• vonschmeling
    geschrieben 1452194359000

@erikroemer

Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Die Umstellung auf AI hat beispielsweise in den Robinson und Aldiana Clubs in der Türkei für Proteststürme gesorgt, prognostiziert wurde u.a. ein fundamentaler Niveauverlust - unterm Strich war´s jedoch ein glatter Volltreffer.

Nun kann man in einigen tatsächlich trotzdem auf beachtlichen Niveau speisen, die Buchungspreise haben sich allerdings auch in teils babylonischer Größenordnung entwickelt. Das konnte nur gutgehen, weil die weitüberwiegende Klientel halt keinerlei Budgetbewusstsein braucht und sich - trotz AI! - scheinbar weiterhin wohlgefühlt hat.

Mehr und mehr zum AI Gegner werde ich im Bewusstsein, dass ich die zweite Dorade meines Tischnachbarn ja mitbezahle, obwohl ich - aus welchen Gründen auch immer! - nicht nach mehr verlange als einer klaren Rinderbrühe. Gleiches gilt (für mich wohlgemerkt!) für so absurde AI-Ingredienzen wie teure Spirituosen, belgische Schokoladenkreationen bzw. elwunneunzig Spezialitätenrestaurants, die ich nicht nutze aber mitbezahle.

Inzwischen stinkt mir das, ich sehne mich zurück nach einem Bezahlsystem und beispielsweise einem gut gemixten Mai-Thai oder ehrlichem İmam bayıldı und wäre meinerseits entzückt, nur mein Gericht zu latzen und nicht etwa die kulinarischen oder alkoholischen Eskapaden meiner Miturlauber zwangsläufig auf meinem Budget lasten zu wissen.

Imho wurde die "Schuld" der Touristen überwiegend falsch verstanden.

Es geht nur um die höher - schneller - weiter Nummer, kilometerlange Buffets (Auswahl?), groteske Erwartungen an Spezialitätenbuden, die hochlobenden Worte für ein Wiener Café 2000km entfernt von Wien, ein Sushi-Ding 9000km entfernt von Tokyo ... wer braucht das?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1452194845000

Auch dieses Angebot kam nicht von den Touristen und wurde eine gewisse bestehende Nachfrage bzw. Erwartungshaltung, die es inzwischen durchaus geben mag, m.M.n. von Hoteliers und Veranstaltern generiert.

• vonschmeling
    geschrieben 1452195879000

Ei oder Henne Frage?

Natürlich wird nach Spezialitätenrestaurants und Pattisserien verlangt - mehr jedenfalls als nach İmam bayıldı!

;)

Wie ermittelt man denn Bedarf, wie hebt man sich trotz briefmarkengroßer Areale und eingemauerter Pools ab, oder willst du sagen, die Erziehung seitens der Hoteliers sei fehlgeschlagen?

Immerhin bist du mittendrin, also erzähl doch mal wie´s geht?

Sicher werden sich die Methoden unterscheiden, aber welcher Dienstleister arbeitet denn nicht mit trail & error?

Wenn das Außen gezwungenermaßen immer mehr nach Pfui tendiert muss ein Hui im Innern her - denkbar banal dargestellt.

Solange Boden-, Fleisch- und Spritpreise permanent steigen ist ein Königsweg wohl eher schwierig zu ermitteln ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1452197253000

Nee Liebes :kuesse:, in diesem Fall garantiert nicht Ei oder Henne, erstmal wirft man Angebote auf den Markt, die bestimmt am Anfang nicht der Urlauber, vor allem nicht in diesen grotesken Ausmaßen.

Ich hatte es weiter vorne schon beschrieben und übrigens ist das in der Hotellerie und Gastronomie leider an der Tagesordnung, irgendwann wird ein neues Konzept gefahren, ist es erfolgreich, stehen verflucht schnell Trittbrettfahrer auf dem Plan, es beginnt eine Spirale, die grundsätzlich erstmal für den Konsumenten gut ist, solange, bis der wirtschaftliche Siedepunkt erreicht ist und/oder neue, interessantere Konzepte oder Trends die benötigte Klientel abzieht.

Hier zeigt sich dann, wer das Geschäft beherrscht, kalkuliert und wirtschaftlich gearbeitet hat und wer nur auf schnellen Gewinn aus ist und den rechtzeitigen Absprung verpasst hat. Um Letztere tut es mir übrigens kein bißchen leid, im Gegenteil, ich gönne es ihnen!

trail&error wäre wünschenswert, wird nur leider immer häufiger durch copy&paste ersetzt!

Auf die Türkei bezogen sehe ich das größte Problem darin, daß sich jahrelang korrupte Politiker, Beamte und Spekulanten die Taschen vollgestopft haben und niemand in ausschlaggebender Position auf Nachhaltigkeit geachtet hat.

Tja, so isset halt, es wird immer Gewinner und Verlierer geben, die hier oft kolportierte Heulerei in der Szene aber finde ich nur widerwärtig, als wenn man das nicht hätte kommen sehen. *grüner Smiley*

Und wenn jetzt die Karawane weiterzieht, sollte man wahrlich nicht ihr den schwarzen Peter zuschieben...

