• nate1
    geschrieben 1480609702000

@Utma,

Ich würde mal sagen, dass Günter die gleiche Hotel Group meint. ;) Ist ja kein Geheimnis und wurde schon darüber berichtet.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • rumsstein
    geschrieben 1480609900000

@Spasshaber:

"Und schlecht ist das wirklich nicht." Hast Du denn die Angestellten gefragt, ob die das auch wirklich nicht schlecht finden? Ich habe sie auch nicht gefragt, aber ich kann es Dir trotzdem sagen: sie finden es scheixxse. Hast Du eine Ahnung davon, wie viel ,oder besser gesagt, wie wenig Hotelangestellte verdienen? Und den Hungerlohn bekommen sie dann nur 14 Tage und dann eine ganze Weile nichts. Das ist alles andere als nicht schlecht.

Ich denke, dass dann viele die Arbeitslosigkeit wählen, Stütze kassieren und versuchen, sich schwarz noch etwas dazu zu verdienen. Ich weiß, dass es Arbeitslosengeld gibt, aber nicht, wie viel. Vielleicht kann Günter etwas dazu sagen. Meiner Meinung nach ist der einzige, der davon profitiert, der Hotelbetreiber. Ich glaube nicht, dass er dieses rotierende System aus reiner Menschenfreundlichkeit eingeführt hat, sondern um sich die Mühe zu sparen, in der Sommersaison neue Mitarbeiter zu suchen und einzuarbeiten.

Die Gäste dürften auch kaum davon profitieren, wenn dauernd das Personal wechselt und unter den Arbeitnehmern Unzufriedenheit herrscht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1480612019000

Ich bin da ganz der Meinung von @rumsstein! Absolute Milchmädchenrechnung.....

edit: Um welche Hotels handelt es sich denn - oder ist das supersecret? :question:

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Utma
    geschrieben 1480618193000

nate1:

@Utma,

Ich würde mal sagen, dass Günter die gleiche Hotel Group meint. ;) Ist ja kein Geheimnis und wurde schon darüber berichtet.

ich weiß  :laughing:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1480624240000

Nibjnile. + rumsstein, wie sähe denn Euer Lösungsansatz aus?

• Nibjnile.
    geschrieben 1480628477000

@doc......wenn ich das wüßte,säße ich hier nicht auf'm Sofa und schriebe in einem Reiseforum :? !

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • rumsstein
    geschrieben 1480649517000

@doc:

Mir ging es zunächst einmal um die Wertung der Lösung: "..und schlecht ist das wirklich nicht". Ich finde sie schlecht. Man muss auch nicht zwangsläufig eine Alternative im Ärmel haben, um diese Aussage zu treffen. Sobald ich eine schlechte Lösung für akzeptabel halte, höre ich auf, nach anderen Lösungen zu suchen.

Schlecht ist die Lösung, weil die Gäste in den Hotelbewertungen diese Lösung als schlecht empfinden. Sie dient meiner Meinung nach in erster Linie dem Hotelbetreiber zur Vermeidung einer Suche nach neuem Personal und deren Einarbeitung in der Hauptsaison, wenn die anderen Hotels wieder öffnen.

Allerdings hat schon Günter die Alternative genannt: den Entlassungshammer. So schlimm es klingt, er könnte die Vorteile haben, dass die übrig gebliebene Mannschaft halbwegs mit ihrer Situation zufrieden ist und die anderen wenigstens klare Verhältnisse haben. Sie werden vermutlich durch das Arbeitslosengeld auch nicht viel schlechter leben als mit 14-tägigen Bezügen und dann nach einer längeren einkommenlosen Periode. Jeder Unternehmer weiß oder sollte wissen, dass eine durch und durch unzufriedene Mannschaft geschäftsschädigend bis hin zur Geschäftszerstörung sein kann. Möglicherweise könnte man auch noch andere Lösungen finden, das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Hotelier. Sich auf einer schlechten Lösung auszuruhen und sie schön zu reden, ist mit Sicherheit kein guter Weg.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HABERLING
    geschrieben 1480671257000

@rumsstein: Du kannst ja dem türkischen Minister für Arbeit und Sicherheit Süleyman Soylu Kurzarbeitergeld vorschlagen :?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • rumsstein
    geschrieben 1480673453000

Ich habe keine Ahnung, was Dein aphoristischer Einwurf soll. :shock1:   Kannst Du Dich bitte klarer ausdrücken?

Wenn Du etwas gegen meine Argumentation einzuwenden hast, tue dies bitte konstruktiv. :disappointed:

• HABERLING
    geschrieben 1480675183000

In meinen Augen kann ein Hotelier nichts anderes machen, als von Günter beschrieben.

Da wäre halt der Staat mit dem Kurzarbeitergeld gefragt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!