• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1504256421874 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@wolf2011 sagte:

@Guenther

wenn man davon ausgeht dass es für August bis September positive Touristenzahlen gibt und der Rest des Jahres gleich bleibt dann geht es schon wieder in Richtung Zahlen von 2015. Dann wäre das "Tal" vorerst durchschritten was aber auch bedeutet dass der Einfluß populistischer Tiraden von wem auch immer auf Dauer doch nicht so groß ist wie man vermutet hätte.

Korrekt,wolf2011

Nach dem was man so hört, klettern die Zahlen für Pauschalreisen auch im August (Buchungen!) weiter nach oben. Was mir eben fehlt, ist die Zahl der Individualbuchungen. Und die machen inzwischen -gerade bei den Hotelketten -ganz schön was aus. Kann man auch im Zusammenhang mit den Bonusprogrammen sehen, die viele Hotels für Direktbuchungen auflegen.

Eine ganz starke Saison ex D ist die Stammgäste-Zeit, die ja ab Mitte Oktober beginnt.Ich höre wirklich eher Klagen über zuviel Arbeit, bei reduzierter Belegschaft.Keine über die Belegung.

Man darf dabei einfach nicht vergessen dass viele gute Leute aus dem Hotelbereich zunächst ausgestiegen sind- es war ihnen zu unsicher.

Beispiel Frontoffice-- da liegen die Gehälter eher im Mindestlohnbereich. Richtig Geld wird an den Upgrades verdient- es gibt bei vielen Hotels einen Topf, in den um die 5 % der Upgrades reinfliessen, der dann an die MA im Frontoffice-Bereich verteilt wird.

Wenn es keine gute Belegung gibt, dann stimmt auch das Gehalt nicht.

• Roland4
    geschrieben 1504275610935

Schon im vorigen Jahr wurde in diesem Thread öfters erwähnt, dass die schlechte Auslastung der Hotels bzw. die daraus resultierenden geringeren Einnahmen dazu führen könnten, dass die Qualität der Hotels leidet. Diese Prognose scheint sich leider bei etlichen Hotels zu erfüllen.

Ich hatte im Herbst 2016 einen Urlaub für Oktober 2017 im "Lyra Resort & Spa" gebucht. Machte damals einen guten Eindruck, die Weiterempfehlungrate betrug 92% (heute 84%) und die Bewertung 5,x Sonnen. In diesem Jahr sind die Bewertungen eine einzige Katastrophe, bestenfalls 10% der Urlauber empfehlen das Hotel weiter. Als ich dann zwecks Umbuchung nach anderen Hotels geschaut habe, packte mich das kalte Grauen. Jedes der Hotels, die im Prinzip in Frage gekommen wären (Bewertung und WE waren okay), hatte dieses Jahr grottenschlechte Bewertungen. Als ich dann bei Hotels angekommen war, für die ich 300 Euro hätte mehr zahlen müssen, habe ich die Suche aufgegeben.

Ich weiß ja nicht, wie viele Urlauber im deutschsprachigen Raum heutzutage noch eine Reise buchen, ohne sich vorher Hotelbewertungen anzuschauen. Von denen, die es tun, wird wohl niemand eines dieser Hotels für nächstes Jahr buchen. Damit sind diese Hotels ja praktisch "tot", zumindest für den deutschsprachigen Markt.

• vonschmeling
    geschrieben 1504285538088 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich widerspreche, da mir diese Aussage zu kategorisch ist.

Zum einen steht dagegen meine persönliche Erfahrung in diesem Jahr, zum andern halte ich die Aussagekraft von Bewertungen nicht für so elementar, dass sie ein Hotel tatsächlich "töten" könnten (mal davon abgesehen, dass meiner Schätzung nach mehr Urlauber buchen ohne sich nach Bewertungen zu richten als umgekehrt).

Zum einen die Hühnchenarie:

Solche Lamenti kehren immer wieder und waren auch in guten Jahren zu lesen. Dies ist wohl eher einer langfristigen Verteuerung bestimmter Nahrungsmittel geschuldet als der aktuellen Auslastungssituation - und vielleicht ist manch Buffet auch "Opfer" von Luna- oder Rutschenparks bzw. anderer Gimmicks, die viele AI Gäste voraussetzen?

Meine gegenteilige Erfahrung:

Es gab jeden Abend Rind oder Lamm, oder beides. Die Auswahl an Speisen insgesamt war enorm und liebevoll auf-/zubereitet. Es waren 180 Gäste (Kapazität 800) im Hotel, verzichtet wurde lediglich auf Motto- und Galaabende.

Die Spirituosen waren trinkbar, Cocktails ausgesprochen gut (viel besser als schon in Boom-Jahren erlebt!), einzig das neue Servicepersonal (vorwiegend aus der kaukasischen Region) war teils etwas anstrengend.

Hygiene in allen Bereichen tadellos und personell bestens aufgestellt, keinerlei Gefühl von Mängeln durch "Einsparung".

Ich bezweifle, dass geringe Erträge mit Hühnchen zu heilen versucht werden ...

In Sachen Freundlichkeit der Gastgeber schien mir (bei nicht mal einem Viertel der Kapazität!) sogar noch eine Schippe draufgelegt worden zu sein, da gab´s folglich auch durchweg positives Gästefeedback.

