• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1455030706000

Mone1973:

In dem Spiegel-Artikel gibt es einen interessanten Kommentar, dass sich die TUI mal an die eigene Nase fassen soll, von wegen teuer und null Service auf dem Flug.

Och bitte, der User mokiert sich darüber, dass er bei TUIfly "nur" 20 kg Gepäck mitnehmen darf und über die ach-so-teuren Snacks (der Gute war wohl länger nicht mehr im Kino ;))...  :rolleyes:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1455033585000

Keine Ahnung, wieso @ Mone für alles irgend eine Ausrede parat haben will, aber die These, dass ausgerechnet TUI(Nr.1) und DER-Touristik (DER-Tours, ITS, Jahn) (Nr.3)nicht gefragt seien und deshalb ihre Türkeibuchungen rückgängig seien, ist fast so komisch wie die Behauptung, dass man die wirklich guten Hotels (wie immer man das definieren will) alle über Alltours buchen kann.

Günter hat ja schon von seinen Gesprächen mit Betreibern und Managern berichtet, die sich mit den Infos der RV decken.(okay, Alltours war vielleicht nicht darunter).

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Szween
    geschrieben 1455038965000

TUI macht das doch gar nicht soo viel aus . Klar nimmt man das Türkeigeschäft mit .. Aber mit Spanien und der Schifffahrt verdient man doch sehr gutes Geld .

Mal sehen was Thomas Cook am Donnerstag sagt . Da kommen deren Zahlen und Ausblicke . Die erwischt es bestimmt schwerer.

Für den Tourismus ist natürlich trotzdem weiterhin ein Desaster . Bleibt zu wünschen das sich die Lage entspannt aber auch die Hoteliers bzw Investoren müssen ihre Hausaufgaben machen und nicht weitere zig Hotels in die Landschaft stemmen.

• rumsstein
    geschrieben 1455039540000

Die Reiseveranstalter sind so ziemlich die letzten, um die ich mir Sorgen mache. Andere Länder werden davon profitieren, genauso wie die Türkei vor nicht allzulanger Zeit von den Krisen in den nordafrikanischen Ländern profitiert hat. Der Unterschied war aber, dass man von einem preiswerten Land in ein anderes ausgewichen ist, während man in Spanien für mit den türkischen Hotels vergleichbare Leistungen sehr viel tiefer in die Tasche langen oder Abstriche machen muss. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Erinnerungsvermögen der Touristen wie immer extrem kurz ist und man bald wieder in die Türkei fährt, als sei nix gewesen.... Davon gehe ich zumindest aus, wenn in absehbarer Zukunft nicht wieder irgendetwas passiert.

@Szween: Investoren stecken ihr Geld weniger aus religiösen Gründen in die Hotels, sondern in Erwartung höchst irdischer Rendite. Und wenn die eben nicht zu erwarten sind, halten sich auch Investoren vornehm zurück. Ich rechne vielmehr mit weniger Neubauten, dafür aber mit mehr Bauruinen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • pw6604
    geschrieben 1455043767000

@Malini

"Da hast du wohl recht - tatsächlich kann ich als Ewiggestrige nicht nachvollziehen, warum man im November noch fröhlich seinen dritten Urlaub in der Türkei verbringt, um Anfang Februar dann festzustellen, dass man (die Politik von) Erdoğan nicht unterstützen möchte... :

------

Da es hier um meinen Beitrag geht:

Irgendwann kommt dann halt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Während meines November-Urlaubs wurde beispielsweise das russische Flugzeug abgeschossen; kurz zuvor erhielt die Partei des Hr. Erdogan eine absolute Mehrheit. Mehr und mehr setzt sich religiöser Fundamentalismus durch. Eine Besserung bzw. eine Wende hin zum - aus meiner Sicht - Besseren ist nicht in Sicht.

Das ganze ist ein schleichender Prozess, welcher schon mehrere Jahre anhält und ständig weitergeht. Auch wenn man hiervon in den Touristengebieten nichts mitbekommt.

Für mich war dann irgendwann die Grenze erreicht.

Ich möchte niemandem seinen Türkeiurlaub in Abrede stellen oder ausreden oder sonstwas.

Für mich jedoch war es das - vorerst?

• Mone1973
    geschrieben 1455055286000

@alfred_tetzlaff: Wenn du meinst es seien Ausreden, bitte sehr. Trotzdem kann man sich mal seine Gedanken machen. Und wie ich schon schrieb, es würde mich einfach mal interessieren, um was für Zahlen es genau dabei geht und ob diese 40% nicht andere TUI-Ziele gebucht haben, das geht leider nicht aus dem Artikel hervor. Und überhaupt, diese Aufmachung, ein Bild von Strandurlaubern und dazu die "Totschlagzeile" dass Angst vor Bomben und Flüchtlingskrise weniger Touris hervorrufen und dann noch dazu diese oberschlauen Kommentare dieser Türkeihasser-Fraktion, die jeden, der dort unbesorgt weiter hinfliegt als Idioten darstellt, da krieg ich ne Gänsehaut ...

