In meiner Wunschvorstellung könnte die gegenwärtige Lage von besonnen Touristiker zum Anlass genommen werden, mal die gesamte Situation zu überprüfen:
Setzen sie zu stark auf rückläufige Interessen? Fehlen dem Angebot etwa Konzepte zu modernen (hochwertigen!) touristischen Schlagworten - wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Individualismus?
Haben die Strukturen um die Hotellagen nicht mal dringend ein Make-Up nötig - speziell in der Region Antalya.
Bisher wurde zwar davon schwadroniert, man müsse "eine anspruchsvolle Klientel" heranziehen, dies scheint sich für mich allerdings in vollkommen übertriebener Innenarchitektur zu erschöpfen und anstelle einer wirklich authentischen türkischen Küche wird flux noch ein "Inder" zu den Spezialitätenbuden geklöppelt.
Genau die Schaffung von Angeboten für Gäste mit zeitgemäßen Ansprüchen an hohe Qualität hat es in Mallorca vermocht bei der Wende zu helfen.
Ich denke da nicht an eine orthodoxe Abkehr von ordentlichen und wirtschaftlich tragfähigen AI Konzepten, eher an eine Ergänzung. So ist das im Südwesten des Küste ja bereits erlebbar und funktioniert mit den diversen Ausprägungen ja auch nicht schlecht.
Zudem ist so eine gesunde Mischung weniger anfällig für Einbrüche bei einem Teilbereich der Zielgruppenorientierung.
Stattdessen wandert mehr oder weniger einsam ein zwar charismatischer aber leider wenig einflussreicher Weltenretter des Tourismus aus dem Hinterland zum Tahtali und wundert sich, dass seinen ökofundamentalistischen Mitwanderern beim Anblick hunderter knipsender Crogs-Träger quasi ein Ei aus der Trekkingbuchse fällt ...
Fraglos hat Antalya in den letzten sagen wir mal 15 Jahren einen kometenhaften Aufstieg geschafft und fühlte sich vermutlich unsterblich. Ideale Gelegenheit, jetzt auf noch immer einem vergleichsweise hohem Niveau, mit dem Staubwedel durch die Wiener Caféhaus Entgleisungen zu fahren und stattdessen mal einen atemberaubenden Infinitypool zu gestalten, in authentischer osmanischer Architektur regionale Erzeugnisse mit kulinarischer Frische zu interpretieren, junge türkische Winzer und ihre international anerkannten Produkte einzusetzen und selbstbewusst Perge Pilsener auszuschenken.
Ich bin fast überzeugt, das Authentizität - natürlich nur schlüssig präsentiert! - ein hilfreicher Schritt in die gewünschte Richtung bedeuten könnte.
Hochwertige Kunden erwarten aufrichtig hochwertige Produktionen und lassen sich von stylishen Lüsterkreationen in pseudomodernen Kabinen nun mal nicht blenden.