Muss klar sein Schlangenfanger
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
Mfg...
Muss klar sein Schlangenfanger
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
Mfg...
@ Teerjacke
Wenn ihr jetzt zu einem Mehrpreis p-.P. von 450,00 bucht, dann macht ihr ganz gewiß etwas falsch. Die Preistendenz geht klar in die andere Richtung. Ich weiß nicht, wo ihr vorhabt zu buchen, beim Hotel direkt oder über einen Reiseveranstalter. Letztendlich lohnen sich immer Preisverglieche. und bis zum Sommer ist noch lange hin, bis dahin kann noch viel passieren. Ich an eurer Stelle würde abwarten, wie das Referendum ausgeht und danach entscheiden. Wenn ihr nicht über einen RV bucht, lauft ihr ins Risiko, sofern es danch eine Reisewarnung gibt und ihr die Reise stornieren wollt. Dann bleibt ihr im Extremfall auf den Kosten sitzen. Also ruhig bleiben, abwarten und Tee trinken, die Zeit spielt euch eher in die Karten.
Ich schließe mich dem Ratschlag "wenn der Preis für einen persönlich "paßt", dann sollte man auch buchen" an, und entgegne den Ausführungen meines Vorschreibers mit der Prognose, daß für viele Hotels bereits Preisgrenzen erreicht sind bzw. schon überschritten wurden, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch weiter überschritten werden. Derart betroffene Hotels werden in zumindest nicht unerheblichen Anzahlen eher schließen (falls sie keine Alternativ-Geschäfte (Stichwort "Events"), oder Alternativ-Gäste (Stichwort "einheimische Urlaubsgäste, Gäste aus Persien etc." ), als sich auf einen weiteren Preiskampf (und somit für die Urlauber günstigere Preise) einzulassen.
Die derartig nicht oder nicht so stark betroffenen Anlagen werden es im Großen und Ganzen schlichtweg nicht nötig haben, ihre Preise zu senken.
Selbstverständlich wird es immer wieder "Schnäppchen" geben, wenn man aber auf ein bestimmtes Hotel fixiert ist, sollte man m.E. nicht zu optimistisch sein.
@Holginho sagte:
Die derartig nicht oder nicht so stark betroffenen Anlagen werden es im Großen und Ganzen schlichtweg nicht nötig haben, ihre Preise zu senken.
Selbstverständlich wird es immer wieder "Schnäppchen" geben, wenn man aber auf ein bestimmtes Hotel fixiert ist, sollte man m.E. nicht zu optimistisch sein.
Dieser These schließe ich mich voll an. Es wird immer Schnäppchen geben, weil Hotels einfach versuchen über diesen Weg noch Betten zu füllen. Dann gibt es die Hotels, die es wirklich nicht nötig haben und natürlich auch die, die nur noch zeitweise, je nach Buchungslage, öffnen. Stimmen die Buchungen nicht und das Hotel bleibt zu, wird ggf. ein Schwesterhotel angesteuert oder seitens des RV eine Alternative angeboten.
Wir selber buchen eigentlich zumeist nach Gemütslage, welche erfahrungsgemäß im Urlaub oder direkt danach besonders gut ist. Da wir nun nach vielen Türkeiaufenthalten die Preise für unsere Familie in etwa kennen, gibt es halt einen Rahmen in dem wir uns bewegen wollen/möchten/müssen. Passt der Preis halbwegs, wird eingebucht. Natürlich schaut keiner von uns mehr später nach ob die Reise günstiger oder teurer geworden ist. Ich denke das macht kaum ein Reisender Sollte es denn trotzdem so sein, dass der Preis sinkt, dann ist es halt so. Dafür haben wir aber u.U. schon eine ganze Zeit lang Vorfreude genossen.
