• Casrello
    geschrieben 1480686152000

Wir sind gerade aus der Türkei zurück, wahren vom 24.11. bis 1.12. in Kemer. Habe mich dort mit einem Geschäftsman unterhalten, dessen Bruder nebenan ein Reisebüro hat. Mir wurde gesagt, das  für 2017 6 !! Mil. Osteuropäer in der Türkei ihren Urlaub verbringen werden. Die Bücher von osteuropäischen Reisebüros sind alle voll. Auf der einen Seite freuen sich die Geschäftsinhaber und auch die Hotels, auf der anderen Seite, so sagte man mir, hat man starke Bedenken, warum auch immer. Ich weiß, das ist keine zuverlässige Quelle, aber ich habe es nun einmal so gehöhrt. So viel zu der Situation für 2017. Die meißten, das ist wohl klar, freuen sich natürlich da dann auch wieder mehr Arbeitsplätze geschaffen werden und somit die Wirtschaft in der Türkei ankurbelt.

Mfg. Casrello

Lebe jeden Tag, als wenn es dein Letzter währe.Das Leben ist kurz,lebe dein Leben !
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1480686450000

Casrello,das ist ja schön .Ich gönne den Menschen in der Türkei,daß es weitergeht !

Alles wird gut !
  • rumsstein
    geschrieben 1480687066000

Reiseamazone1970:

@rumsstein

Ich habe noch keinen Urlaub auf Kosten anderer storniert! Verdrehe hier nichts!

Wenn Du die Stornierungskosten nicht selbst bezahlt hast, hast Du natürlich auf Kosten anderer storniert, auf wessen Kosten denn sonst? :shock1:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1480687156000

@Schlangenfanger, und vor allem kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein nicht unerheblicher Teil derjenigen wieder der diesen Sommer erfahren/zu spüren bekommen hat, wieviel ein identischer Urlaub in anderen Destinationen kostet oder wieviel weniger er für's gleiche Geld bekommt. Bei "wirtrschaftlichen Aspekten" wird dann die vorher so vehement vertretene "Moral" mal gerne ins Nirwana getreten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1480687364000

@rumsstein, auch wenn natürlich auch bei den von Dir beschriebenen Vorgängen Kosten entstehend die irgendjemand zu tragen hat...so ist es aber doch schon ein Unterschied, ob jemand storniert, oder ob "er storniert wird".

Es werden sich nur einige böse umgucken, die im Gedanken auf diese "Option" gebucht haben...diese Aktionen wird es zukünftig mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit längst nicht mehr so häufig und so "leicht" geben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1480688116000

@Holginho: Das stimmt schon. Mich hat diese Formulierung gestört: "Da (scil. Ägypten) kann ich buchen und beim kleinsten "Furz" storniert mir sowieso der Reiseveranstalter." Da lese ich persönlich imho schon eine leicht parasitäre Tendenz heraus. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1480688644000

@doc:

Man kann darüber sicherlich trefflich und endlos streiten, ich habe das Modell ja auch nicht verdammt, sondern die Wertung "wirklich nicht schlecht" - was für mich ganz gut heißt - kritisiert.

Den schwarzen Peter hat meiner Ansicht nach der AN. "Der AN kann die Wahl treffen, das ihm Gebotene anzunehmen, oder sich etwas Anders zu suchen und selbst zu kündigen." Sich etwas anderes suchen und kündigen - okay. In der momentanen Situation wird es damit aber schlecht aussehen. Kündigt er selber ohne eine neue Arbeit zu haben, ist er gekniffen. Erstens sieht es nie gut aus, wenn man selber kündigt und zweitens wird er auch in der Türkei Probleme haben, ungekürzte Arbeitslosenunterstützung zu bekommen. Ob er mit dem Schema 14 Tage arbeiten und dann auf eine bestimmte Zeit unbezahlten Urlaub zu nehmen finanziell klar kommt, wage ich zu bezweifeln. Da wäre es eigentlich besser, der Arbeitgeber würde kündigen. Hauptsächlich deshalb finde ich das Modell mehr als suboptimal.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480691355000

@romy2013:

Mit welcher Begründung wurdet ihr abgeschmettert? Ihr habt rechtzeitig gebucht, das Hotel hat nicht geöffnet - also wurde die zugesagte Leistung nicht erbracht. Euch wurde ein Hotel mit einem halben Stern weniger angeboten - und schon wieder wurde eine gebuchte Leistung nicht erbracht.

Ihr habt ein Recht auf entweder Rücktritt oder Minderung und ggf. Entschädigung (BGB Vertragsrecht).

Ein guter Reiseveranstalter bietet in solchen Fällen ein gleich- oder höherwertigeres Hotel an (ohne Mehrkosten!) oder Änderung des Reisezieles.

Man kann auch das angebotene Ersatzhotel annehmen (unter Vorbehalt und Ankündigung von Ansprüchen nach der Rückkehr) und dann, nach der Reise Schadensersatzansprüche anmelden und eventuell gerichtl. einklagen.

Bei uns war das jetzt ähnlich, es stand allerdings noch nicht endgültig fest ob das Hotel geschlossen bleibt. Einer hohen Wahrscheinlichkeit nach wird es aber nicht öffnen (wissen wir bis dato nicht). Wir haben dann ohne Umbuchungskosten etwas "Besseres" ausgesucht, weil wir uns vorgenanntes Prozedere ersparen wollten.

• rumsstein
    geschrieben 1480694704000

@sabaelcher: ich glaub, Du bist im falschen Kino. :D

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1480700461000

Zumindest im falschen Thread-- aber dazu ist noch zu bemerken, dass es in der Türkei keine 4,5 Sterne Hotels gibt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

3,5 oder 4,5 ist die Einschätzung eines oder mehrerer Veranstalter zu einem  Hotel - die über die Buchungs-Systeme(Traveltainment, Peakwork etc.) als Sonnen weitergegeben wird

Diese Einschätzung muss aber nicht die Meinung aller Veranstalter wiedergeben- irgendwann wird eben ein Mittel herausgezogen.

Vermutlich geht es hier um ein 5er Hotel das etwas schwächer gesehen wird.Die Hochstufung eines 4er Hotels wäre auch ein Ansatz, das würde ich aber eher als seltene Ausnahme sehen.

Thema russische Gäste/Perspektive 2017:

In die aktuelle Buchungssituation sind allenfalls die entsprechenden Incoming Agenturen in der Türkei involviert, aber sicher kein Reisebüro in Kemer, Side oder anderswo. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens/oder besser--der Aussage--

Zudem funktioniert der russische Markt völlig anders-- die Gäste buchen extrem kurzfristig, oft erst 14 Tage vor der Abreise. Die 6 Millionen können eine  von der Türkei "erwartetete" Zahl sein--damit rechnen und Ausssagen dazu treffen-das kann man damit im  Dezember 2016 sicher nicht.Die Russen sind --seit vielen Jahren übrigens- echte Spätbucher.

Wie sehr zurückhaltend der deutsche Urlauber beim Thema Türkeiurlaub aktuell ist, das kann man messen--auch wenn die Reiseveranstalter das gerne anders verkünden würden.

Boomgeschäft würde anders aussehen-- dann wären allerdings  die Preise auch andere ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!