• mirar
    geschrieben 1458148045000

Oder "Mein Gott, der schon wieder." lol

Was die "armen" Hotels betrifft, so verreist man ja nicht, um Hotels zu erfreuen. 

Es ist interessant, dass Leute da so sentimental (und z.T. aggressiv) werden.

• Mam62
    geschrieben 1458150327000

Nun, manchen ist halt klar, dass Discountpreise beim Urlaub ganz schnell dazu führen, dass Qualität und Auswahl leiden.

Guten Service und gute Lebensmittel, gepflegte Anlagen, gibts auch in schwierigen Marktlagen nicht gratis. Auch wenn nur 10 % der Gäste da sind, wollen diese einen vernünftigen Service, der eben nicht mit nur 10 % der Belegschaft zu leisten ist.

Man kann auch nicht nur die belegten Zimmer klimatisieren oder mit warmem Wasser beschicken. Die ganze Lobby und das ganze Restaurant müssen beleuchtet sein, die ganze Liegewiese gemäht werden und der Pool ebenso umgewälzt und kontrolliert wie bei Vollbelegung mit jeweils einem Zustellbett in jedem Zimmer.

Wenn die 10 % Gäste dann noch nicht mal die Kosten für die Aufenthaltszeit einspielen, dann gehts noch weiter runter.

Muss eine Region das länger durchmachen, können das nur wenige Unternehmen abfedern. Die dann bei einer Erholung des Gebiets die anderen geschluckt oder aus dem Markt gedrängt haben und dann die Preise bestimmen. Dann hat man schlechte Qualität zum hohen Preis.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1458230353000

Es scheint sich was zu tun zur Situation in der Türkei...klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • rumsstein
    geschrieben 1458282080000

Interessant klingt das, aber ich betrachte diese Wiederzulassung mit Skepsis. Putin ist nicht gerade für Laissez-faire bekannt, ob die genannten Reiseunternehmen jetzt wieder völlig freie Hand haben, weiß ich nicht, habe aber meine Zweifel. Außerdem haben sich großartige Gesten der russischen Regierung schon öfter als müdes Augenzucken herausgestellt. Soweit mir bekannt ist, hat Putin seine Reisewarnungen für seine Untertanen ;) auch noch nicht zurückgenommen.

Allerdings könnten bei größerem Zustrom russischer Urlauber die deutschen Urlauber wortwörtlich etwas aus der Schusslinie genommen werden, so kaltschnäuzig das jetzt auch klingen mag. Der Daesh hat mit Russland ein größeres Hühnchen zu rupfen als mit Deutschland, das ja in Syrien bislang nur mit der Kamera geschossen hat. Auch die Kurden würden bei direkten Angriffen auf deutsche Urlauber sicherlich zögern, unterstützt Deutschland doch die Peschmerga, die ja durchaus Verbindungen zur PKK und anderen kurdischen Untergrundorganisationen hat, mit Waffen und Ausbildern. Damit könnte es sein, dass die Kurden bei anderen soft targets weniger Skrupel hätten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Peet65
    geschrieben 1458308731000

Hallo zusammen.

Wegen der momentanen Sicherheitslage und der Schließung verschiedener deutscher Vertretungen bin ich besorgt und frage mich soll ich den Urlaub canceln.

Mich würde freuen wenn ich eine aktuelle Aussage über die Lage in Side beläme.

Faglich ist auch, ob ich denn jetzt noch umbuchen kann.

Bedanke mich schon im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag.

• rumsstein
    geschrieben 1458309752000

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wenn Du in diesem und vor allem im "Sicherheit im Türkei Urlaub" Thread (In den Dein Beitrag eigentlich rein gehört ;) ) ein bisschen zurück liest, wirst Du feststellen, dass Deine Frage hier und dort auch schon mehr oder weniger diskutiert wurde, und zwar kontrovers.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, allerdings haben alle, die kürzlich an der türkischen Riviera waren, berichtet, dass keine größeren Änderungen zu sonst zu beobachten waren, das gilt auch für Side.

Umbuchen kannst Du theoretisch immer, ob Du es umsonst tun kannst, ist fraglich und hängt letztendlich von der Kulanz Deines Reiseveranstalters (nicht des Reisebüros!) ab.

Kostenlos stornieren oder umbuchen kannst Du nur dann, wenn das Auswärtige Amt für Deine Ferienregion eine ausdrückliche Reisewarnung ausgesprochen hat, was aber nicht der Fall ist. Ich persönlich werde Anfang April wieder nach Side reisen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1458310313000

"Klar" kannst Du umbuchen...

...zu den von Deinem RV vorgegebenen Konditionen.

Zur aktuellen Lage in Side kann ich Dir nichts sagen, da ich momentan nicht vor Ort bin. Grundsätzlich solltest Du aber bedenken, daß aktuelle Aussagen schon "5 Minuten später" Schall und Rauch sein können. In der momentanen Situation kann Dir quasi weltweit niemand eine wirklich zuverlässige Sicherheitsprognose geben. Alleine aus diesem Grund halte ich aktuelle Meldungen von vor Ort für eher nutz- und sinnlos.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • kkneip
    geschrieben 1458325180000

Hallo, Peet65 und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Niemand, der halbwegs bei klarem Verstand ist, wird dir entweder eine Ermutigung noch eine Ablehnung zu deinen Reiseplänen geben, diese Entscheidung ist rein persönlich und die musst du alleine für dich - wie jeder andere auch - treffen.

Bedenke aber auch - wie hier schon mehrfach erwähnt, dass das Risiko eines Terroranschlages weltweit gestiegen ist, auch bei uns in Deutschland. Es ist also müßig, darüber zu diskutieren, ob man in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin Paris oder Side sicherer ist, der Terror sucht sich seine Ziele überall.

Natürlich ist zur Zeit das Risiko auch in der Türkei gestiegen, Opfer eines ANschlages zu werden, aber eben nicht nur dort.

Cold war kid (Billy Joel)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1458346306000

Merhaba Peet65! Ich bin seit nunmehr 15 Jahren regelmäßig und für einen längeren Zeitraum beruflich in der Region Side - mehrfach im Jahr.

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Eine generelle Aussage kann man nicht treffen; jeder muss für sich selbst entscheiden. Dennoch: Die syrische Grenze ist ca. 700 - 800 km von Antalya entfernt und die Ost-Türkei auch; nach Istanbul sind es ca. 900 km und nach Ankara etwa 600 km.

Meine ganz persönliche Meinung: Antalya ist eine interessante und sichere Stadt und aktuell nicht viel gefährlicher als viele andere große Städte in Europa. Ein allgemeines Lebensrisiko besteht inzwischen leider überall!  ;O((

Ich werde ab Ende April wieder für einen längeren Zeitraum beruflich vor Ort sein und fürchte mich nicht. Aber noch einmal: das muss jeder für sich selbst entscheiden!

• Kourion
    geschrieben 1458387823000

Und hier geht's zum von @rumsstein erwähnten Thread - Sicherheit im Türkeiurlaub  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!