Vielleicht noch beachtlicher war der Umgang mit ernstzunehmenden Beschwerden:

Ich wurde eines Gesprächs zwischen einem Paar mit einem schwerbehinderten Sohn und dem Manager teilhaftig, in dessen Folge wahrlich keine Mühe zuviel schien, um die Situation für den jungen Mann und seine Eltern zu verbessern. Die Gäste freuten sich über die Ernsthaftigkeit, mit der man sich ihrer Probs annahm und konnten ihren Urlaub erholsam, zufrieden und eindeutig vollkommen unbefrachtet von wirtschaftlichen Zwängen verbringen.

Unter den Bewertungen der Zeit fand ich eine negative - begründet mit dem Vorhalt, ein Ladegerät (!?) sei aus dem Zimmer entwendet worden, und man habe aus Sicht der Rezensenten nicht die nötige Verve zur Behandlung ihrer Beschwerde aufgebracht.

Betreffend die Türkei mute ich mir zu, Bewertungen sehr präzise interpretieren zu können. Deshalb lese ich sie nur noch aus "wissenschaftlichem" Interesse, würde sie aber niemals für eine Buchungsentscheidung heranziehen.

Die Aussage "praktisch tot" befremdet mich zutiefst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Roland4
    geschrieben 1504289336904

Ich schrieb ja auch nicht "alle Hotels", sondern etliche. Ich war im Mai auch in einem Hotel, in dem alles okay war.

Wenn man mal die Bewertungen des von mir genannten Hotels quer liest, ist nix von den "üblichen" Beschwerden bezüglich der Gastronomie zu finden. Sondern einfach nur Schmutz, Verwahrlosung und schlechter Service, weil wohl zu wenig (erfahrenes) Personal da ist. Wenn ich in einer Bewertung lese, dass für die Zimmerreinigung junge Männer zuständig sind, komme ich ins Grübeln. Das ist ja für die Türkei meiner Erfahrung nach untypisch.

Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur sagen, dass die Qualität in etlichen (bis vor kurzem ganz gut bewerteten) Hotels stark nachgelassen hat, höchstwahrscheinlich aufgrund der wirtschaftlichen Lage. Das Wort "tot" war von mir vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber vermutlich versteht jeder, was ich damit meine: dass diese Hotels bei den sich informierenden Urlaubern erstmal keine Chance haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1504290255867

Mit deinem Beitrag wolltest du hoffentlich vermitteln, dass die Qualität gelitten zu haben scheint (basierend auf wenigen aktuellen Bewertungen) und junge Männer als Servicekräfte im Housekeeping nicht deinen subjektiven Vorstellungen entsprechen?

Oder hast du entsprechend schlechte persönliche Erfahrungen gemacht und schreibst dies einer Klammheit der Hotels zu?

Du kannst - mit Verlaub! - nicht sagen wollen, die Qualität habe objektiv nachgelassen allein mit der Berufung auf die Lektüre von Bewertungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Roland4
    geschrieben 1504297144225

Ich bin kein Tourismusexperte oder Wissenschaftler oder wer auch sonst eine fundierte Meinung haben kann (könnte), sondern ein 08/15-Urlauber. Wenn in der laufenden Saison 90% der Bewerter eines Hotels schreiben, dass das Hotel schlecht ist, ist dies für mich ein alarmierendes Zeichen. Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz "Meckerer", aber der ist nicht so hoch.

• vonschmeling
    geschrieben 1504299005095

Wie kommst du auf 90%?

Ich bestreite jedenfalls die "alarmierenden Zeichen", analog zu Maul-, Klauen-, Rüssel-, Rosetten-, Piephahnseuche-Horrorszenarien ...

• wolf2011
    geschrieben 1504303062405

90% auf Seite 1

• wolf2011
    geschrieben 1504303113753

@VS ... deinem ausgiebigen Widerspruch kann ich nur zustimmen. Meine Erfahrungen sind nahezu identisch und ich könnte Deine Liste noch um einiges verlängern.

Hinzufügen möchte ich noch dass manchmal sogar eine negative Bewertung eine positive Entscheidung initiieren kann. ;-)

Letztendlich wird sich kaum jemand diesem Scheingütesiegel entziehen können insbes. wenn er das Hotel nicht kennt. Das mag menschlich sein.

Einen spontanen Schulterschluss von negativer Bewertung auf die Realität halte aber auch ich für absolut unzulässig.

• vonschmeling
    geschrieben 1504310641608

Mag sein, dass sich die Hotels nicht entziehen können - ein Grund dafür, warum ich nur noch sehr bedingt mein Urteil breit bereitstelle. Ich bin hinsichtlich dieser Thematik stark sensibilisiert und mir widerstrebt der Trend zu Racheklatschen ./. unsubstantiierter Lobhudelei.

Jedenfalls wird imho viel zu beherzt die "wirtschaftliche Situation" fokussiert und beschleicht mich der Verdacht nicht erst seit kurzer Zeit, dass grad Budget-Bucher mit der Lupe durch ihre Herbergen rennen, um möglichst populär aus dieser resultierende Pferdefüße zu beklagen.

Ganz besonders grotesk finde ich Kreti und Pleti, die sich darüber mokieren, dass sich selbst Kreti und Pleti inzwischen mühelos "eine Reise in die Türkei leisten" könnten.

Ja wo simma denn? :expressionless:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!