Aktuell könnte ich sagen, dass unser Hotel (08.04 - 22.04) ab PAD seit Buchung im Nov. 16 nicht günstiger geworden ist. Im Gegenteil, es ist recht deutlich teurer geworden, dafür werden nun allerdings nettere Flugzeiten ausgeworfen. Das weiß ich natürlich nur vom Hörensagen, da wir ja nach getätigter Buchung nicht mehr nachschauen
So what, buchen wenn der Bauch sagt buchen oder es aber bleiben lassen. Für Reisen in die Türkei gilt meiner Meinung nach selbiges.
@Holginho sagte:
Ich schließe mich dem Ratschlag "wenn der Preis für einen persönlich "paßt", dann sollte man auch buchen" an, und entgegne den Ausführungen meines Vorschreibers mit der Prognose, daß für viele Hotels bereits Preisgrenzen erreicht sind bzw. schon überschritten wurden, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch weiter überschritten werden. Derart betroffene Hotels werden in zumindest nicht unerheblichen Anzahlen eher schließen (falls sie keine Alternativ-Geschäfte (Stichwort "Events"), oder Alternativ-Gäste (Stichwort "einheimische Urlaubsgäste, Gäste aus Persien etc." ), als sich auf einen weiteren Preiskampf (und somit für die Urlauber günstigere Preise) einzulassen.
Bin da völlig bei Dir,Holginho. Ich bin wirklich gespannt auf die Zahlen für den März.
Wir vergessen dabei zuweilen , dass die Deutschen nicht den Löwenanteil Anteil in der gesamten Türkei-Touristik ausmachen.
Es waren insgesamt im letzten Jahr noch um die 30 Mio Gäste , je nachdem wie man es rechnet, sogar eher mehr ...(Deutsche Touristen 2016: In einem schwierigen Jahr- doch noch 3,9 Mio) Diese Zahl wird schwer wieder zu erreichen sein.
Aber:
Die russischen Gäste werden wohl in 2017 deutlich zunehmen.Und auf dem Türkischen Markt wird jetzt fleissig die Werbetrommel gerührt...
Da sind die Preise zwar auch nicht berauschend, aber es geht eher in Richtung Direktvermarktung, also ohne Veranstalter- was sich für die Hotels als günstig erweist--die Kalkulation ist so eine völlig andere.
Anbei ein kurzer Bericht:
http://www.trt.net.tr/deutsch/tourismus/2017/03/28/turkei-lockt-touristen-aus-aller-welt-an-700817
Lassen wir das mal so stehen---siehe Quelle-- und kommentieren den Bericht besser nicht!
Ich warte lieber auf Zahlen aus hiesigen Quellen- --
Freunde waren grade da ( 900 Euro für 2 Personen, da fährt sogar die AFD ) . Haben auch tolle Bilder gemacht . Was fällt auf ? Keine Menschen im Hotel , keine Menschen am Strand , wo man schaut , keine Menschen . Sie sind keine Fachleute, doch es waren einfach keine Urlauber da . Warum ? Ich versteh es nicht . Ein schönes Land und wir sind auch immer gerne da ( gewesen ) , ja und wir fahren auch wieder . Wann ? Rate mal.
@Günter/HolidayCheck sagte:
Ich warte lieber auf Zahlen aus hiesigen Quellen- --
... die zum Großteil denselben Ursprung haben und genaus0 "realistisch" sein dürften ...
Im Namen des Volkes: Ich verzichte auf diesen Propagandamumpitz - und nehme eher nicht an, dass die Buchungszahlen aus D, CH und A sich signifikant verbessert haben.
Für die Überkapazitäten an Hotelzimmern sind die Touris nicht schuld, da hilft nur: Hotels schließen. Und was das Minus in den ersten Monaten von 60 % aus Mitteleuropa betrifft: Das Problem ist hausgemacht. Ich habe die zuvor erwähnten € 450,-- in die Hand genommen und das Lindos Mare auf Rhodos gebucht, da muß ich mich nicht als Nazi beschimpfen lassen, obwohl die Griechen allen Anlaß dazu hätten auf Grund der Kriegsverbrechen im 2. Weltkrig. Da können die Türken überhaupt nicht mitreden. auch was die Gastfreundschaft betrifft.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!