Um es mal klarzustellen, auch wenn es sich aus dem Kontext ergibt, mein "früher" bezog sich nicht auf auf Kemalzeiten, sondern die letzten 10-15 Jahre vor der jetzigen Krise der letzten Jahren durch russischen Boykott, Sicherheitsbedenken oder auch politischen Größenwahn!
Man flog jahrelang zu lächerlich anmutenden Preisen in die ach so tolle Türkei ( hat man tatsächlich was von ihr mitbekommen?! ) und blendete vollkommen aus, auf welcher Grundlage sie überhaupt nur angeboten werden konnten. Europäische Mitanbieter waren überhaupt nicht in der Lage, diesem Preiskampf standzuhalten, aber das sah man auch nicht wirklich, denn man hatte ja die geliebte Türkei. Jetzt, wo es nicht mehr so läuft, sieht man die Türkeipreise als Meßlatte gegenüber europäischen Destinationen, ja Herrschaftszeiten, kann man wirklich so limitiert sein?!
Zur eigenen Beschränkung kommt dann auf öffentlicher Plattform keine Ehrlichkeit, sondern man kleidet sein Selbstmitleid ob der nicht mehr zu erzielenden Preise für den eigenen Urlaub in vermeintlich sichereren Fremddestinationen in Mitleid für die ach so gebeutelten türkischen Freunde. Mehr Hinterfotzigkeit und Heuchelei geht wohl kaum noch und ich weiß nicht, ob ich lachen soll oder weinen, um die Verschwendung der Buchstaben durch die Bekundenden.
Nein, ich schere sicherlich nicht alle über einen Kamm und klare Worte wie von @BRathje sind mir da deutlich lieber, auch wenn sie nicht meine eigene Haltung wiederspiegeln. Aber man muß nur mal ein wenig durch dieses Unterforum querlesen, um sich Deine Fragen, @schlangenfanger, selbst bei dunklerem Licht selbst beantworten zu können.
Diejenigen, die ich damit nicht meine, fühlen sich auch nicht angesprochen, konnten sie schon früher differenzieren und sind auch heute nicht am wehklagen.