• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1453202161000

rumsstein, es rentiert sich einfach kaum noch, im Winter.

Daher machen viele Hotels einfach Anfang November zu.

Lust auf eine kleine Rechnung?---Nehmen wir einfach ein gut bewertetes 5 Sterne Hotel

360,--Euro inkl Flug und AI , eine Woche im Januar/ Februar

Von diesen 360,-- geht

-erstmal die Provision für das Reisebüro ab--10 % = 36,--

-Kosten für Incoming/Reiseleitung und Transfer 25,-- als Winterpreis, ist sonst höher.

Bleiben 299,--

Davon bekommt das Hotel ca. 25,- Pro Tag, inkl. AI = 175,-- für die Woche

Bleiben also 124 Euro, für Flug, den Veranstalter und damit auch dessen Kosten..

Auch für z.B. Kosten von Buchungsabfragen der Kunden über das Reisebüro bei Traveltainment(der Veranstalter zahlt bei jeder einzelnen Abfrage eines Reisebüros, egal ob Online oder Offline-Reisebüro- unabhängig davon ob nun gebucht wird oder nicht.Dem Reisebüro geht es übrigens genau gleich.

Wobei ein Veranstalter unter dem Strich nicht mehr als 10 Euro an so einer Reise verdienen wird.

Die durchschnittliche Rendite eines Veranstalters liegt ohnehin nur zwischen 2,5 und 3 %, diese gilt aber für das ganze Jahr. Und nicht nur für die Destination Türkei.

Für die Hotels von denen wir  hier reden ist die Öffnung im Winter dennoch eine Chance, gute Mitabeiter zu halten, wenn auch teilweise zu reduzierten Konditionen( oft 70%). Die allermeisten Verträge sind ohnehin nur saisonbezogen und laufen Anfang November einfach aus. Neue Verträge gibt es dann, gestaffelt ab April und Mai--je nach Buchungslage.

Kein Grund in Tränen auszubrechen, es gibt ja nicht nur diese Kleinpreis-Reisen im Winter.

;)

• rumsstein
    geschrieben 1453205599000

Vielen Dank für die wirklich aufschlussreiche Analyse. Ich fliege jetzt für neun Tage ins Limak Lara für 426 €, AI, EZ, mit Condor Direktflug hin und zurück zu Wunschzeiten und Zug zum Flug. Der Spaß kostete mich also summa summarum 47,33 € pro Tag, ein Preis, für den ich in Deutschland nur mit Mühe und Not ein halbwegs anständiges Zimmer mit Übernachtung und Frühstück ohne Meerblick, Hallenbad und Wunschomelette zum Frühstück bekomme. Mir war schon klar, dass der Preis noch heftig geteilt wird, es war interessant zu lesen, wie. Ich hoffe, dies öffnet den Zeitgenossen ein wenig die Augen, die meinen, die Reiseveranstalter würden unermesslich reich und die Hoteliers/Manager könnten vor lauter Geld kaum noch laufen, so das sie die dicken Mercedes & Co fahren müssen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • alfredino
    geschrieben 1453210250000

@ Günter/HolidayCheck

"... Die durchschnittliche Rendite eines Veranstalters liegt ohnehin nur zwischen 2,5 und 3 %, diese gilt aber für das ganze Jahr. Und nicht nur für die Destination Türkei."

So ganz kann ich diese schmale Rendite der RV aber nicht glauben. Demnach würde bei einem Reispreis von 3000 € das Reisbüro eine Provision von stolzen 10% - als immerhin 300 € -  erhalten, der eigentliche Veranstalter dieser Reise aber nur etwa 3%, also gerade mal 90€... :shock1:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • rumsstein
    geschrieben 1453210717000

@alfredino: Kennst Du den Unterschied zwischen Dir und Günter? Du glaubst, Günter weiß... :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • alfredino
    geschrieben 1453211433000

@ rumsstein:

Es es mit deinen Worten zu sagen: "Vielen Dank für die wirklich aufschlussreiche Analyse."   :?

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1453212195000

Du bist nicht alleine,alfredino  das geht ganz vielen so. Dazu gibt es oft komplett falsche Vorstellungen---und war schon immer ein großes Thema in der Branche  darfst es mir glauben. ;) Der Wettbewerb ist wirklich knallhart.

Zwei der ganz großen  wollten mal die 5 % - sie haben es nicht mal im Ansatz erreicht.

3% ist schon ein sehr guter Wert, zumindest aktuell- so ist es z.B. beim Marktführer.

Ganz deutlich sieht man es auch bei dem letzten Negativbeispiel, der Pleite von V.Ö. Travel.

Er wollte nochmal angreifen, musste aber zuletzt bei jeder Reise hinzuschiessen.Hat er selbst zugegeben.

V.Öger ist ein Fachmann durch und durch--nur-- die Branche ist eben knallhart geworden, seit seinem erfolgreichen Deal mit der alten Öger Firma(Verkauf an T.Cook)

Da hatte er noch super dran verdient.

Und es gibt nicht wenige Insider die hinter vorgehaltener Hand sagen---Das war noch nicht die letzte Pleite auf dem Markt...

• Szween
    geschrieben 1453213645000

Die großen Veranstalter versuchen ja erst mal ihre eigenen Hotels voll zu bekommen , weil dort die Margen besser sind. Bei Tui und TC um die 8% meine ich gelesen zu haben . Bei den eingekauften Hotels ist es nach Abzug aller Kosten (Personalbuchhaltung etc) so wie Günther das geschrieben hat . Da ist alles über 3% schon sehr gut . So kann man es jedenfalls in den Bilanzberichten von TUI , TC lesen . Daher der Drang mehr eigene Hotels bzw Exclusive Hotels anzubieten.

Deswegen darf auch nicht viel außergewöhnliches passieren zum Beispiel bei Thomas Cook , wenn bei 8 Milliarden Umsatz nur 3% an effektivem Geld hängen bleibt (240 Mio .. bei so einer riesigen bewegten Summe ) . Ist halt schon ein hartes Geschäft diese Reisebranche.

TUI ist der Sache derzeit etwas voraus. Mit der eigenen Schiffsflotte macht man ja gute Gewinne wegen des Kreuzfahrtsbooms. Viele andere Anbieter müsse da wieder Kontigente einkaufen , die halt weniger lukrativ sind .

• marcel837
    geschrieben 1453213796000

bekommt zB Holiday Check dann auch 10% von preis und zb tui nur 2-3% ?;-€wäre ja krass .

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1453214151000

Vollkommen richtige Überlegung,Szween-- nur gehören die Hotels der TUI oft überhaupt nicht, die meisten gebrandeten werden im Management Verfahren geleitet...oder eben als Franchise

Und selbst Alltours geht in die Offensive --nur-- der kauft.

Andere gehen Mittelwege:

DER/REWE mit dem Cooee Konzept gibt den Hotels z.T massive Zuschüsse, kauft sie aber nicht, sondern passt sie dem Konzept nur an.

Dafür langen die dann bei der Exclusiv-Belegung hin.

Aber inzwischen sind wir schon ziemlich OT--die Türkische Riviera ist eigentlich das Threadthema--sorry--für die "Ausflüge"... ;)

• Szween
    geschrieben 1453215502000

Ja stimmt .. Ich meinte halt wie du es sagst managed by TUI oder Exclusiv über TUI buchbar wie Sensimar ... Analog Sentido von TC.. Da bleibt bei denen mehr "hängen" als wenn sie es "normal" einkaufen müssen.

Die RIU Gruppe ist ja auch irgendwie mit TUI verbandelt ..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!