• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1488906698529

Ich bin überzeugt,daß ich den Menschen in der Türkei sehr wohl helfe ,wenn ich dort Urlaub mache.Das ist für mich wichtig.Ich bin dort willkommen und hebe ,wie man so schön sagt,eine Ehre auf.Jeder sieht es aus seiner Sicht,ich jedenfalls lese überall:Hayir.Wenn die ,die hayir wählen am Ende nicht in der Überzahl wären ,gibt es sie trotzdem.

Alles wird gut !
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488907125890

Frollein vonschmeling würde man jetzt um eine Übersetzung bitten, deshalb nehme ich mir das Recht hier jetzt auch raus. Schlangenfanger, ich kann Dir nicht folgen, magst Du mir das nochmal beleuchten? Aber lass Dir ruhig Zeit, muß jetzt zur Arbeit.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1488908102761

Doc,ich weiß jetzt nicht genau,was du meinst.Falls es das mit "HAYIR" ist meine ich,daß auch Türken für Nein stimmen.Wenn diese bei der Abstimmung in der Minderheit wären kann man nicht sagen,alle haben sich dafür entschieden und alle Türken denken gleich.So hab ich das gemeint.

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1488912027415

... wobei das jetzt auch nicht unbedingt erhellender ist ... :confused:

Wer im Referendum mit Ja stimmt wird annehmen, seine wirtschaftliche Lage könne sich dadurch verbessern.

Er wird guten Glaubens sein Schicksal in die Hand nehmen im Bewusstsein, was der Kalif schon alles für Land und Leute positiv bewegt hat.

Das ist für uns nicht nachvollziehbar, der wirtschaftliche Aufschwung fand jenseits einer intensiven medialen Begleitung statt und vielen ging es zuvor schlechter als sich unsereins vorstellen kann.

Daher halte ich es auch für ziemlich eindimensional am laufenden Band Sprüche zu kloppen, wie verblendet der Kellner doch sei in seiner Haltung pro, wo er genau wissen müsste, dass Suhrbiers nächstes Jahr nach Malle fahren wenn der Schlamassel durchgewunken wird.

So ist es nicht - weder so einfach noch so pauschal. Im Umkehrschluss wird das Baromether auch nicht auf Hoch umschlagen falls das Referendum scheitert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rednose87
    geschrieben 1488954575230

Wollte mal kurz aus unserer Tageszeitung zum Start der ITB zitieren:

"Düster sieht es weiterhin allerdings bei Türkei-Buchungen aus. Ende Januar lagen die Reisebüro-Umsätze für das Land am Bosporus 58% unter dem Stand von 2016. Im vergangenen Jahr hatte es bereits einen Einbruch um 40% gegeben. Die provokanten Nazi-Vergleiche des türkischen Staatspräsidenten Erdogan dürften kaum zu einer Trendwende führen - im Gegenteil. Wenn sich die teilweise antieuropäische und antideutsche Haltung weiter manifestiere, "wird das natürlich das Image der Türkei als Reiseziel für Deutsche weiter beschädigen", sagt Tourismusforscher Torsten Kirstges der "neuen Osnabrücker Zeitung"."

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488986738703

Danke Schlangenfanger, jetzt kann ich Deiner Argumentation geistig folgen. Wo "überall" liest Du "Hayir"?

vonschmeling, natürlich ist die Sache nicht ganz so einfach, ist es meist nie, macht es in meinen Augen aber auch nicht besser :frowning:

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1488989001536

Doc,ich sehe dieses HAYIR z.B. bei Facebook,da haben ganz viele Türken dieses Wort als Titelbild.Es werden dort auch viele Fotos eingestellt auf denen Hayir zu sehen ist.Anfungs wußte ich nicht so recht,was das bedeutet,da ich nicht türkisch kann und die Texte dazu nicht verstand.

Alles wird gut !
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488995628442

Hallo vonschmeling,

ich kann deinen Ausführung zu einhundert Prozent zustimmen. Ich fürchte allerdings das dieses Referendum im Vorfeld schon entschieden wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1489011063672 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hayir bedeutet Nein, evet Ja.

Ja, Spasshaber - ich teile deine Bedenken und bitte zu beachten, dass die Motive konservativer (auch blutjunger!) Bevölkerungsschichten für "uns" einfach nicht plausibilisierbar sind.

Um das zu verstehen muss man um Lichtjahre dichter dran sein als es die typischen "Almanya Arkadaşlık" nun mal - trotz ihres erbitterten Widerstandes! - sind.

Ich betrachte schlangenfangers Haltung nicht als abwegig: Mittelbar hilft sie mit ihrem Bekenntnis zur Buchung dem Servicepersonal. Sofern sie ihren Beitrag hinsichtlich der Auswirkung korrekt evaluiert kann sie mit sich durchaus im Reinen sein.

Etwas tun mit empathischer Überzeugung? - im Falle schlangenfanger hab ich dagegen wirklich keine Vorbehalte!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1489011691883

Vonschmeling,was ja und nein bedeutet wußte ich schon.Ich verstand nur die Texte dazu nicht ,aber mittlerweile hab ich mich schon ein bisschen informiert.Ganz so doof wie es ausschaut bin ich nicht und das war jetzt auch nicht bös gemeint

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!