• vonschmeling
    geschrieben 1452198163000

Ich finde kaum Anlass zum Widerspruch, ausgenommen Wiederholungen hinsichtlich meiner Betrachtung des Schwarzen Peters ...

;)

• sealord
    geschrieben 1452208715000

@vs,

Dein Beitrag als Antwort auf @erikroemer trifft voll "ins Schwarze" und findet meine uneingeschränkte Zustimmung.

Sealord
  • marcel837
    geschrieben 1452233741000

@vs

ich les von dir immer wieder dass du es nicht aussiehst essen und getränke von anderen AI leuten zu zahlen , ok.

frage:  in welchen hotels in der türkei steigst du denn immo ab bzw so in den letzten monaten??? scheinst ja schon lange nicht glücklich zu sein in einen ai hotel

kennst dich aber in jeden doch aus hmm

Es ist doch immer so in AI hotels das manche mehr und manche weniger essen.

andere trinken mehr andere essen mehr.

ich essse vielleicht viel aber dafür teilweise günstige sachen.

manche essen wenig aber dafür teuren fisch oder teure vorspeisen.

manche trinken wenig aber dafür teure alkoholika.

das finde ich ja gerade geil am buffet und AI das man sich alles aussuchen kann und nicht alles einzeln bestellen und bezahlen muss um es zu prpbieren.

• Holginho
    geschrieben 1452235767000

Das ist ja gerade der Knackpunkt in der von Dir benannten Thematik...selbstverständlich ist es "geil", wenn ein "Vielesser" (wahlweise auch jemand der auf erlesene Speisen/Getränke wert legt) eine entsprechende Auswahl zum "guten" (günstigen) Preis vorfindet.

Die andere Frage ist doch aber, ob dieses System (wirtschaftlich) noch zeitgemäß ist und hier nicht deutlichst Grenzen überschritten wurden. Grenzen, die wieder neu errichtet werden sollten (müssen!).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1452236151000

Nicht zu vergessen die Zeitgenossen, die meinen, ganz besonders zulangen zu müssen, damit sich AI für sie auch lohnt. Sie arbeiten den Reisepreis sozusagen wieder raus. :D

Das ist noch nicht einmal satirisch überzeichnet, die Leute gibt es wirklich...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1452237415000

doc3366:

Nee Liebes :kuesse: , in diesem Fall garantiert nicht Ei oder Henne, erstmal wirft man Angebote auf den Markt, die bestimmt am Anfang nicht der Urlauber, vor allem nicht in diesen grotesken Ausmaßen.

Namensvetter, das ist so nicht komplett richtig. Es ist ja nun nicht so (und das wird immer wieder gerne "vergessen" zu erwähnen), daß diese Angebote/Konzepte "einfach mal eben so" und "diktatorisch" von den bösen Unternehmen auf den Markt geworfen werden und der arme Verbraucher ohne jeglichen Hintegrund zu einer "Friss oder stirb"-Annahme des Konzepts gezwungen wird. Gerade vor dem Hintergrund, daß es immer auch Alternativen gibt.

Ich hatte es weiter vorne schon beschrieben und übrigens ist das in der Hotellerie und Gastronomie leider an der Tagesordnung, irgendwann wird ein neues Konzept gefahren, ist es erfolgreich, stehen verflucht schnell Trittbrettfahrer auf dem Plan, es beginnt eine Spirale, die grundsätzlich erstmal für den Konsumenten gut ist, solange, bis der wirtschaftliche Siedepunkt erreicht ist und/oder neue, interessantere Konzepte oder Trends die benötigte Klientel abzieht.

Im Grundsatz richtig, aber ebenfalls etwas vereinfacht dargestellt.

Hier zeigt sich dann, wer das Geschäft beherrscht, kalkuliert und wirtschaftlich gearbeitet hat und wer nur auf schnellen Gewinn aus ist und den rechtzeitigen Absprung verpasst hat. Um Letztere tut es mir übrigens kein bißchen leid, im Gegenteil, ich gönne es ihnen!

trail&error wäre wünschenswert, wird nur leider immer häufiger durch copy&paste ersetzt!

Zustimmung

Auf die Türkei bezogen sehe ich das größte Problem darin, daß sich jahrelang korrupte Politiker, Beamte und Spekulanten die Taschen vollgestopft haben und niemand in ausschlaggebender Position auf Nachhaltigkeit geachtet hat.

Richtig...und von diesem Fehler wird hier ja auch bereits über Seiten gesprochen.

Tja, so isset halt, es wird immer Gewinner und Verlierer geben, die hier oft kolportierte Heulerei in der Szene aber finde ich nur widerwärtig, als wenn man das nicht hätte kommen sehen. *grüner Smiley*

Ja, kann man zumindest in nicht geringen Teilen so sehen, der widerwärtige Teil der anderen Seite sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

Und wenn jetzt die Karawane weiterzieht, sollte man wahrlich nicht ihr den schwarzen Peter zuschieben...

Ein "Kartenspiel", so auch "Schwarzer Peter" hat immer mehrere Spielparteien.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!