• Mam62
    geschrieben 1479733700000

Also alleine, dass ein Land von einem Diktator (oder wie immer er sich so bezeichnet) hielt und hält den Westen nie von Geschäften ab.

Und die Touristen nicht vom Urlaub.

Sonst hätte in der Vergangenheit keiner nach Ägypten und Tunesien fliegen dürfen, in den 60er und 70ern nach Spanien und Griechenland, nach Yugoslawien, Ungarn, auf die Malediven, nach Kuba, weitere Länder sind Euch sicher auch bekannt.

• rumsstein
    geschrieben 1479733965000

Mal etwas ganz anderes. Man kann tatsächlich noch im Januar in einem 3,5* Hotel in Alanya, 5,2 Sonnen und 94 % Weiterempfehlung 10 (in Worten: zehn) Tage AI Urlaub für 247 € einschließlich Flug buchen. Dabei ist das keineswegs das billigste oder das einzige zu ungefähr diesem Preis, aber das mit den besten Bewertungen. Das bedeutet 25 € pro Person pro Tag. Wie das überhaupt funktionieren kann, ist mir wirklich schleierhaft. Selbst wenn man den vielbeschworenen Lachs zum Frühstück und frischgepressten Orangensaft inkludiert nicht erwarten kann, scheint es ja jede Menge Urlauber zu geben, denen es dort gefällt und die zufrieden sind. Wie können solche Hotels überhaupt noch wirtschaftlich arbeiten?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Mam62
    geschrieben 1479735188000

Gar nicht. Vermutlich hofft man, noch zusätzliche Leistungen verkaufen zu können und dass das Personal wenigstens Trinkgeld von den Gästen bekommt.

• rumsstein
    geschrieben 1479736492000

Das fürchte ich auch. Aber das kann doch keine Langzeitstrategie sein ?! Warum machen die die Hütte nicht einfach dicht? Bei den hochpreisiger Hotels kann ich es verstehen, dass sie mit 0-Bilanz oder mit leichtem Verlust fahren, aber bei 25 € pro Tag müssten die doch eigentlich fette Miese machen? Ich bin weder Volkswirt noch BWLer, aber allein die Logik und eine gewisse Preiskenntnis in der Türkei sagen einem doch, dass das haarsträubend ist, oder liege ich da falsch? Vor allem, da das Hotel ja offensichtlich noch eine recht passable Qualität vorzuweisen hat.

Edit: Das Hotel ist das Aslan Kleopatra Beste Hotel, Türkische Riviera.

@Mam: So viele Zusatzleistungen können sie eigentlich nicht verkaufen, vielleicht ein paar Säfte, selbst WLAN ist inklusive. Erstaunlicherweise. Als Hotelier hätte ich wenigstens daraus noch Kapital geschlagen. :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1479738065000

Da ja der Flug inkludiert ist, ist diese 25 Euro-Rechnung nicht wirklich stimmig... das kann der vom Türkei-Special-Duo angegangene Betriebswirt sicherlich bestätigen, oder der gesunde Menschenverstand...

Und ja, ich glaube, dass auch die politische Situation in der Türkei noch mehr Urlauber abhalten wird(Preisbucher und/oder komplett Desinteressierte daran ausgenommen) - die melden sich nur nicht mehr so häufig in diesem Forum (kein Wunder).

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • BRathje
    geschrieben 1479738730000

Moin , ich vermute mal , das die Hotels , die auf bleiben , ( die vielleicht so grade über die Runden kommen ) Staatliche Zuschüsse erhalten , das war auch früher schon so . Millionen Arbeitslose ist auch nicht gut ,also lieber wenig bis nichts übrig haben und hoffen , das die nächste Saison besser wird .   Ich werd wohl im Febr. 2017 da sein .    Gruß   Barni

• rumsstein
    geschrieben 1479739356000

Das sollte auch keine Rechnung sein, Alfred_ Tetzlaff, sondern nur ein veranschaulichender Bruttopreis pro Tag für den Reisenden. Auch ohne Betriebswirtschaftsstudium dürfte jedem klar sein, dass da noch jede Menge andere Kosten wie Flug, RV IA enthalten sind, das hätte Deines Hinweises nicht unbedingt bedurft.

Ich habe auch nicht bestritten, dass die politische Situation eine Buchungsbremse ist, wohl aber, dass der angebliche Islamismus und Nationalismus, den ich als Nationalstolz sehe, eine maßgebliche Rolle beim Buchungsverhalten spielen. Ich denke vielmehr, dass beide Begriffe sehr vielen Usern nicht so ganz klar sind und sie daher oft unpassend oder fälschlich angebracht werden. Da hilft einem auch ein Betriebswirtschaftsstudium nicht viel weiter. ;)

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1479739622000

@rumsstein,

ich zitiere "Warum machen die die Hütte nicht einfach dicht? Bei den hochpreisiger Hotels kann ich es verstehen, dass sie mit 0-Bilanz odermit leichtem Verlust fahren, aber bei 25 € pro Tag müssten die doch eigentlich fette Miese machen? Ich bin weder Volkswirt noch BWLer, aber allein die Logik und eine gewisse Preiskenntnis in derTürkei sagen einem doch, dass das haarsträubend ist, oder liege ich da falsch?"

Nein da liegst Du nicht falsch.

Vielleicht ist es nur die Hoffnung, dass es sich in nächster Zukunft bessert. Möglicher weise eine falsche Hoffnung. Warum gibt es soviele Firmenpleiten bei denen man sich fragt, warum wurde das nicht eher gemerkt, warum mussten erst soviel Schulden angesammelt werden bevor man den Laden dicht gemacht hat.

Das hat sicherlich nichts mit mangelnden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu tun.

BtW. @Alfred_Tetzlaf, Türkei-Spezial-Duo, Frage 1. wen meinst Du damit? 2. Bitte um Begründung. 3. sollte  ich einer davon sein, würde es mich interressieren was @rumsstein davon hät, dass er angeblich mit mir ein Duo gebildet hat :laughing:

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1479741611000

;) Ihr kriegt das Forum noch ganz leer...

p.s. entgegen der allgemeinen Legendenbildung wurde auch an der Riviera mehrheitlich AKP gewählt.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Florian80w
    geschrieben 1479742006000

Der reine Fluganteil dürften 100 Euro sein. Bleiben also, mal von Kleinigkeiten wie Transfer abgesehen, 15 Euro pro Tag. Januar ist kalte nasse Sauregurkenzeit, nichts zum ausgiebigen Rumfläzen am Pool. Nonstop Essen und Trinken kann man auch nicht, also wirds schnell langweilig, und dann kommen die Ausflugsanbieter auf ihre Kosten.

Kürzlich sah ich auch eine Aida-Kreuzfahrt Westliches Europa 1 Woche für 400 Euro angeboten. Ziele angeblich u. a. London und Paris. Da kommt keine Aida hin, also Extrareibach durch teure Tagesausflüge. An Bord VP, aber optionales Getränkepauschalpaket 40 Euro/Tag. Kein Superschnäppchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!