• vonschmeling
    geschrieben 1479759450000

Aaalter ... wie oft war ich irgendwo, wo später ein Unglück passierte?

Jeder banale Bahnsteig, an dem ich stand, hat vermutlich mehr Blut gesehen als mir lieb wäre! Ich hab sogar mal wahrhaftig einen havarierten Flug verpasst - was hat das aber mit der wirtschaftlichen Situation der türkischen Hotels zu tun?

Grad als WWLer müsstest du differenzieren und nicht populistisch ins Horn tuten.

Ich bin der Letzte, der keine hausgemachten Versäumnisse gelten lässt, aber bitte emotionslos und trocken verargumentiert und nicht in Form einer Schmonzette von was wäre wenn!?

Schauerlich ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1479765640000

Von einem mündigen Bürger kann man wohl erwarten, daß er in der Lage ist, die Entscheidung für sich selbst zu treffen und nicht ob das mit den Zielen von irgenwelchen Despoten ins Bild paßt bzw. unter den Teppich gekehrt wird um ihm diese Entscheidung abzunehmen. Insofern habe ich einen Anspruch auf eine objektive Berichterstattung. Und wenn das Auswärtige Amt für bestimmte Reiseziele eine Reisewarnung ausspricht, dann sollte das wohl ok sein.

Karpfenblau
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1479768000000

Wo gibt's in der Türkei eine Reisewarnung ? Klär mich auf, hab ich was verpasst? Ich will an die Türkische Riviera.

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1479769460000

Faseln mit trave175 - Raum 1.18 im Westflügel ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • lauefer
    geschrieben 1479777961000

@ Schlangenfanger

Hier beim AA gibt es die Hinweise:

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html?nn=555292?nnm=555292

• sealord
    geschrieben 1479793705000

Das sind Reisehinweise aber doch keine Reisewarnungen.

Sealord
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1479799153000

Ich weiß natürlich,daß es keine Reisewarnung gibt und die Reisehinweise stehen schon ewige Zeiten so da,wie jetzt .Wenn man die Reisehinweise andere Länder liest bekommt man auch einen Schrecken ,trotzdem sagt da niemand "was,da fährst du hin?".Das ist leider nur so wenn man in die Türkei fährt!

Alles wird gut !
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1479804473000

Ich weiß auch,daß es hier um die Situation der Hotels geht,aber was will man denn machen .Man muß ja fast antworten oder gar nichts mehr lesen.Nun bitte wieder zum Thema.Die Situation der Hotels in der Türkei ist sehr traurig!

Alles wird gut !
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1479805837000

Die Headline ist ja auch eindeutig und viele der zuletzt geposteten Beiträge haben mit ihr nichts zu tun.

• Dandy77
    geschrieben 1479808783000

... um den letzten Satz aufzunehmen: Die Situation der Hotels in der Türkei ist traurig.

Stimmt. Als Wirtschaftswissenschaftler würde ich mir jetzt die Fakten anschauen, die dafür verantwortlich sind. Da mehrere Hotels davon betroffen sind, würde ich das jeweilige Hotelmanagement ausschließen. Das Konkurrenzangebot hat sich auch nicht groß verändert; andere Billig-Urlaubsländer kommen teilweise noch schlechter weg; ein neues "Trend-Urlaubsland" ist nicht aufgetaucht. Das Urlauber-Potential hat auch nicht abgenommen - nur eben sein Ziel verlagert. Türkei nach unten, Spanien z.B. nach oben. Für einen Trend kommt das zu schnell und zu heftig.

Was also könnte die Ursache sein für den touristischen Einbruch in der Türkei? Ich glaube, es liegt nicht an den wirtschaftlichen Faktoren.

Abgesehen von individuellen Kriterien, die für die Wahl des Urlaubslandes entscheidend sind, sind Urlauber auch Konsumenten und beim Konsumentenverhalten gibt es nunmal unterschiedliche Typologien. Da haben wir beispielsweise den "Preisbewussten", der nach der Devise "Geiz ist geil" versucht, mit möglicht wenig Geld viel Urlaub zu bekommen. Um diesen Konsumententyp muss sich die Tourismusbranche in der Türkei keine Gedanken machen.

Dann gibt es noch einen Typ - nennen wir ihn mal den "Sicherheitsbewussten". Der denkt zuerst an die Sicherheit seiner Familie. Medienberichte über die Sicherheitslage in der Türkei und die politische Situation, vielleicht auch Stammtischgespräche verleiten ihn dazu, seinen Urlaub lieber auf den Kanaren zu verbringen.

Dann hätten wir den - ich nenne ihn mal- "Ideologen". Der hat genug Geld, Mut und leider aber auch Ideale. Die Türkei gefällt ihm zwar, aber nicht die politische Situation. Er will mit seinem Boykott ein Zeichen setzen.

Natürlich erhebt diese "Typologie" keinen Anspruch auf Vollständigkeit, macht aber m.M. deutlich, dass die Ursache des touristischen Einburchs in der Türkei keinen wirtschaftlichen Hintergrund hat sondern einen politischen.

Mit Russland hat sich Erdogan angelegt - Russen dürfen nicht mehr in die Türkei reisen.

Und die EU hat er auch verprellt - da wollen viele nicht mehr in die Türkei reisen.

Als Europäer ist es immer schwer nachvollziehbar, wieso dieser Mann so einen Rückhalt in der Bevölkerung hat (nun gut, nach den Wahlen in den USA nicht mehr). Aber er hat die Türkei in seiner Regierungszeit wirtschaftlich nach oben gebracht. Was passiert jetzt aber mit ihm, wenn die Wirtschaft einbricht?

Zum Islam: Der Islam sieht keine Trennung von Staat und Religion vor. Atatürk hat diese Trennung damals in der Türkei eingeführt und sie westlicher ausgerichtet. Ziel von Erdogan und seiner konservativen-islamistischen Partei ist, diese Trennung wieder rückgängig zu machen.

Eine Diskussion über die wirtschaftliche Lage der Hotels in der Türkei lässt sich daher m.M. nicht von der Politik (und in diesem Fall auch von der Religion) trennen.

Zur Medienschelte: ja ja die Lügenpresse. Natürlich machen Medien Meinungen und beeinflussen damit auch Stammtischgespräche. Aber bei uns wird vorher nicht staatlich vorgegeben, mit welcher Meinung der Stammtisch versorgt wird. Und wenn nur die Hälfte der Sprüche Erdogans, die hier bekannt werden, an einen türkischen Stammtisch gelangen, kann ich mir schon "Deutschenfeindlichkeit" vorstellen. Völkermords-Vorwürfe passen nunmal nicht zu Nationalstolz.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!