Und was die Hotels angeht, will ich dich auch kurz aufklären, den ersten Alltours-Katalog der Türkei hielt ich ca. 2011 in Händen und in den 5 Jahren sind Hotels dazu gekommen, die sonst ausschließlich der "exklusiven" TUI-Klientel vorbehalten waren. Den preislichen Unterschied kenne ich nicht und überhaupt würde mich interessieren, welcher Veranstalter bei den Türkeibuchungen an erster Stelle steht. Dass die TUI noch schreibt, man müsse den Kunden "andere Ziele aufzeigen" finde ich deppert, die Alternativen stehen ja wohl fest. Alles in allem schließe ich mich Rumsstein an und hoffe, dass die Türkei noch einen Sprung nach vorn hinlegt. Es scheinen ja wohl einige Kampagnen zu laufen, andere Länder verstärkt anzuwerben.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1455056566000

@Mone1973,

man beachte den letzten Satz im Spiegel-Artikel: "Co-Vorstandschef Fritz Joussen, der den Konzern künftig allein führt, zeigte sich dennoch zuversichtlich, dass das Reisegeschäft in diesem Jahr mehr abwirft als im Vorjahr."

Wie rumsstein schon schrieb, muss man sich um die Reiseveranstalter wohl die geringsten Sorgen machen (von Reiseveranstaltern, die auf die Türkei spezialisiert sind, mal abgesehen). Der eine oder andere Urlauber wartet möglicherweise noch eine Weile ab, wie sich die Lage entwickelt, aber auf die Urlaubsreise verzichten wird wohl kaum einer (warum auch?)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1455067922000

Mone1973:

In dem Spiegel-Artikel gibt es einen interessanten Kommentar, dass sich die TUI mal an die eigene Nase fassen soll, von wegen teuer und null Service auf dem Flug. Kann ich nicht beurteilen, darüber haben wir noch nie gebucht.

Interessant an diesem Kommentar erscheint mir hauptsächlich die mangelnde Kompetenz des Kommentators, der offenbar nicht zwischen der Fluggesellschaft und dem Veranstalter unterscheiden kann ... na dann?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1455093399000

@ Mone

wenn man aus diversen Gründen den Urlaub nicht mehr dort machen möchte, dann gehört man schon der Türkeihasserfraktion an?

Na dann....

Im Kommentarbereich liest man erstaunlich viele Argumente, die auch hier schon erwähnt wurden, die für Urlauber ggfs. gegen einen Urlaub dort sprechen. Diese User werden nun ja auch teils recht ruppig angegangen.

Die Reiseveranstalter - sei es TUI oder DER-Touristik(vermutlich auch die anderen großen Veranstalter in Deutschland) - werden aufgrund der sinkenden Nachfrage für die Türkei natürlich vermutlich nicht groß darben, sondern andere Mittelmeerdestinationen (hab irgendwo gelesen, dass angeblich selbst Mauritius deshalb gerade stärker nachgefragt sei) noch besser verkaufen.

Problematisch wird es eher in der Tat für die Hoteliers.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1455097057000

Wenn es denn "nur" die Türkei wäre, die schwächelt:

Es kommt ja noch Ägypten --und Tunesien, als nahezu Komplettausfall dazu.

Die GFK hat den Dezember 2015, ein wichtiger Monat für die Buchungen-- analysiert:

Minus 8 %, gerechnet über alle Buchungskanäle/Reisebüros-- und alle Destinationen

Das ist schon heftig für eine erfolgsverwöhnte Branche.

Und der Januar sieht auch nicht viel besser aus..

Traveltainment hat eine Statistik veröffentlicht, die die Buchungsentwicklung auf Destinationen verteilt- aufzeigt.

Da erkennt man z.B., dass die miserablen Türkeizahlen mehr oder weniger alle Veranstalter betreffen-- und nicht nur die TUI:

Antalya: Minus 40 % weniger Buchungen im Vergleich zum Vorjahresmonat

Schlimmer trifft es nur noch

Hurghada mit Minus 57 % , auch ggü Vorjahr.

Das sind leider die Fakten für den türkischen und ägyptischen Markt..

Noch mehr Traveltainment Statistik?

Palma liegt mit 8 % im Plus, aber die Kanaren waren im Januar der Renner:

Fuerte plus 27 %/Las Palmas plus 28%/Teneriffa plus 18 %

Aber wie gesagt, insgesamt eben doch rd. 8 % weniger als Vergleichsmonat Vorjahr.

Alle Veranstalter setzen/hoffen nun darauf, dass die Buchungen bald verstärkt einsetzen und sich der Markt kräftig erholt.

Übrigens auch Alltours,die ja hier auch erwähnt wurden.

Quellen

TraveltainmenFVWprint

Insiderinfos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!