruinen rotten dann neben den neuen Palästen vor sich hin. Das ist kurzfristig, gewinnorientiertes Denken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!