• freaky00
    geschrieben 1499950591075

Abzüglich Flug und diverser anderer Kosten bleibt vielleicht noch die Hälfte über. Wer für 25 Euro am tag all inclusive, Unterhaltung und ein Zimmer anbieten kann , tut einem schon irgendwie leid. Irgendwo muss bei so einem preis gespart werden. Das reicht bei uns nicht mal für eine 1 sterne bude mit frühstück.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1499961201237 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Rechnung ist immer noch nicht so ganz ok---

Weil der Preis den Du so über den Daumen ermittelt hast nicht automatisch an das Hotel geht...der Veranstalter muss ja auch seine Marge haben...

Und diese Marge kommt nur über einen deutlich reduzierten Einkaufspreis für den Hotel-Anteil herein..

Am besten fährt das Hotel immer noch, wenn man direkt dort bucht und sich einen passenden Flug und den Transfer sucht.

Selbst bei Buchung über ein Hotel-Portal, die Namen lassen wir mal weg- kannst Du von Provisonen in heftiger Höhe ausgehen, die vom Hotel an das Portal zu zahlen sind.

Genau aus diesem Grund gibt es einen massiven Trend zu eigenen Hotels der Veranstalter, egal ob unter deren Management, Franchise, Beteiligung und natürlich direktem Eigentum.Da geht sehr sehr viel.

Da siehts dann etwas anders- also besser- aus, besonders wenn die Häuser vom Veranstalter exklusiv vertrieben werden.

Das ist aber jetzt kein reines Türkei-Thema: Die so in den Raum geschmissene, immer noch unvollständige Rechnung und die letzte Aussage (eigene Hotels ) gilt für alle Destinationen.

• vonschmeling
    geschrieben 1499966130165 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Frage, die ich mir allerdings gerade stelle: Weshalb geben die Hotels ihrerseits denn dann keinen preislichen Anreiz zur direkten Buchung?

Ich hab eben ein paar Vergleich angestellt HC Hotelbuchung ./. direkte Hotelbuchung.

Die direkte Buchung war mindestens 70 gerne aber auch mal 300€ teurer!?

Keine Ahnung ob solche Preisvergleiche über die ganze Portalvielfalt hinaus üblich sind - die Ergebnisse waren jedenfalls ernüchternd.

Beispiel DZ Standard zur Alleinnutzung 615€ über HC, direkt beim Hotel würde das 940,50€ kosten.

Wenn das eine Strategie ist verstehe ich sie nicht ... :flushed:

Ohne Zögern würde ich direkt buchen, wären die Preise identisch.

Wohlgemerkt gönne ich jedem Dienstleister / Erfüllungsgehilfen seinen Anteil am Kuchen, das eben Eruierte jedoch erscheint mir etwas grotesk.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1499968656995 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Antwort:

Oft schlechtes Marketing der Hotels. Nicht jeder Owner oder GM ist ein guter Touristiker ....

Eines muss aber erklärt werden:

Die Verträge der Veranstalter erlauben den Hotels nur wenige Möglichkeiten preislich nach unten abzudriften.

Sonst fliegen die komplett aus dem Vertrag raus, das kann sich keiner erlauben.

Der Veranstalter- Einkaufspreis liegt---nachdem was man so hört--oder vielleicht auch... kennt:smirk: bei etwa 60-70% des Normalpreises, eher bei 60 %*

Wie das für den innertürkischen Tourismus Markt läuft weiss ich -"offiziell" -nicht. Da gelten die Regeln der Untergrenze nicht---

Aber wie gesagt-- das Thema betrifft ausnahmslos alle Destinationen, die Türken sind da keine Ausnahme.

*Du kennst die Veranstalter Umsatz-Rendite --- 3 %- no words.

Es geht nur mit riesigen Volumina. Oder--- eben mit "eigenen Hotels-"- da ist die Marge ganz erheblich besser.

• vonschmeling
    geschrieben 1499973234885 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Günter/HolidayCheck sagte:

Die Verträge der Veranstalter erlauben den Hotels nur wenige Möglichkeiten preislich nach unten abzudriften.

Sonst fliegen die komplett aus dem Vertrag raus, das kann sich keiner erlauben.

Das habe ich erwartet / berücksichtigt, Günter - nur fair!

