Vielleicht sollte man ja zum Faktor Direktbuchung beim Hotel auch erwähnen, daß die Flugpreise, wenn ich direkt bei einer Airline buche, auch höher sind als die eines RV. Da kann es nämlich passieren, daß allein durch die Flüge der gute Preis des Zimmers sich nicht mehr im Vergleich zu einer Pauschalreise, rechnet. Die sog. billigen Flugpreise ab 69 Euro nach Antalya, hab ich noch nie gefunden, wenn ich Abflughafen und Reisezeit eingebe, zumindest nicht ab Frankfurt. Natürlich gibt es Leute, die von Pontius nach Pilatus fahren, um einen preiswerten Flug zu ergattern. Aber mir ist das viel zu umständlich. Das war jetzt ein bißchen OT, aber letztlich sieht der Kunde ja den Gesamtpreis. Niemand bucht direkt, nur um den Hotelier einen Gefallen zu erweisen.
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
geschrieben 1500042004287
-
-
geschrieben 1500046859695
... man soll nie von sich auf andere schließen
-
geschrieben 1500047960442
q.e.d.
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1500048596928
Die oftmals wesentlich teure Direktbuchung im Hotel kann man ganz einfach umgehen, in dem man Hotel mit Eigenanreise bei den RV bucht und dann den dazugehörenden Flug über entspechende Flugportale sucht, oder besser noch direkt bei der Airline bucht. Haben wir in den letzen Jahren immer so praktiziert und haben meist einige Hunderter gespart. Den benötigten Transfer mit Hilfe von Tante Google zu suchen, ist auch kein Hexenwerk.
Aber trotzdem immer noch mal im Hotel nachfragen, könnte ja sein, dass man ein Schnäppchen schießen kann, wenn das Haus sehr schlecht gebucht ist.
Übrigens packen auch die Veranstalter so ihre Pauschalreisen zusammen.
-
geschrieben 1500051021109
Es ging aber nicht um´s Umgehen sondern um die Frage, weshalb die Hotels (im Blick auf die besseren Margen) keine Anstalten machen, direkt zum marktgerechten Preis anzubieten.
Wie Malini schon erwähnte: Mit den Pauschalreisepreisen hat der Sachverhalt nichts zu tun und es stimmt auch nicht, dass Flugtickets immer teurer sind im EPV direkt beim LVU.
Ich würde übrigens gern direkt beim Hotel buchen, nicht um einen Gefallen zu erweisen sondern weil ich es gut finde. Allerdings nicht sooo gut, dass ich bereit wäre 300 Schleifen und mehr über dem Veranstalterangebot zu latzen!
Wie gesagt - die Methode ist mir vertraut, nur wundere ich mich über die Handhabe von Hotels, die angeblich grad so rumkommen mit den Buchungspreisen und doch das tool Direktvermarktung offenbar nicht benutzen wollen ...?!
Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass man tatsächlich verhandeln kann, der Walk-In Preis ist ja immer der grottigste - wenn man denen dann die Googleergebnisse unter die Nase hält gehen sie relativ geschmeidig drauf ein.
Generell finde ich es richtig eine Preisbindung zu haben, also keine Möglichkeit die Herbergen Lichtjahre unter RV Preis zu verkümmeln. Schließlich nimmt mir eine RV Buchung ja auch das Risiko ab im Falle eines Falles im Ausland rumzurechteln.
Sehr oft habe ich Aldiana Side direkt gebucht - 90 € unabhängig von der Saison (wobei ich selten bis nie in der absoltuten Hochsaison dran war. War fair, ließ sich durchaus mit dem RV Preis messen und man erfuhr doch etwas mehr Aufmerksamkeit - beispielsweise bei Zimmerwunsch.
Offengestanden gibt es keine wirklich messbaren Vorteile (wäre ja auch falsch), ich mag es ohne spezifische Begründung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1500055599386
Wenn Du ohne RV buchst, hast Du auf jeden Fall nicht das Problem, wie Du so schön sagst, Lichtjahre vor der Abflugzeit vom Hotel abgeholt zu werden , um dann stundenlang am Flughafen rumzusitzen, denn das ist besonders unangenehm, wenn Du um 9 Uhr fliegst und um 5 Uhr spätestens im Bus sitzt.
LG
-
geschrieben 1500066771492
gusca, das "Problem" habe ich nie, weil ich das alles sehr genau einsteuere.
Ist aber auch thematisch völlig daneben - die Frage war, weshalb offenbar sehr wenige Hotels die Option der Direktvermarktung sinnvoll nützen?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1500098491447
obwohl ich fast Ausschliesslich über RV buche, pflege ich Gelegentlich meine Transfehrs selbst zu organisieren. Hat also nichts mit Rv Buchung zu tun. Ansonsten hat V.s. Recht, hat nichts mit dem letzten Thema zu tun.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.