• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1455721975000

Wir haben gerade die brandaktuelle, komplette HolidayCheck  Analyse auch im Blog Online genommen,dort gibt es noch mehr Infos. Auch zu anderen Zielen/Destinationen und mit weiteren interessanten Infos.

Zum Blog --und den Ausführungen unserer Lena zum HolidayCheck Urlaubsmonitor, wie wir die Analyse nennen-- gehts hier lang

• animal-liberty
    geschrieben 1455728008000

Hallo!

Ich muss sagen das auch ich stark verunsichert bin.

Eigentlich wollten mein Freund und eine Freundin mit mir ins Limak Arcadia nach Belek, Ende Mai.

Nun sind 3 Monate aber eine lange Zeit in der sich einiges ändern kann. Die Aussagen und Prognosen von Öger stimmen mich nun auch nicht optimistisch, so das ich beschlossen habe,wenn,dann Last-Minute zu buchen. Ich bin leider kaum flexibel was das Urlaubsland angeht,abgesehen davon liebe ich die Türkei einfach. Schade,ich hatte mich sehr gefreut endlich mein Traumhotel zu besuchen :(

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1455728656000

Ist auch keine einfache Situation.

Solltest Du allerdings die Kanaren Portugal oder speziell Mallorca als ggf. Last Minute Ziel im Auge haben--dann geb ich Dir den gleichen Rat wie in der Analyse:

Jetzt buchen und nicht warten. Die Balearen und Kanaren werden später nur noch teurer, sofern dann überhaupt noch was vernünftiges auf dem Markt ist.Insider sagen heute schon--Mallorca wird "randvoll".

Dürfte auch für Bulgarien und einige andere Ziele gelten.

• animal-liberty
    geschrieben 1455741845000

Kaum gepostet,schon hat es wieder geknallt :(

www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-schwere-explosion-in-ankara-a-1077939.html

(bitte löschen falls nicht erlaubt)

• vonschmeling
    geschrieben 1455742488000

Was resultierst du daraus?

Bedenken?=Umbuchung! Hierzu wurde ja schon Rat erteilt.

Dann haben die Hotels hinsichtlich ihrer Situation für deine Belange eben auf Kies gefurzt.

Kann man schon mal machen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mirar
    geschrieben 1455744274000

Günter, minus 5% bei den Buchungen - das ist ja nicht so viel, oder? Jedenfalls nicht dramatisch.

Interessant, dass Italien gar nicht erwähnt wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1455745443000

@mirar

Betrachte das Thema Italien doch als unerheblich im Blick auf die Situation der türkischen Hotels, um die es hier im Wesentlichen gehen sollte ...???

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1455773758000

Der gestrige Anschlag zielte wohl im Gegensatz zu dem in Istanbul nicht auf Touristen, sondern auf das Militär ab, was möglicherweise einen Schluss auf eine andere Urheberschaft zulässt. Das macht die Sache natürlich nicht weniger schlimm, dürfte aber weniger ein Argument für die Türkeivermeider hinsichtlich der Urlaubsregionen sein.

Schaut man sich die Strategie der Terroristen an, so dienen offensichtlich die Anschläge auf Touristen dazu, eine wichtige Einnahmequelle des jeweiligen Staates zu schädigen oder zu vernichten, was in Tunesien ja, so zynisch es auch klingen mag, gelang. Ein weiteres Ziel scheint, möglichst überraschend größtmögliches Chaos anzurichten. Da der Tourismus in der Türkei bereits geschwächt wurde, könnte es sein, dass sich die Strategie nunmehr auf "lohnendere" Ziele konzentriert. Was für einen "lohnenderes" Ziel aus Terroristensicht gäbe es als ein Anschlag im "randvollen" Mallorca?

Ich weiß, das ist ungeheuer spekulativ und soll auch kein Kassandraruf sein, aber wohler wäre es mir in solchen Destinationen sicherlich nicht. Zumindest scheint es mir sehr bedenklich, sich beispielsweise auf den Balearen deutlich sicherer vor Anschlägen zu fühlen als in türkischen Ferienzielen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • ichhaumichweg
    geschrieben 1455788202000

ich frage mich ernsthaft wie lange sich einige fleißige user hier die lage eigentlich noch schön reden wollen, wer kann bitte mit ruhigen gewissen noch am strand liegen und lässig an seinem efes nuckeln, dabei natürlich den kopf frei von sämtlichen dingen die in der türkei passieren, also ich def. nicht. und diese intoleranz bei reisenden die aus besagten gründen die türkei meiden ist an maßlosigkeit nicht mehr zu toppen.

• Ralf95
    geschrieben 1455788973000

Wie sicher ist die Türkei 2016

Von Reisen in die südöstlichen Provinzen der Türkei, insbesondere die Provinzen Hakkari, Sirnak, Mardin, Siirt, Van, Agri und Igdir rät das Auswärtige Amt dringend ab. Für andere Orte, auch beliebte Touristenregionen, liegen gegenwärtig keine Reisewarnungen vor.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind im ganzen Land auf hohem Niveau. Reisenden in der Türkei wird aufgrund mehrerer Anschläge in den letzten Jahren zu erhöhter Vorsicht geraten. Erst am Dienstagabend kam es zu einer Entführung von drei deutschen Bergsteigern durch mutmaßliche Kurdenrebellen im Osten der Türkei. Am Mittwoch verübten drei Männer einen Anschlag auf das US-Konsulat in Instanbul.

Der Deutsche Reiseverband verzeichnet bislang keine Stornierungen. Aktuelle Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes liegen für die beliebstesten deutschen Ferienorten an der Ägäis und der türkischen Riviera nicht vor. Kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen seien generell nur nach einer konkreten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes möglich.

Das größte europäische Touristikunternehmen TUI konnte nach Angaben einer Sprechern bislang noch keinen Rückgang oder Stornierungen bei den Türkei-Reisen verzeichnen. Die Türkei sei seit einigen Jahren wieder sehr beliebt. Trips nach Ostanatolien bietet das Unternehmen generell nicht an. Kostenlose Stornierungen sind derzeit nicht möglich.

Stand 18. Februar 2016

RP Online

Sollte dieser Text nicht erlaubt oder erwünscht sein so bitte ich diesen zu entfernen.

Ich selber habe eine Reise im Mai in die Türkei bei Lara ins Hotel Delphin Diva gebucht, weil ich mir denke das es mich überall treffen kann ob in der U-Bahn oder auf der Straße. Das Risiko als einzelner getroffen zu werden ist wesentlich geringer, als wenn ich Großstädte wie Antalya, Ankara oder Istanbul besuche, wo es diese Menschenmassen und Demos gibt.

Ralf.Rapien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!