Aber 300 Schleifen drübber ist für mich nun mal leider ein klares Indiz für die komplette Aufgabe ernstzunehmender Selbstvermarktungsbestrebungen ... Lichtjahre entfernt von der Erklärung "Preisbindung"!

Ich hoffte dies sei eine Fehleinschätzung - soweit bleib ich allerdings leider auf grottiger Selbstvermarktung kleben.

Schau, der Einkaufspreis da oder die Marge dort spielt doch gar keine Rolle bei der Betrachtung des direkten Vertriebs.

Da will der Laden 65% mehr als über all die viel breiter gefächerten Vertriebskanäle gefordert??

Sorry, aber das ist dann tatsächlich doch ein touristischer Blindflug ... oder bin ich total ungerecht? (kommt ja zuweilen vor ...!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1500008799086

@ VS : und gerade das beschriebene Szenario mit höheren Preisen ist für mich kein neues Phänomen sollt hält mich schon seit Jahren von einer Direktbuchung beim Hotel ab. Da hat man schon mal 75% und mehr Aufschlag gehabt in den Sommerferiengegenüber den Pauschalreisen. War also nie ein Marketinginstrument der Hotels.

• vonschmeling
    geschrieben 1500017954688

@Günter/HolidayCheck sagte:

Die Antwort:

Oft schlechtes Marketing der Hotels. Nicht jeder Owner oder GM ist ein guter Touristiker ....

Ich sagte nicht, es sei ein "neues Phänomen", nate1 - es bestätigt allerdings Günters oben zitierte Aussage.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500018478329

@Mühlengeist sagte:

Da hat man schon mal 75% und mehr Aufschlag gehabt in den Sommerferiengegenüber den Pauschalreisen.

Pauschalreisen sind aber ein ganz anderes Paar Schuhe als Direktbuchung beim Hotel oder Buchung des Hotels über einen Reiseveranstalter jeweils mit separat gebuchten Flügen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1500036523407

@Malini: Für dich und ganz langsam zum mitschreiben: :grinning: Warum soll ich bei einer direkten Buchung im Hotel 75 % mehr bezahlen, wo ich dann noch Flug und Transfer separat dazubuche als bei einer kompletten Pauschalbuchung. An aus der Luft gegriffenen Zahlen: Hoteldirekt ro Tag und Familie 300,00 14 Tage + 800,00 € Flug und 100 € Transfer _ ergibt 5100,00 Wohlbemerkt bei Direktbuchung im Hotel. Als Pauschalreise finde ich das Hotel z.B. beim RV XY warum auch ummer für 1500,00 € - was buche ich dann? Richtig die Pauschalreise .

Gut 75 % vielleicht etwas hoch, aber 1000,00 waren immer ganz leicht gegenüber der Direktbuchung incl. Flug einzusparen, Und die 1000,00 € sind verdammt viel Geld. "Da muss eine Oma ne ganze Weile stricken :grinning:"

• Florian80w
    geschrieben 1500039913769

@Günter

Was du gestern 19:57 zu Hotels und Verträgen schriebst, kenne ich aus Eigenerfahrung bei Tauchsafarischiffbuchungen. Viele von denen machen auch sowohl Selbstvermarktung als auch Kooperation mit Veranstaltern. Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach so ein Schiff voll gechartert und mit guten Freunden Touren gemacht, ich bekam auch den gleichen Preis wie die Veranstalter, das musste aber strikt verschwiegen unter der Decke bleiben (und da schlummert es bis heute).

@vonschmeling

Manche Hoteliers scheinen den Schuss noch nicht gehört zu haben bezüglich Zimmerpreise bei Direktbuchung. Selbst erlebtes Beispiel Mai 2016, allerdings in Hurghada, aber auch nicht gerade touristisches Boomland. Ich fragte ein Hotel, das ich wegen ideal naher Lage zu einer Aufgabe ausguckte, nach Preis für EZ/HP oder EZ/AI. Das Hotel liegt nicht in der nachgefragten Urlaubszone, ist auch kein Resort. Deren Antwort: 75 Euro/Tag. Rückmeldung von mir: Ich hätte nur nach einem Zimmer gefragt, nicht nach zwei. Deren Antwort: Das sei schon ihr rabattierter Bestpreis für ein Zimmer. Selbst Schuld, keine Buchung. Die bekam ein noch etwas netteres Hotel 300 m entfernt mit Angebot DZ zur Alleinbenutzung/AI für 30 Euro/Tag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!