Nibjnile. und rumsstein, ich sehe in dem Lösungsansatz durchaus auch genügend negative Aspekte, für alle Parteien, sei es den Arbeitnehmer, den Touristen aber auch den Unternehmer. Nur muß man im Gegensatz zu rosarotbebrillten Türkeiliebhabern, die mit "fliegt alle einfach wieder in die Türkei"-Aufrufen sicherlich die Lage nicht entscheidend ändern werden, auch mal den Realitäten ins Auge schauen!
Die Karre steckt im Dreck, wer daran die Schuld trägt, spielt in dem Moment erstmal eine untergeordnete Rolle, könnte aber durchaus für die Zukunft bei näherer Betrachtung hilfreiche Lösungsansätze bieten. Nur bringt das momentan rein gar nix und auch fehlt mir der Glaube, daß (momentan) eine Bereitschaft vorhanden ist, grundlegend etwas zu ändern. Jetzt befinden wir uns aber im Konjunktiv, ähnlich wie bei möglichen schlechten Bewertungen oder unzufriedenen Mitarbeitern, die das Unternehmen derob in Grund und Boden wirtschaften.
Also zurück zu den Realitäten. Es gibt im vorliegenden Fall der Hotelgruppe nicht genügend Klientel, um alte und gewohnte Zustände beizube- und alle Arbeitsplätze in der Form zu erhalten. Ok, der Unternehmer könnte es aus eigener Tasche ausgleichen, nur ist der Kommunismus schon an der angeborenen Gier der Menschen gescheitert und das somit wohl eher auszuschließen?!
Jetzt wird eine Idee entwickelt, die dem Arbeitnehmer, Touristen und natürlich auch Unternehmer Alternativen bietet. Der AN kann die Wahl treffen, das ihm Gebotene anzunehmen, oder sich etwas Anders zu suchen und selbst zu kündigen. Der Tourist hat ebenfalls die Wahl, die Alternative anzunehmen, oder den Vetrag zu kündigen und der Unternehmer hofft, so wenig wie möglich vom Unternehmensziel abrücken zu müssen und dabei auch noch Stammpersonal erhalten zu können.
Daß diese Alternative negative Seiten aufweist, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings bietet sie wenigstens eine, im Gegensatz zu "alles scheiße"! Opposition ist einfach, Kritik schnell bei der Hand, leider wird dabei immer wieder vergessen, Alternativen anzubieten. Kann ich das nicht und mir persönlich fällt auch nix Besseres ein, ist für mich das Angebotene die einzige Option und hat zumindestens eine Chance verdient, bevor sie einfach nur verdammt wird.
Und bitte, hier in diesem Zusammenhang westliche Sozialsysteme und deren Auffangbecken ins Spiel zu bringen, ist mindestens so naiv wie oben genannter Aufruf.